Seblod 4x

• Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    hotdomains.at

Hallo!

Da unsere Schulwebseite ziemlich unübersichtlich geworden ist und das längst überfällige Update auf Joomla 4 durchgeführt werden muss, habe ich beschlossen, sie von Grund auf neu zu gestalten. Meine Kenntnisse sind eher durch praktische Erfahrungen entstanden.

Ich habe versucht, so wenig wie möglich externe Erweiterungen zu verwenden, aber für die Bibliothek, Raumreservierungen und Fortbildungen der Lehrer habe ich Seblod verwendet.

Aktuell habe ich folgende Versionen installiert:

• Joomla! 4.4.2 Stable
    • PHP-Version 8.0.30
    • Seblod Version 4.3.1

Meine Probleme:

1. Ich habe versehentlich das deutsche Sprachpaket für Seblod 3x installiert, wodurch die Übersetzungen teilweise seltsam sind. Ich würde das gerne deinstallieren, habe aber noch nicht herausgefunden, wie und wo das funktionieren soll. Gibt es vielleicht ein Sprachpaket für Seblod 4?
    2. Wenn ich die Felder bearbeite, erhalte ich ein nicht änderbares Fenster von schlechter Qualität (siehe Bild). Wie kann man das einstellen?
    3. In Seblod 3 haben die "Abhängigen Zustände" eines Feldes funktioniert. Ich wollte zum Beispiel, dass das Feld für das Zurückgeben eines Buches erst erscheint, nachdem das Buch zuerst eingetragen wurde. Daher: Dieses Feld bleibt verborgen - wenn das Feld - "Buch eingetragen" - ist leer (siehe Bild).
    4. Die Funktionen/Einstellungen wie das Kalenderfeld in der Version Seblod 4 deutlich anders oder eingeschränkter. Gibt es Alternative dazu?
    5. Vor vielen Jahren habe ich das Seblod-Handbuch von Axel Tüting gekauft. Gibt es etwas Ähnliches, das für Seblod 4 aktualisiert wurde?

Vielen Dank im Voraus für das Lesen und eventuelle Hinweise.

I. Popp

• Das deutsche Sprachpaket bekommst du hier:

Translations

Ggf. noch den Link einstellen!

Warum hast du nicht die aktuelle Joomla-Version 5.1.0 genommen?

Seblod 4.3.1 ist J5-Ready!

Und: Der Support für PHP 8.0 und PHP 8.1 ist schon lange abgelaufen.

Nutze PHP 8.2, besser 8.3

BTW: Aktuelle 4er ist 4.4.4

• Danke Elwood,

ich vermute, dass die Übersetzung auf die Version3 bezieht, denn im Backend beim Komponenten "Seblod 3.x" angezeigt ist. Auch die komische Zeichen, wie im Bild sind immer nocht da. Falsche Übersetzung (weil veraltet) oder falsche Einstellung in den Optionen von Seblod?

Link kann ich nicht einstellen, denn diese Seiten, sind gesperrt für das Lehrerteam und sind sehr viele problematische Informationen. pardon

Ich versuche mal die Seite zum Laufen zu bringen, dann schaue ich nach J5-Ready. Die ständige neue Baustellen haben mich schon Monate an Fehlersuche gekostet.

PHP auf 8.2.x und Joomla auf 4.4.4 updated.

Interesannterweise hat sich damit Punkt 3. erledigt. Die einegstellte Abhängigkeit funktioniert nun!

P.S. Blues Brothers (1980) ist alle Jahre wieder ein Augen- und Ohrenschmaus! :)