- Joomla Version
- 4.4.2
- PHP Version
- PHP 8.0.x
- Hoster
- hotdomains.at
Hallo!
Da unsere Schulwebseite ziemlich unübersichtlich geworden ist und das längst überfällige Update auf Joomla 4 durchgeführt werden muss, habe ich beschlossen, sie von Grund auf neu zu gestalten. Meine Kenntnisse sind eher durch praktische Erfahrungen entstanden.
Ich habe versucht, so wenig wie möglich externe Erweiterungen zu verwenden, aber für die Bibliothek, Raumreservierungen und Fortbildungen der Lehrer habe ich Seblod verwendet.
Aktuell habe ich folgende Versionen installiert:
- Joomla! 4.4.2 Stable
- PHP-Version 8.0.30
- Seblod Version 4.3.1
Meine Probleme:
- Ich habe versehentlich das deutsche Sprachpaket für Seblod 3x installiert, wodurch die Übersetzungen teilweise seltsam sind. Ich würde das gerne deinstallieren, habe aber noch nicht herausgefunden, wie und wo das funktionieren soll. Gibt es vielleicht ein Sprachpaket für Seblod 4?
- Wenn ich die Felder bearbeite, erhalte ich ein nicht änderbares Fenster von schlechter Qualität (siehe Bild). Wie kann man das einstellen?
- In Seblod 3 haben die "Abhängigen Zustände" eines Feldes funktioniert. Ich wollte zum Beispiel, dass das Feld für das Zurückgeben eines Buches erst erscheint, nachdem das Buch zuerst eingetragen wurde. Daher: Dieses Feld bleibt verborgen - wenn das Feld - "Buch eingetragen" - ist leer (siehe Bild).
- Die Funktionen/Einstellungen wie das Kalenderfeld in der Version Seblod 4 deutlich anders oder eingeschränkter. Gibt es Alternative dazu?
- Vor vielen Jahren habe ich das Seblod-Handbuch von Axel Tüting gekauft. Gibt es etwas Ähnliches, das für Seblod 4 aktualisiert wurde?
Vielen Dank im Voraus für das Lesen und eventuelle Hinweise.
I. Popp