Ich habe hier mehrere Joomla-Websites (neuester Stand), in denen Artikel zuweilen in Lightboxen als Iframes dargestellt werden. In einem Fall ist es der Inhalt einer Extension – der Buchungskalender von Joomdonation.
Auf meinen Desktops sind die Darstellungen der Iframes und deren Inhalt ziemlich gleich – getestet mit Firefox, Brave / Chrome und Opera. Auf meinem Android-Smartphone verhalten sich die Mobilversionen der drei genannten Browser derart unterschiedlich, dass die Benutzbarkeit teils kaum noch gegeben ist!
Brave / Chrome liefert noch eine dem Desktop weitgehend ähnliche Darstellung. Firefox ist schon krass und zeigtt die Schriftgröße mindestens um 2px zu groß, sodass der Text endlos lang erscheint und das Lesen erschwert ist. Opera-Mobil: Selbst die ganz normal gestalteten Webseiten werden in zu kleiner Schrift dargestellt und der Inhalt der Iframes ist noch kleiner.
Schlimm finde ich bei allen Mobilbrowsern, dass die in der Desktop-Darstellung genutzte DropDown-Auswahl-Liste immer als Liste mit Option-Buttons angezeigt wird und die Schrift zu diesen Options einfach riesig ist. Leider kann ich davon keinen Screenshot machen, da die Optionbox sofort zuklappt, wenn ich den Screenshot starte.
Ich habe mal vom Buchungskalender je Mobil-Browser drei Screenshots erstellt und hier angehängt.
Was kann ich tun, um die Mobilbrowser zu einer zumindest einheitlicheren Darstellung zu zwingen, die der Desktop-Darstellung ähnelt?