Menülink auto anzeigen

  • Joomla Version
    5.02
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting

    Hallo,

    ich habe eine generelle Frage zum Hauptmenü.

    Eine Kunden hat eine Anfrage gestellt, ob es möglich sei, Menülinks nur dann anzuzeigen, wenn auch ein Beitrag vorhanden ist. Als Beispiel, wenn Stellenanzeigen vorhanden sind, soll im Menü der Link zu einer Übersichtsseite mit den Stellenanzeigen angezeigt werden. Wenn keine Stellen vorhanden sind, dann sollte der Link ausgeblendet werden.

    Gibt es Jemand, der Erfahrungen hat ob das mit Bordmitteln, einem Script oder eine Extension überhaupt lösbar ist?

    MfG

    Torte

  • MIt einem neuen Modul für den Menülink bist du natürlich unabhängig.

    Es gibt in den Menüpunkt-Einstellungen aber auch noch die Möglichkeit, einen Menüpunkt zu verstecken. Eventuell könntest du die entsprechende Stelle (if-Anweisung mit OR) mit dem obigen Code (oder ähnlich) ergänzen. Dann funktioniert das auch im normalen Menü, brauchst also kein zusätzliches Menü oder Link im Modul. Musst dann aber halt mit einem Override arbeiten oder gar einem Core-Hack. Ich habe mir das jetzt nicht weiter angeschaut. Nur so eine weitere Idee.

    Ob es entsprechende Plugins oder eine Möglichkeit mit Bordmitteln gibt, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber gut vorstellen.

  • Joomla unterstützt von Haus aus keine Bedingungen für die Anzeige von einzelnen Menüeinträgen. Die einfachste, wenn auch nicht unbedingt schönste Variante wäre:

    1. ein neues Menü anlegen

    2. in diesem Menü genau den einen fraglichen Menüeintrag hinterlegen

    3. für das Menü ein Modul anlegen

    4. mithilfe des Advanced Module Managers (regularlabs) das Modul nur anzeigen lassen, wenn in der fraglichen Kategorie ein veröffentlichter Beitrag ist. Der Module Manager hat dafür keine vordefinierte Bedingung, du kannst dort aber PHP Code hinterlegen und anhand des Ergebnis des Codes das Modul ein- oder ausblenden. Den dafür notwendigen Code kann man sich dann z.B. auch sinnvolerl bei ChatGPT generieren lassen, weil die Zielsetzung klarer ist.

  • .... wenn der Menüpunkt angezeit wird und ein Text erscheint: Danke für Ihr Interesse, im Moment haben wir leider keine offenen Stellen...

    Könnte SEO-technisch am sinnvollsten sein. Sonst bestände die Gefahr von 404.

    Upps..... mein Beitrag #2 hängt etwas in der Luft, da der Beitrag davor entfernt/gelöscht wurde.

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für den Input. Werde mich mit dem Thema noch weiter beschäftigen und mal sehen was ich erreiche. Der Einwand mit dem SEO hatte ich dabei leider völlig außer acht gelassen. Ich denke, dass es eher in diese Richtung der Lösung gehen wird.

    Bis dahin, schöne Zeit

    Torte