Helix Ultimate "Problem" bei der Darstellung

• Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    World4You
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.gameroom-austria.info/cms/index.php/menu-test-eintrag1

Hallo, ich bitte bei folgenden Problem um Hilfe.

Nachdem ich meine Seite von Joomla 3 auf Joomla 5 (mit Helix Ultimate 2.1) migriert (eigentlich neu erstellt) hatte, zeigen sich noch einige Kleinigkeiten die ich selbst nicht beheben kann oder mir einfach nur optisch nicht gefallen. Ich hoffe daher auf einen kleinen Denkanstoß.

Zuerst ist mir aufgefallen dass sich Bilder zwar in Beiträgen in eine Zeile einfügen lassen aber im Artikel immer als eigene Zeile dargestellt werden.

In der Editoransicht (hier JCK) funktioniert das ja auch und auf der alten Seite war das auch kein Problem

Ich vermute mal, dass aus dem gleichen Grund das im Artikel enthaltene Menü das gleiche Problem hat (eben der Text unter dem Bild anstatt daneben).

Ich hoffe, dass man das mit einer CSS-Sequenz in der CUSTOM.CSS beheben kann, finde aber zu diesem Problem eigentlich nichts und kann auch Code einfügen 8|.

Eventuell hat ja hier wer eine Idee.

Außerdem gefällt mir nicht, dass das Menü oben bei kleinerer Darstellung (z.B. Tablett oder Handy) plötzlich im Artikel dargestellt wird.

Diesen Effekt kann man auch ohne diese Geräte ansehen indem man einfach das Browserfenster mit der Maus verkleinert.

Gibt es dafür eventuell auch Abhilfe?

Auf jeden Fall danke für die Bemühungen.

• img {

display: inline-block;

margin-left: 10px;

margin-right: 10px;

}

left und right dann Pixel nach Bedarf :)

Ach ja, so bezieht es sich natürlich erstmal auf alle positionierten Bilder auf deiner Seite…

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (14. Mai 2024 um 06:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Macjoomla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke, ich habe jetzt keinen Nachteil gesehen, dass das die Einstellung auf die ganze Seite wirkt, für meinen Teil finde ich das sogar ganz gut und habe bisher keinen Nachteil feststellen können.

Jetzt stört mich nur mehr, dass das Menü aus dem Header springt wenn der Bildschirm kleiner wird. Hat da noch wer eine Idee?