- Joomla Version
- 5.1.0
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Hetzner
Hallo Zusammen,
zunächst möchte ich ein paar Hintergrundinformationen zu meinem Problem liefern.
Ich habe für die Benutzerregistrierung ein zusätzliches Feld "Country" angelegt mit dem Typ Benutzergruppen (usergrouplist). Hier werden dem Benutzer die existierenden Benutzergruppen bei der Registrierung zur Auswahl angezeigt. Ich habe hier diverse Benutzergruppen mit unterschiedlichen Länder-Bezeichnungen angelegt. Den jeweiligen Benutzergruppen wurden dann entsprechende Sichtrechte für Kategorien der Komponente edocman (v 1.25.5) hinterlegt. Dies klappt bei der Registrierung soweit auch wunderbar. Der Benutzer erhält die ausgewählte Benutzergruppe.
Der Benutzer soll jedoch nicht automatisch freigeschaltet werden, sondern nach der Registrierung und E-Mail-Verifizierung, erhält der Administrator noch eine Mail des Typs "Benutzer: Anfrage an den Administrator zur Freigabe eines neuen Kontos" (com_users.registration.admin.verification_request) zur Aktivierung des neuen Benutzers. Die Mail kommt auch an.
Problem: In dem Mail-Template kann man nur Variablen wie {NAME}, {EMAIL}, oder {ACTIVATE} verwenden, aber nicht eine Variable {USERGROUP}.
Ich möchte jedoch verhindern, dass der Admin sich für jede Registrierung (hier kann man mit 1.000-1.500 pro Jahr rechnen) jedes mal im Backend anmelden muss um zu überprüfen ob die korrekte Benutzergruppe ausgewählt wurde, dies sollte idealerweise direkt in der Mail zu erkennen sein und könnte dann per Klick auf den {ACTIVATE}-Link direkt freigegeben werden.
Nur wie bekomme ich die Information der Benutzergruppe des registrierten Benutzers in die genannte Admin-E-Mail?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Beckmec