Hintergrundbild einfügen Joomlaplates

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,

    im Joomlaplates Business-Template (J5) versuche ich vergeblich eine Grafik als Hintergrund zu positionieren.
    Zielposition unterhalb des Hauptmenüs, die Grafik soll nicht mitscrollen, einzufügende Inhalte darüberliegend.

    Versucht habe ich es mit Hintergrundbild in Section und Row, es wird nichts angezeigt.
    Einschlägige Dokumentationen und Foren brachten mich nicht weiter.

    Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Impuls geben, ’finde keine Lösung.

    Astroid-Version ist 3.0.14

  • Ganz einfach. Es muss ein Modul auf der Modulposition der Section eingefügt werden, wo das HG Bild eingefügt wurde. Wenn kein Modul der Modulposition innerhalb der Section zugewiesen wurde, kann auch nichts erscheinen. Du kannst auch ein eigenes Modul mit nur Leerzeichen verwenden oder halt etwas Test.

  • Ich hatte es bei section, column und row versucht – keine Darstellung trotz Modulzuweisung wie von WM-Loose vorgeschlagen.
    Einzig mit Edit Element unter Allgemeine Einstellungen wird dort geladenes Image angezeigt.



    Nach langem hin und her zumindest ein Teilerfolg.
    Die Grafik wird dargestellt, allerdings separiert, andere Inhalte beginnen unterhalb, was erstmal logisch erscheint.

    Wie erreiche ich den Effekt, dass Inhalte eine Ebene über der Grafik beginnen ? hmm

  • ... das stimmt, Elwood.

    Indem du für das Bild eine Section wählst. die über dem liegen, was darunter angezeigt wird.

    Gibt es keine, dann musst du eifach eine neue Section mit Modulposition anlegen.

    Vielen Dank auch für den Video-Link, habe mir den nochmals angeschaut.
    Komme leider nicht weiter.

    Die Positionsverschiebungen der Module sind nicht das Problem, damit komme ich klar.
    Für mein Hintergrundbild finde ich dort keine Lösung, oder ich verstehe etwas grundsätzlich nicht, auch möglich.

    Ich habe mir erstmal so geholfen, in den benutzerdefinierten Code vor </head> das notiert:
    <style>

     body {
     background-image: url('/images/hintergrund.jpg');
     background-position-x: 50%;
     background-position-y: 0;
     background-size: auto;
     background-attachment: scroll;
     background-repeat: no-repeat;
    }
    </style>

    Damit funktioniert es, natürlich nicht so komfortabel wie ich mir das von den Layout-Funktionen in Astroid erhofft hatte.
    Ist noch einiges an Anpassungen notwendig, aber immerhin.