Failed to connect to update.joomla.org port 443

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Xampp

    Hallo,

    seit dem Update von php 7.3 auf 8..4 komme ich nicht mehr auf die Seite Joomla Update auf dem System. Das öffnen der Seite bricht mit der Fehlermeldung:

    RuntimeException

    Failed to connect to update.joomla.org port 443 after 63129 ms: Timed out

    im File ...\Joomla\libraries\src\Http\Transport\CurlTransport.php:180


    ab.


    Fehlermeldungen auf maximum, aber es werden keine Fehler angezeigt.


    Ist es nur der Server der nicht mehr erreicht werden kann?


    Grüße Thomas




  • Nutzt du schon Xampp mit PHP 8.4?


    M.E. gibt es noch nicht PHP 8.4


    Code
    Failed to connect to update.joomla.org port 443 after 63129 ms: Timed out


    Bei einer lokalen Installation schwer zu sagen.


    Ich hatte noch nie diesbezüglich lokal mit Xampp Probleme.


    Vielleicht kannst du die Seite mal auf einer Subdomain online stellen.

  • Daraus schließe ich, dass du Joomla 5.1 mit PHP 7.3 laufen hattest und dann auf PHP 8.2 / 8.3 (4 war wohl nur ein Schreibfehler) umgestellt hast. Da kann also etwas nicht stimmen bei deiner Beschreibung. Beachte auch die techn. Anforderungen an Joomla 5, insbesondere hinsichtlich PHP- und MySQL-Mindestversionen.

    Bitte überprüfe nochmal alles genau, damit wir helfen können!

  • Im Header ist es richtig mit PHP 8,2, ich hatte mich mit 8.4 verschrieben.

    • Server-Typ: MariaDB
    • Server-Verbindung: SSL wird nicht verwendet Dokumentation
    • Server-Version: 10.4.28-MariaDB - mariadb.org binary distribution
    • Protokoll-Version: 10


    Somit müsste Joomla 5 laufen!



    Webserver

    • Apache/2.4.56 (Win64) OpenSSL/1.1.1t PHP/8.2.4
    • Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 8.2.4
    • PHP-Erweiterung: mysqli curl mbstring
    • PHP-Version: 8.2.4


    Mein Admin hat von PHP 7,3 auf 8.2.4 umgestellt und seit dem funktioniert die Systemseite nicht mehr richtig.

    Online Stellen ist leider nicht ohne weiteres möglich da sensible Daten drauf sind.


    Würde ein Update der MariaDB von 10.4.28- auf 11.1.0?



    Viele Grüße

    Thomas

  • Bevor du das machst: teste mal bitte diesen patch hier: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/43477/files

    Habe nun den patch eingefügt,

    Die Seite steigt nicht mehr aus und am unteren Rand ist nun eine Anzeige.

    Jetzt funktioniert die Seite wieder.

    Habe X-AMPP kontrolliert und hatte einen Port 80 Fehler, vermute der Admin hat den Fehler mit der Webverbindung behoben.


    DANKE an alle die mich hier unterstützt haben :thumbup:


    Das Thema ist erledigt und wird geschlossen

    MfG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von galvani66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.