Immer mal wieder Error 500 "mysqli object is not fully initialized"

• Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://kirchenmusik-reinbek.de

Hallo zusammen,

Bei unserer Homepage gibt es das Phänomen, das in regelmäßigen Abständen der Fehler 500 auftritt.

Ich habe zurzeit die Fehlermeldungs-Einstellung auf "Maximum".

Die Fehlermeldung, die etwa alle 5 Minuten auftritt lautet "mysqli object is not fully initialized".

Dazwischen läuft die Seite - zwar recht langsam, aber sie läuft.

Die Seite liegt ganz normal bei IONOS. Ich habe gesehen, dass es dort explizite Joomla-Tarife gibt. Wir haben einen ganz normalen Tarif.

Was bedeutet diese Fehlermeldung? Ist der Mysqli-Server dann, wenn sie auftritt, überlastet und meldet nichts zurück?

Ich freue mich über Ideen, wie ich das Problem beheben könnte.

Herzliche Grüße!
    Benedikt Woll

• Bitte erst die Forensuche nutzen.

Dann hättest du dies gefunden:

roemero
    1. Februar 2024 um 00:11
  • Vielen Dank für diese Nachricht.

Den Beitrag habe ich gelesen. Bei mir sind jedoch die Verzeichnispfade zu /tmp und /log korrekt.

Beim Nutzer dieses Forenbeitrags scheint es, so verstehe ich es jedenfalls, auch so zu sein, dass der Fehler permanent auftritt. Das ist bei mir nicht der Fall.

Herzliche Grüße!

• Da IONOS Sponsor für unsere PBF ist und auch die Server für Testinstallationen stellt, sollte der bot vielleicht mal umlernen.

Ich bin von deiner Seite aus irgendwie auf https://www.reinbek-mitte.de/ gekommen und dort finde ich eine Menge Fehler - das ist dann wahrscheinlich auch die Ursache für dein Problem.
    https://portal-widget-churchdesk.com/signup/2176 führt zu einer sehr seltsamen seite ohne Inhalt. Das schlägt dann auf deine Seite zurück.

• Wir hatten noch keinen einzigen Kunden, der ohne Probleme dort hostet.

Ich selber hoste seit fast 10 Jahren, zig Seiten bei IONOS und Kundenwebseiten dort. Weder ich noch die Kunden hatten besondere Probleme. Ich habe denen Support auch noch nie benötigt.

• Ich selber hoste seit fast 10 Jahren, zig Seiten bei IONOS und Kundenwebseiten dort. Weder ich noch die Kunden hatten besondere Probleme. Ich habe denen Support auch noch nie benötigt.

Das mag sein aber wir haben andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es aber auch an den gewählten Paketen.

• Hallo zusammen,

Den Zusammenhang mit reinbek-mitte.de finde ich sehr spannend. Die Seite wird mit der Software ChurchDesk verwaltet.

Im IONOS-Controlpanel gibt es die Möglichkeit so ein MySQL-Performance-Paket dazuzubuchen.

Ich nehme an, dass diese ursprüngliche Fehlermeldung "mysqli object is not fully initialized" irgendetwas mit der Datenabnk zu tun hat?

ChurchDesk nutzt keine MySQL-Datenbank.

Die Vorteile dieses Perfomance-Paketes sind laut Anbieter:

• Unterstützt MySQL & Maria DB
    • Jetzt mit 40 max_user_connections
    • Mit 5 GB noch mehr Speicherkapazität
    • Lokaler Speicher

Könnte der zweite Punkt damit etwas zu tun haben?

Ist die Datenbank ggf. einfach "überlastet"?

Spannenderweise taucht der Fehler vor allem dann auf, wenn ich viel im Joomla-Backend arbeite.

Nach 1-2 Minuten ist die Seite meistens wieder erreichbar.

Herzliche Grüße!
    Benedikt Woll