Problem: Backend immer wieder nicht erreichbar oder Fehlermeldung bei Systemaufgaben

  • Joomla Version
    5.0.3 bzw. 5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://ebw-memmingen.de/administrator

    Hallo,

    seit heute habe ich das Problem, dass mich immer wieder gar nicht in das Backend einloggen kann oder aber die notwendigen System-Schritte nicht aufrufen, weil dann jedesmal diese Fehlermeldung erscheint:

    The page you are looking for is temporarily unavailable.
    Please try again later.
    a8391b2e7d82b7fa85fa7a690439e1c8 2c063a4bf5705df6d1e14e580630f470 4e869c06d753ef3ecc11cab3a9f33845

    Ich habe bereits eine Akeeba-Sicherung zurückgesichert. Ich sichere immer einmal im Monat, weil dies von den Änderungen der Seite her meist reicht, bzw. sollte dazwischen etwas nicht klappen, muss ich nicht zu viel nacharbeiten.

    Ich habe es zweimal versucht: Einmal direkt aus dem Backend, nachdem ich es einmal geschafft habe, mich einzuloggen. Dabei erschien nach dem Restore eine Fehlermeldung und ich konnte mich nicht anmelden.

    Beim zweiten Mal habe ich ein neues Verzeichnis erstellt und die Datenbank geleert. Ich konnte mich anmelden, sogar mit der 2-Faktor-Authentifizierung. Allerdings kommt dann nach dem Einloggen bei jedem einzelnen Klick auf irgendeinem Modul im Dashboard die Fehlermeldung, die ich oben eingegeben habe.

    Außerdem sind jetzt die Felder (siehe Anhang) rot. Jetzt bin ich etwas ratlos.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Conny

  • Hallo Conny,

    alles kann ich in Moment nicht beantworten. Gibt ja noch andere Supporter :)

    Außerdem sind jetzt die Felder (siehe Anhang) rot. Jetzt bin ich etwas ratlos.

    Habe auch manchmal nach Einstieg ein paar Felder rot, welche dann aber verschwinden.

    Falls diese bleiben, muss man halt überprüfen.

    Zu dem: Backup out of date - siehe:

    Plugin > Quick Icon > Akeeba Backup Notification: ist sicher aktiviert. Kann man deaktivieren, weil Du ja ohnehin geplante Sicherungen machst.

    Liebe Grüße

    Christine

  • Es wurde dazu gearade auch ein Thread im JP-Forum eröffnet und wieder hier ins Forum verwiesen:

    Fehlermeldung bei Links im Backend
    Hallo, ich weiß nicht, ob es mit dem Template zusammenhängt, ich kann ja nichts nachprüfen, aber ich finde einfach keine Lösung: Das Frontend funktioniert...
    www.joomlaplates.de

    CMC-MM: Bitte Forenregeln beachten und immer Link zu anderen Foren mit gleichem Thema verlinken.

    Danke!

  • Hallo,

    zur Verdeutlichung: Die rot gekennzeichneten Felder aktualisieren sich nach längerer Zeit auf den korrekten Stand. Das ist auch nicht das Problem, alle diese Einstellungen kann ich natürlich - sofern Joomla korrekt funktioniert - selber lösen.

    Was mir wichtig ist - und wobei ich nach wie vor keine Lösung gefunden habe - ist, dass nur und ausschließlich im Backend bei sämtlichen Modulen spätestens beim zweiten Klick auf einen Befehl die erwähnte Fehlermeldung erscheint.

    Bei Ionos stehen alle Systeme auf störungsfrei. Mein Versuch, einen Service-Mitarbeiter zu erreichen, waren (fast schon selbstverständlich) erfolglos. Die KI hat mir 5 Schritte genannt, die ich versucht habe, abzuarbeiten. Im Verlauf dieser Schritte konnte ich sogar einmal in die Konfiguration in Joomla (die KI verwies darauf, dass Joomla selber wahrscheinlich die Störungsursache sei). Für mich sehen alle Einstellungen korrekt aus, die Datenbankverbindung ist korrekt eingestellt, ich kann dort keinen Fehler erkennen. Allerdings wird - trotz aktivierter Fehlerausgabe - auch keine andere Fehlermeldung als die bereits genannte angezeigt.

    Besonders irritierend für mich ist, dass das Frontend funktioniert, nur im Backend kann ich keine Arbeiten vornehmen.

  • Zitat

    die KI hat mir 5 Schritte genannt, die ich versucht habe, abzuarbeiten. Im Verlauf dieser Schritte konnte ich sogar einmal in die Konfiguration in Joomla (die KI verwies darauf, dass Joomla selber wahrscheinlich die Störungsursache sei).

    poste doch was genau die KI geantwortet hat und wie du deine Frage gestellt hast.

    Da ja sehr viele Installationen problemlos laufen, muss deine Installation irgend was anders haben oder machen.

    Zitat

    .. im Backend bei sämtlichen Modulen spätestens beim zweiten Klick auf einen Befehl die erwähnte Fehlermeldung erscheint.

    Ich kann mir da nichts vorstellen. Kannst du einen Screenshot oder ein video machen, was du unter dem zweiten Klick auf einen Befehl meinst.

  • Hallo Christiine,

    danke für dein Interesse.

    Die KI hat folgende Schritte vorgeschlagen:

    1. **Überprüfen Sie den Serverstatus**: Manchmal können Wartungsarbeiten oder temporäre Ausfälle auf dem Server solche Fehler verursachen. Sie können dies im IONOS Control Panel überprüfen. -> Habe ich gemacht, alle Systeme bei Ionos auf störungsfrei

    2. **Cache leeren**: Sowohl der Browser-Cache als auch der Joomla-Cache können veraltete oder fehlerhafte Daten enthalten, die zu solchen Fehlermeldungen führen können. Versuchen Sie, den Cache in Joomla und in Ihrem Browser zu leeren. -> Das habe ich sowieso schon mehrmals versucht, auch vor dem Vorschlag der KI, hat nichts genutzt. Ich habe es sogar in verschiedenen Browsern versucht.

    3. **Überprüfung der Joomla-Konfiguration**: Stellen Sie sicher, dass die Konfiguration Ihrer Joomla-Seite korrekt ist. Überprüfen Sie insbesondere die Konfigurationsdateien und die Datenbankverbindungseinstellungen.
    -> Konnte ich einmal tatsächlich nachschauen, meiner Meinung nach stimmt hier alles. Ich habe meine Verbindungen und die Einstellungen der Datenbank schon bei Installation "vor vielen Monden" notiert, da ist kein Fehler.

    4. **Error Logs prüfen**: Überprüfen Sie die Error Logs im IONOS Control Panel oder direkt in Ihrer Joomla-Installation, um spezifische Fehlermeldungen oder Hinweise auf die Ursache des Problems zu finden. -> Tja, hier habe ich ein Problem, es gibt keine Error Logs. Ich habe mit Hilfe von einem Ionos-Artikel versucht, ein solches Log zu erstellen, aber irgend etwas mache ich wohl falsch. Ich habe auch - als ich in die Konfiguration konnte, dort die Fehlerprotokollierung eingeschaltet, aber da ist nichts, wenn ich per SFTP auf meine Seite zugreife.

    5. **Plugins und Erweiterungen überprüfen**: Manchmal können inkompatible oder fehlerhafte Plugins und Erweiterungen solche Fehler verursachen. Versuchen Sie, kürzlich hinzugefügte oder aktualisierte Plugins oder Erweiterungen zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. -> Das würde ich gern tun, so ich denn dazu käme. Vorher wird mir sofort die Fehlermeldung auf einer weißen Seite angezeigt.

    "Zweiter Klick" bedeutet: Ich kann mich in das Backend einloggen, sogar mit der 2-Faktor-Authorisierung. Ich kann das Backend sehen, je nachdem, wo ich beim letzten Versuch rausgeworfen wurde, wird mir entweder das Dashboard oder aber die Übersicht, die man mit Klick auf den Menübefehl "System" angezeigt bekommt.

    Jetzt kommt der erste Teil des Problems: Werden mir nun auf dieser Seite einige Einstellungen mit einem roten x angezeigt, brauche ich gar nicht versuchen, auf irgend einen anderen Punkt zu klicken, dann kommt die Fehlermeldung sofort.

    Bei einigen Versuchen werden dann die normalen Anzeigen wie Backup out of date (weil es nicht tagesaktuell ist), Joomla Update oder Erweiterungen (falls es welche gibt) mit grünen Häkchen angezeigt. Dann kann ich versuchen, noch einen weiteren Menüpunkt anzuklicken, z. B. die Plugins aufrufen.

    Aber nachdem ich diesen Befehl ausgeführt habe, war es dann auch schon wieder. Ich sehe die Auflistung der Plugins. Doch sobald ich nun versuche, z. b. zu kontrollieren, ob das UIKit plugin aktiviert ist, kommt die Fehlermeldung. Mehr als zwei Klicks, egal auf was, im Backend kann ich nicht tun, ohne dass die weiße Seite mit der Fehlermeldung erscheint.

    Es dauert dann eine ganze Weile, ehe ich mich - wieder einmal - erneut ins Backend einloggen kann und das Spiel von vorne beginnt.

    Ich hänge hier einen Screenshot an. Gerade konnte ich zumindest mal die Warnungen öffnen und anschauen. Dort sind maximale Uploadgrößen aufgeführt, die nicht in der php.ini eingerichtet sein sollen. Ich habe per SFTP nachgesehen, sie sind dort allerdings eingetragen.

    Dann hat es mir inzwischen sowohl ein Joomla-Update (auf 5.1.0) und 1 Erweiterung angezeigt, die upgedatet werden kann/soll (UIKit solider auf die neueste Version). Wie gesagt, nach einiger Zeit werden die roten xe durch die korrekten Angaben ersetzt.

    Aber beim Versucht, die Erweiterungen aufzurufen, um die aktuelle Version vom UIKit slider hochzuladend und zu installieren, erschien wieder die weiße Seite mit der Fehlermeldung.

    Ich muss dazu sagen, ich habe noch weitere Seiten mit joomla 5.x, alle anderen funktionieren einwandfrei, sowohl im Frontend, als auch im Backend. Eine weitere Seite davon liegt auch bei Ionos. Aber ich weiß natürlich, dass Ionos nicht nur einen Server für Kundenseiten betreibt und weiß daher, dass das nichts bedeutet.

    Gruß

    Conny

  • Danke, das hilft schon viel weiter. Ich habe noch keine Idee was es sein könnte.

    Zitat

    Es dauert dann eine ganze Weile, ehe ich mich - wieder einmal - erneut ins Backend einloggen kann

    Irgend was läuft sich tot oder wartet endlos lange auf eine Antwort von irgendwo her und du musst warten bis der Server ein timeout erreicht.

    Kannst du in der Konfiguration debug-modus anschalten und error-reporting auf "maximum"? Da könnten wir vielleicht mehr information bekommen.Und Und dann gleich wieder debug-mdu auf "off".

    Es sind Server Profis hier die dazu vielleicht mehr sagen können.

  • Hast du da eine Click&Build-Installation verwendet? Zumindest liegt dein Joomla in solch einem Ordner.
    Ich selber bin ein "Gegner" davon. Ich hatte schon oft den Fall, dass es da große unerklärliche Phänomene gab. Habe dann einfach eine Kopie gezogen und woanders eingespielt und die Probleme waren verschwunden. Dann wieder beim Hoster in einem neuen Verzeichnis hochgeladen und Domain angepasst.

    Also eine herkömmliche manuelle Installation.

    Und ist OSMod überhaupt zu Joomla 5 kompatibel? Auf Anhieb finde ich nur Angaben zu J3 und J4.

  • Es wäre einen Versuch wert:

    Im Backend - System - Update-Quellen aufrufen und alle Quellen, die nicht zum Joomla Standard gehören, deaktivieren und Cache löschen.

    Wenn damit der Fehler verschwindet, nacheinander die Quellen wieder aktivieren bis der Verursacher gefunden wird.

    Gruß Gindi

  • Hi, danke für eure Hilfe.

    Sobald ich wieder in das Kontrollzentrum komme, deaktiviere ich mal das OSmod. Obwohl es bisher keine Probleme bereitet hat.

    Nein, ich habe nur den bereits vorhandenen Ordner genutzt. Ihn geleert und dann selber eine Sicherung von Akeeba Backup per Kickstart (mit geleerter Datenbank) dort wieder hergestellt. Die Sicherung wurde im letzten Monat von einer funktionierenden Webseite per Akeeba Backup erstellt. Ich habe bereits häufiger eine Webseite gesichert und wieder hergestellt, bisher hat es nie Probleme gemacht.

    Die Debug-Option hatte ich bereits eingeschaltet, Leider zeigt es da nur eine einzige Fehlermeldung im Frontend und zwar für die Suchzeile. Ich habe jetzt die Suche deaktiviert.

    Im Backend gibt es aber leider gar keine Fehlermeldungen aus, die Seite ist einfach nur weiß mit der erwähnten Fehlermeldung.

    Ich habe die Fehlermeldungen protokollieren lassen. Dort gibt es Warnungen, aber ich verstehe es leider nicht, bzw. weiß nicht, wie ich das lösen kann. Es wird ständig gesagt, dass ein Modul nicht gefunden wird. Falls das die ID des Moduls ist - es gibt tatsächlich kein Modul mit der ID 128, also weiß ich leider auch nicht, welches dann vielleicht fehlt.

    Ich habe das Protokoll hier mal als txt angehängt, php geht natürlich nicht.

    Gruß

    Conny

  • Das ist eine Produktivseite, d. h. ich betreue die Seite für ein Bildungswerk, sie sollte also unbedingt funktionieren. Ich glaube, ich versuche mal, ob es mit einer früheren Sicherung besser funktioniert.

    Mich irritiert ja nur, dass es bis letzte Woche Donnerstag noch einwandfrei funktioniert hat.

    Und ich Restore die Sicherung mal in einem anderen Ordner und einer neuen Datenbank. Wer weiß, wo es hakt. Wenn das wieder ein Problem gibt, dann muss es ja an Ionos liegen.

    Ich bedanke mich mal schon jetzt für alle Hilfe.

  • Hallo,

    auch das Deaktivieren der Update-Quellen ändert leider nichts. Ich fürchte, ich muss die Seite komplett neu aufbauen. Sehr ärgerlich. Vor allem, da ich nicht weiß, ob der Fehler nicht erneut auftritt, wenn ich gar nicht weiß, wodurch er verursacht wurde.

    Herzlichen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.

    Gruß

    Conny

  • Ich fürchte, ich muss die Seite komplett neu aufbauen. Sehr ärgerlich. Vor allem, da ich nicht weiß, ob der Fehler nicht erneut auftritt, wenn ich gar nicht weiß, wodurch er verursacht wurde.

    Neu aufbauen muss man eine Seite wirklich sehr selten. Wird sicherlich wieder nur eine Kleinigkeit sein, die es gilt zu finden. ;)

  • Wenn ich mir die evering-1.txt ansehe, bekomme ich den Eindruck daß die Installation der Core Dateien auf Joomla 5.1.0 durchgeführt wurde aber im weiteren Verlauf kann die Installation nicht abgeschlossen werden weil es auf einige Erweiterungen keinen Zugriff gibt oder sie nicht geöffnet werden können.

    Z.B.: INFO 217.249.247.158 updater Loading information from update site #53 with name "GDPR - German (Deutsch) Updates" and URL https://all4joomla.org/en/update-inst…1/extension.xml took 0.58 seconds

    WARNING 217.249.247.158 updater Error opening url: https://all4joomla.org/en/update-inst…1/extension.xml for update site: GDPR - German (Deutsch) Updates

    Wenn ich die Seite https://all4joomla.org/en/ im Browser aufrufe, wird die Seite wegen "Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" nicht geladen.

    oder: INFO 217.249.247.158 updater Loading information from update site #108 with name "Company Template" and URL https://www.joomlaplates.de/updates/templates/tp_comapny.xml took 0.16 seconds

    WARNING 217.249.247.158 updater Error opening url: https://www.joomlaplates.de/updates/templates/tp_comapny.xml for update site: Company Template

    Wenn ich im Browser die Seite https://www.joomlaplates.de/updates/templates/tp_comapny.xml aufrufe, will FF auf eine andere Website umleiten.

    Da müßte im Browser manuell eingegriffen werden damit es weiter geht aber bei einem automatischen Ablauf gibt es Abbruch.

    Gruß Gindi

  • Grundsätzliches:
    $live_site in der configuration.php ist leer?
    $cookie_domain in der configuration.php ist leer?
    Die techn. Anforderungen für Joomla 5 sind erfüllt? Also beispielsweise eine MySQL8-Datenbank bzw. MariaDB mit mind. 10.4 ?

    Hast du OsMod jetzt mal über die DB deaktiviert?
    Und was ist mit der Frage aus #16?

  • Hallo,

    es ist mir schrecklich peinlich, aber mir ist heute Nacht tatsächlich noch ein Punkt eingefallen, den ich bisher nicht ausprobiert habe. Die Lösung steht tatsächlich in meinen Angaben: nämlich die PHP-Version 8.2

    Mir ist zwar absolut nicht bewusst, dass ich eine andere PHP-Version eingestellt haben soll, aber anscheinend muss das wohl doch so gewesen sein. Seit Freitag konnte ich keine Admin-Aufgaben mehr ausführen. Vorher allerdings (bis zum 09.05.) schon.

    Normalerweise läuft bei mir ein Update innerhalb Joomla in dieser Reihenfolge ab: Ich sichere die Seite über Akeeba Backup. Update dann alle Erweiterungen und sichere noch einmal, wenn alles funktioniert. Dann update ich Joomla selber (so es ein Update gibt) und sichere anschließend die Seite ein drittes Mal. Diese letzte Sicherung (meine letzte war vom 9. Mai) lade ich dann zur Sicherheit auf meine Festplatte herunter. Seit dem 09.05. musste ich auf der Webseite nichts mehr ändern und es funktionierte alles, einschließlich des Backends, deshalb ist mir auch keine Fehlfunktion aufgefallen.

    Am Freitag wollte ich Plakate aktualisieren und habe mich ins Backend eingeloggt. Da ist zum ersten Mal der Fehler aufgetaucht. Heute habe ich nun die PHP-Version angeschaut und alle meine Domains in diesem Vertrag bei Ionos standen auf 8.2.

    Da ich meines Wissens nichts geändert habe (vielleicht habe ich Alzheimer) habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Erst heute nacht fiel mir als letzter Versuch ein, die PHP-Version auf 8.1 zu ändern. Und siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei! Wenn ich könnte, würde ich hier auf und ab hüpfen (kann ich nicht mal mehr in echt!) und gleichzeitig vor Scham im Erdboden versinken.

    Deshalb noch einmal mein Dank an alle und auch eine Bitte um Entschuldigung, dass ich eure Zeit verplempert habe. Wie kann ich das Thema auf gelöst stellen?

    Wobei ich mich jetzt noch frage, wie ich gefahrlos zu einem späteren Zeitpunkt - falls eine neue Joomla-Version es benötigt - auf die neueste PHP-Version umstellen kann?

    Gruß

    Conny