Problem: Backend immer wieder nicht erreichbar oder Fehlermeldung bei Systemaufgaben

• Wie kann ich das Thema auf gelöst stellen?

Wobei ich mich jetzt noch frage, wie ich gefahrlos zu einem späteren Zeitpunkt - falls eine neue Joomla-Version es benötigt - auf die neueste PHP-Version umstellen kann.

Klicke oben bei "unerledigt" einfach doppelt an, um das Thema auf "erledigt zu stellen!

Und das andere wurde ja bereits beantwortet. Suche die Drittanbieter-Erweiterung, die mit > PHP 8.1 nicht zurecht kommt und überlege dir eine Alternative!

• Danke für den Rat.

Ich habe zum Glück nicht viele Erweiterungen von Drittanbietern und die, die ich habe, sind kostenpflichtig, d. h. ich hoffe, dass die immer "up to date" sind.

Kontrollieren konnte ich die PHP-Version, mit der die Erweiterung arbeiten kann:

JCE Editor Pro

Akeeba Backup Pro

Bei GDPR habe ich angefragt, ich bezahle auch dafür, die Version, die ich installiert habe, ist aktuell. In der Beschreibung ist leider die PHP-Version nicht aufgeführt, deshalb muss ich auf Antwort warten.

Was mich noch irritiert, ist, dass ich Joomlashack Framework und System - Joomlashack Extension Support (habe ich jetzt beides auch mal deaktiviert) auch unter den Erweiterungen habe. Ich habe geglaubt, ich brauche nur die Asteroid Framework, da ich mit Template von joomlaplates arbeite.

Deaktiviert habe ich auch das OSModul, weil ich da nicht herausfinden konnte, welche PHP-Version es benötigt. Da muss ich mir für die Anzeige der Geschäftsstelle etwas anderes überlegen.

Jetzt versuche ich noch einmal, die PHP-Version wieder auf 8.2 zu stellen und kontrolliere, ob diese Reaktivierungen ausgereicht haben. Ich melde mich später dann noch einmal, um zu berichten.

• So, anscheinend habe ich es hinbekommen. Ich habe das OS Modul nicht wieder aktiviert, anscheinend ist dies das Modul, das nicht mit PHP 8.2 kann. Damit kann ich leben.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass alles wieder geht. Nun kann ich meine Gedanken wieder auf etwas anderes richten.

Das einzige, was ich jetzt noch lösen muss, ist die seltsame "Überprüfen"-Anzeige von überhaupt nicht mehr installierten virtue mart -Sachen. Dazu muss man wissen, dass wir vom Bildungswerk aus Computerkurse anbieten, in denen die Teilnehmer*innen auch lernen, in Online-Shops einzukaufen. Dafür haben wir einen kleinen, start eingeschränkten Online-Shop, in dem keine echten Waren gekauft werden können. Ich hatte mir damals vorgestellt, dass ich mit einer Erweiterung, nämlich mit Virtue Mart das in der Webseite des EBW umsetzen könnte. Ich habe schnell gesehen, dass das ein Blödsinn ist und das Template wieder deinstalliert. Aber obwohl ich nach einer Anleitung zum Deinstallieren vorgegangen bin, gibt es wohl irgendwo in den Tiefen meiner Webseite noch Reste. Ich habe sogar manuell die Datenbank durchsucht und finde nichts mehr, aber unter Überprüfen steht es halt immer noch. Aber dafür kann ich ein eigenes Thema eröffnen, da muss hier niemand darauf eingehen. Das Problem dieses Themas ist gelöst!!!!

Danke, danke, danke.

Gruß

Conny

• Hallo,

ich betreue ebenfalls eine Joomla 5.1 Seite, welche bei IONOS gehostet ist.

Auch hier die Problematik im Backend wie im Thread beschrieben.

Das ganze tritt erst seit ein paar Tagen auf.

Konfig:

PHP 8.2.19

MySQL (PDO) 10.6.15-MariaDB-1:10.6.15

Update:

Und nun sind die Probleme wieder weg!

Anscheinend eine Fehlkonfig bei IONOS