Overrides

  • Hallo, hab versehentlich im Template Menü bei custom_mod auf Create Override geklickt und die Meldung bekommen Override wurde erfolgreich erstellt. Leider weiß ich nicht wirklich was ein Override ist, aber vor allem beschäftigt mich nun die Frage, ob ich hier jetzt irgendetwas verursacht habe, was an anderer Stelle Probleme verursachen könnte???

  • @Horst, dass es Google gibt ist mir bekannt und dass man viel lesen und lernen kann auch. Und sogar, dass einen lesen und lernen weiterbringt war mir bekannt. Manchmal braucht es aber eine schnelle, einfache Antwort. Die da hätte lauten können, "nein, da passiert erst mal nix" oder "wenn Du die Einstellung nicht brauchst, mach sie besser rückgängig". Diese Schulmeisterei hilft mir hier gerade nicht weiter...

  • Das hat mit Schulmeisterei nichts zu tun!
    Klar kann ich Dir schreiben - Ne alles klar, hat erst mal keine Auswirkung!
    Was passiert dann!
    Du vergißt das Thema, lernst wieder nix über Overides und stehst irgendwann wieder vor einen solchen Problem.
    Wenn Du nicht mal 5 Minuten zeit hast so einen Anleitung zu Lesen - na ja, dauert weniger lang als die antwort von die Du geschriben hast ;(

  • Ist nicht so, dass ich nichts lernen möchte, es ist eine Frage der Zeit. Ich habe bis jetzt etwa 1000 Stunden in Joomla investiert und würde sagen ich weiß jetzt etwa 10% über Joomla. Will sagen, da sind sicherlich noch viele hundert Stunden offen und nicht nur ein paar Minuten. Overrides ist ja nur ein Thema. Hin und wieder muss ich leider noch arbeiten und das Lernen verschieben... Trotzdem Danke.

  • Template Overrides sind Kopien von Templates der Joomla-Erweiterungen (Komponenten, Module) im jeweiligen Template, dort im Ordner html. Die Erweiterungen (Komponenten, Module) laden bevorzugt diese und nicht ihre eigenen.


    Unter Umständen funktionieren Erweiterungen nicht mehr, wenn man sie aktualisiert und sich dabei die Programmierlogik im Template der Erweiterung ändert. Dann muss man den nicht mehr funktionierenden Template Override löschen (bzw. auskommentieren) oder überarbeiten.


    Du kannst den Template Override löschen, template/html/custom_mod oder du lässt ihn bestehen, er tut ja nicht weh.