KI ist eine tolle Sache, ich verwende ständig chatGPT, um alles mögliche und unmögliche zu fragen.
Und manchmal bekomme ich den perfekten Rat.
Aber erstens stelle ich Fragen sehr genau. Zweitens gilt das nicht für aktuelles Wissen zu Joomla.
Man muss sich bewusst sein, dass chatGPT seine Antworten aus allen möglichen, teils sehr, sehr veralteten Foren und Tutorials, stackoverflow und was weiß ich zusammenklaubt. Dieses Wissensspülwasser wird dem Fragesteller in gut formulierten Sätzen vorgesetzt.Und weil es ja von einer Intelligenz kommt, noch dazu von einer künstlichen, und weil es so wundervolle Sätze sind, glaubt es jede(r) unbesehen.
Besonders schlimm ist es mit Code Beispielen, hier das aller einfachste:
defined('_JEXEC') or die('Restricted Access'); wurde bei Joomla 1.7 spätestens abgeschafft und heisst aktuell \defined('_JEXEC') or die;
Aber die veraltete und falsche Form erfährt gerade ein Revival weil Leute Code von chatGPT generieren lassen.
chatGPT kenn den aktuellen Joomla Code ÜBERHAUPT NICHT!
Bitte alle Fragesteller und Supporter - macht euch klar dass die KI nur das weiss, was wir alle hier im Lauf der Jahre im Forum und an anderen Stellen an Wissen gesammelt haben.
Je älter das Wissen ist, um so öfter ist es inzwischen gelesen aber um so öfter ist es auch überholt und stimmt nicht mehr -> Glaubt erst mal kein Wort!
Wenn ihr hier was von chatGPT posten wollt:
Postet eure Frage und die von chatGPT generierte Antwort. Hier der Beweis, was ihr bei chatGPT bekommt .. 10 Jahre veraltet.