Schriftgröße ändern

• Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    webgo24
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.ergopraxis-goebel.de

Hallo,

ich möchte gerne in den Gelb markierten Bereichen die Schriftgröße ändern bzw. festsetzen und frage lieber, bevor ich wieder was verstelle und anschließend nicht mehr klarkomme.

Ich kann mir zwar mit F12 den CSS-Code anzeigen lassen, verstehe aber nicht, was davon ich bei mir im BE einbauen muss um die Schriftgröße festzulegen.

Kann ich den Code so übernehmen und setze dazu?

Code
    font-size: 20pt;

Viele Grüße, Marek

• Auf die Schnelle:

Möglicherweise für oben einfach die folgende Klasse nutzen und dann dort deine Änderung eintragen.

.astroid-contact-info { ........ }

p.s. Oben finde ich persönlich die Schriftgröße in Ordnung so wie sie gerade eingestellt ist.

• Genau das wäre jetzt ein Frage, die das Template betrifft und du im JP-Forum stellen könntest. Ich hatte dir auch schon mal mitgeteilt, dass du dir die Videodokumentationen erst einmal in Ruhe ansehen solltest.

Hast du das gemacht?

Dokumentation - Joomlaplates

Header, Farben, Farben anpassen, Layout... wir haben uns bei der Dokumentation wirklich Mühe gegeben und ich finde es sehr schade, dass man sich das nicht erst einmal ansieht.

CSS anwenden:

Benutzdefinierter Code - Joomlaplates.de

Übrigens wird die Schriftgröße ganz ohne CSS in den Template-Optionen festgelegt:

• Sehr geehrter Herr Dirk ,

Jetzt werde ich echt langsam sauer, wie behandelt Ihr Eure Kunden? Woher soll man bei dem ganzen Konfigurationschaos wissen, was Template und was Joomla ist. Ständig wird man nur angekackt. Woher soll ich wissen, dass die Schriftgröße für die Kontaktdaten unter Soziale Profile zu finden ist. Das ist eine völlig andere Baustelle.

Und schön, dass in einem Video erklärt wird, wie man CSS-Code anpasst und man sich dafür ein schönes Noobbeispiel raussucht. Das entspricht leider nicht meiner Joomla-Realität. Siehe meinen Footer, oder kann man den auch irgendwo an obskurer stelle im Template formatieren, viellleicht unter Off-Canvas Menü?

Und ich habe mir jedes Video angeschaut und es kotzt mich an, Stunden meines Lebens mit Videos zu vergeuden, bei denen man ständig hin und her springen muss, wenn man noch mal etwas nachschauen möchte. Und wer einen header nicht von einem heater unterscheiden kann sollte vielleicht sowieso keine Videos machen. Ich weiß, dass viele Menschen kein Textverständnis mehr haben, aber eine bebilderte, schriftliche Anleitung bringt tausend mal mehr und spart Zeit. Bei vereinzelten Themen ist das ja auch dankenswerterweise umgesetzt worden, warum nicht bei allen?

Mit freundlichen Grüße,

Marek

• Die Schriftgröße der Kontaktdetails würde ich auch so lassen.

Du kannst auch diesen Code in der custom.css verwenden, wenn du unbedingt die Größe anpassen willst:

Code
    #t-1529472563843 {
    font-size: 1.2em;
    }

Ja, das möchte ich auch so lassen, leider wird die Schrift nur paralell größer, wenn ich die Typographiegröße im Body anpasse.

• Ich mische mich jetzt mal ein. Das ganze Projekt läuft leider sehr unrund.

Ich kann da nicht weiterhelfen denn ich verwende aus Prinzip keine Frameworks sondern das Joomla Standard Template.

Die Seite ist einfach aufgebaut und es gibt nichts, was man mit cassiopeia nicht genau so darstellen kann. Du könntest in Erwägung ziehen, auf Cassiopeia umzuschalten.
    Oder das Nature Template von Viviana drmenzelit verwenden, das basiert auf Cassiopeia aber hat noch einige praktische Parameter..

Dann können immerhin alle Supporter helfen.

• ...Jetzt werde ich echt langsam sauer, wie behandelt Ihr Eure Kunden?...

Was hast du denn bisher bei wem bezahlt oder wo hast du womit kostenlos mitgeholfen um dich hier als Kunde zu bezeichnen?

Ich dachte bisher du bist nur ein Nutzer der eine freie Software und Template benutzt...

und Dirk ist jetzt wohl auch sauer und verärgert...

...Woher soll man bei dem ganzen Konfigurationschaos wissen, was Template und was Joomla ist...

Wenn man mit geringen Joomla-Grundkenntnissen auch noch zusätzliche Erweiterungen wie z.B. ein Template mit zusätzlichem Framework in Joomla installiert sollte man sich danach nicht wundern bzw. beschweren wenn man mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat und daduch auch einen erhöhten lernaufwand benötigt um das gewünschte zu finden und zu erreichen.

Somit benötigt man dann häufig zwar weniger Kenntnisse bezüglich Code aber ganz ohne Kenntnisse bezüglich Code geht es ebensohäufig auch nicht...

aber eine bebilderte, schriftliche Anleitung bringt tausend mal mehr und spart Zeit...

...warum nicht bei allen?

Es ist vermutlich wohl schlichtweg kaum möglich für alle denkbaren Themen und Varianten eine bebilderte, schriftliche Anleitung zu erstellen...

Du kannst aber gerne für weitere Themen eine bebilderte, schriftliche Anleitung erstellen und zur Verfügung stellen oder an anderer Stelle mithelfen Joomla! usw. zu verbessern!

• ...Und wer einen header nicht von einem heater unterscheiden kann...

...Mit freundlichen Grüße,

Der korrekte Text lautet übrigens wohl:

Mit freundlichen Grüßen

Wenn man selbst Tippfehler einbaut sollte man sich wohl nicht über die Tippfehler anderer beschweren oder diese bemängeln...

... und es k...t mich an, Stunden meines Lebens mit Videos zu vergeuden...

Professionelle Hilfe bei diesbezüglichen Problemen bekommst du eventuell dort:

https://www.ergopraxis-goebel.de/

Übrigens gibt es hier im Forum auch so manche Supporter die Stunden ihres Lebens vergeuden...

• Ich mische mich jetzt mal ein. Das ganze Projekt läuft leider sehr unrund ...

Hallo Christiane,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das ganze auf Cassopeia aufzubauen.

Es hat mich nur Anfangs abgeschreckt, weil ich dachte, es wäre einfacher ein fertiges Template zu nehmen und dieses abzuändern.

Vor Jahren habe ich für einen Gaming-Clan, in dem ich Mitglied war die Homepage betrieben. Auch mit Joomla. Ich hatte auch ein fertiges Template und irgendwie nicht so Probleme. Die Seite war viel Komplexer als diese jetzt.

Ich dachte, das wird jetzt wieder so einfach, aber irgendwie läuft alles anders.

Viele Grüße, Marek

• Was hast du denn bisher bei wem bezahlt oder wo hast du womit kostenlos mitgeholfen um dich hier als Kunde zu bezeichnen?

Ich dachte bisher du bist nur ein Nutzer der eine freie Software und Template benutzt...

und Dirk ist jetzt wohl auch sauer und verärgert...

Ich habe bei JoomlaPlates eine Einzel-Domain-Lizenz für 12 Monate erworben. Dirk ist dort unter dem Namen WM-Loose als Moderator im Hilfeforum tätig. Ob er "nur" Moderator ist, oder dafür bezahlt wird, oder ihm das ganze gehört, weiß ich nicht. Der Firmensitz scheint ja in Dubai zu sein.

Jedenfalls wurde mir im JoomlaPlates-Forum von Dirk gesagt, sie können keinen Support für Joomla-Fragen leisten, sondern nur für Template-Fragen. Das ist absolut okay. Leider ist es aber für mich noch schwer zu erkennen, ob es eine Template- oder eine Joomla-Frage ist. Deshalb habe ich hier auch Template-Fragen gestellt, weil ich es einfach nicht besser wusste. Das führte dann zu solchen Reaktionen: RE: Seitenhöhe an Bildschirm anpassen bzw. minimale Seitenhöhe

Das ganze hat mich extrem verunsichert und mir das Gefühl gegeben, dass ich es ihm einfach nicht recht machen kann.

Wenn man mit geringen Joomla-Grundkenntnissen auch noch zusätzliche Erweiterungen wie z.B. ein Template mit zusätzlichem Framework in Joomla installiert sollte man sich danach nicht wundern bzw. beschweren wenn man mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat und daduch auch einen erhöhten lernaufwand benötigt um das gewünschte zu finden und zu erreichen.

Somit benötigt man dann häufig zwar weniger Kenntnisse bezüglich Code aber ganz ohne Kenntnisse bezüglich Code geht es ebensohäufig auch nicht...

Leider neigen die Template-Verkäufer dazu, einem zu erzählen, dass alles ganz einfach ist. Und in der Vergangenheit hatte ich auch schon gute Erfahrungen mit gekauften Templates gemacht.

Es ist vermutlich wohl schlichtweg kaum möglich für alle denkbaren Themen und Varianten eine bebilderte, schriftliche Anleitung zu erstellen...

Du kannst aber gerne für weitere Themen eine bebilderte, schriftliche Anleitung erstellen und zur Verfügung stellen oder an anderer Stelle mithelfen Joomla! usw. zu verbessern!

Absolut, aber wenn eine kommerzielle Platform eine Dokumentation erstellt, setzte ich andere Maßstäbe, als bei einem freiwilligen Projekt.

Viele Grüße, Marek

... Wenn man selbst Tippfehler einbaut sollte man sich wohl nicht über die Tippfehler anderer beschweren oder diese bemängeln ...

... Übrigens gibt es hier im Forum auch so manche Supporter die Stunden ihres Lebens vergeuden ...

Das war kein Tippfehler, sondern ein Aussprachefehler in einem Video. Grundsätzlich kein Problem, genausowenig wie Tippfehler, aber wer mir blöd kommt, der muss auch das Echo vertragen.

Und diesen Supportern bin ich auch unendlich dankbar für diese Stunden.

Im Layout vom Framework kann man im Punkt Typografie alle Schriftarten und Schriftgrößen individuell einstellen.

Kann man auch ohne Video erkennen, wer möchte.

Jein, Text in Modulen kann man nicht ändern. Ändert man die Typographie/Schriftgröße des Bodys ändert sich auch die Typographie/Schriftgröße in Kontaktinformationen. Die Schriftgröße der Kontaktinformationen soll, wie ich von Dirk hier gelernt habe, in Soziale Profile geändert werden. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber das ist ja wohl maximal verwirrend.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ist aber auch egal.

Versuche es mit Cassiopeia. Allerdings hast du dort kein Framework zur Hand.

Berichte mal, wie es gelaufen sein wird. ;)

Erstmal bastel ich das jetzt mit dem JP-Template fertig und dann suche ich nach einer Alternative.

Viele Grüße, Marek

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (22. Mai 2024 um 06:56) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Blubbfisch mit diesem Beitrag zusammengefügt.