URL ändern

• Joomla Version
    Joomla! 3.6.5 Stable
    PHP Version
    älter als PHP 7.4.x
    Hoster
    Strato

Hallo, dadurch das ich eine neue Seite gebaut habe, die auf aktuellen Versionen läuft, möchte ich die URL der alten ändern. also von http://www.testurl.de zu http://www.alt.testurl.de

Ich finde darüber aber absolut nichts im Internet oder sonst wo.

Kann mir da jemand helfen wo ich das vornehmen muss?

in der config.php hatte ich bei Live Site schon die neue rein geschrieben ging aber nicht. auch in der htaccess hatte ich es geändert dann ging die seite gar nicht mehr.

LG und danke

• Das, was Du machen willst, nennt sich Subdomain. Die musst Du bei Deinem Hoster erstellen und dann den Webspace entsprechend verweisen.

Das ist mir alles bewusst und die subdomain ist auch schon erstellt etc. Nur weiß ich nicht wie ich joomla darauf verweise, denn wenn ich nur das heimatverzeichnis am Server andere komm ich nicht mehr drauf weder alte noch neue (sub) Domain

Bei Wordpress ist es so das man im backend die Domain ändern kann und das dann automatisch geht. Hier finde ich leider nichts darüber aktuell denkt joomla es ist die alte Domain noch

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (22. Mai 2024 um 06:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firefox2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• nochmal das geht nicht beim server, ich kann zwar klar das installationsverzeichnis auf die subdomain spielen komme dann aber immer auf die normale domain nicht auf die subdomain da ich automatisch auf diese komme. Bei Joomla muss doch irgendwo die Domain im Backend in der Datenbank oder sonst wo hinterlegt sein oder nicht ?

also ich habe das joomla instalationsverzeichnis auf die subdomain zugewiesen und habe dann die neue seite auf die alte domasin zugewiesen leider passiert folgendes; ich komme auf die neue Seite unter der alten domain unter der Subdomain passiert genau dasselbe also komme ich auch da wenn ich auf die Subdomain gehe, auf die neue Seite obwohl ich das eigentlich nicht sollte

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (22. Mai 2024 um 06:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firefox2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du einen eigenen Server?

Dann musst du die richtigen DNS Einträge machen.

Hast du nur ein Hosting-Paket, musst du im Kontrollbereich des Hosters die Pfade auf die Ordner mit der alten und der neuen Joomla Installation auf die jeweils gewünschte Domain einstellen.

• Bei Wordpress ist es so das man im backend die Domain ändern kann

Da Joomla mit relativen Pfaden arbeitet, ist der Domainname egal. Joomla läuft ohne Anpassungen (außer Serverpfad für tmp und logs) in dem Verzeichnis auf dem Webserver, auf dem die Domain oder Subdomain connectiert ist.
    Achte nur darauf, dass in der configuration.php der Verweis auf live_site leer ist.

Wenn die connectierung nicht sauber funktioniert, ist das eine Fehlkonfiguration auf dem Webserver und hat nichts mit Joomla selbst zu tun.

• Da Joomla mit relativen Pfaden arbeitet, ist der Domainname egal. Joomla läuft ohne Anpassungen (außer Serverpfad für tmp und logs) in dem Verzeichnis auf dem Webserver, auf dem die Domain oder Subdomain connectiert ist.
    Achte nur darauf, dass in der configuration.php der Verweis auf live_site leer ist.

Wenn die connectierung nicht sauber funktioniert, ist das eine Fehlkonfiguration auf dem Webserver und hat nichts mit Joomla selbst zu tun.

Danke schonmal für deine Antwort

Die live Site in der config ist leer. Ich werde mir nochmal die htacces etc genau anschauen nicht das da was hinterlegt ist.

Ja da kenn ich mich aus und weiß wie das alles funktioniert. Das ist nicht das Thema das ich habe :) Danke trotzdem für den Link

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (22. Mai 2024 um 07:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firefox2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.