1 Sidebar neben 2 Sektionen

• Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    fc-hosting

Vorab-Info: Cross-Posting auf der Facebook-Gruppe Joomla (sollte eine Lösung gefunden werden, poste ich das natürlich auch hier).

Eine (verzweifelte Fragen) an die Template-Experten.
    wie schaffe ich es dass, bei einem Template links die Sidebar angezeigt werden, und daneben mindestens 2 verschiedene Sektionen? Ich habe das bei 2 kostenlosen Templates versucht (Purity IV, Helix Ultimate), aber nach Stunden keine Lösung gefunden. Beim Purity III Template hatte ich es selbst zusammenbekommen, nachdem ich lange in einer PHP-Datei des Templates herumgebastelt habe.
    So eine Darstellung sollte doch auch ohne komplexes Herumbasteln möglich sein, da ich doch denke, dass so eine Darstellung doch oft sinnvoll ist...

Im Screenshot: der größere Screenshot ist Purity III, wo ich es vor Jahren hinbekommen habe, aber nur mit Anpassen von PHP-Dateien. der kleinere Screenshot ist Purity IV, wo ich keine Lösung gefunden habe. In dem Fall wird "component" erst angezeigt, wenn der Content aus Sidebar 1 zu Ende ist.
    Selbes Problem auch mit Helix Ultimate

Screenshot 1: Purity III. Da werden neben der Sidebar-1 mehrere Sektionen angezeigt

Screenshot 2: Purity IV. Da schaffe ich es nicht, dass over_component UND component neben der Sidebar-1 angezeigt werden. Selbes Problem mit Helix Ultimate

• Also ich habe es zumindest bei Purity IV nun hinbekommen:

Auf das Zahnradsymbol klicken und dort statt "component oder "module" den Wert "block" auswählen und dann folgendes eingeben:

<jdoc:include type="modules" name="over_component" />

<jdoc:include type="component" />

<jdoc:include type="modules" name="under_component" />

Bei Helix finde ich dazu aber keine Settings

• So geht das leider nicht.

Ich möchte das der Modulbereich over_component UND Component neben LEFT angezeigt werden.

Wenn ich das dann so mache, wie in deinem Beispiel:

Dann wird "Component" erst angezeigt dann angezeigt, wenn der Inhalt von Sidebar-1 vorbei ist. In dem Fall wäre dann eine riesige Lücke zwischen over_component und Component, da over_component deutlich weniger Inhalt als sidebar-1 hat:

In dem Fall ist over_component der Breadcrumb-Bereich mit "Start / Laufen / Events / Archiv". Direkt darunter sollte der Artikel, also der Component-Bereich. Was es allerdings nicht tut, denn der kommt erst, wenn die gesamte Section abgeschlossen ist, also der Bereich aus sidebar1