- Joomla Version
- 5.0.3
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- linevast
Da beim Hosterwechsel der Datenbankname und der Datenbankbenutzer geändert wurde (dies in der configuration.php auch berücksichtigt wurde) und ansonsten beim Einspielen der Datensicherung von der bisherigen Webseite alles gleich blieb, war die Vermutung, dass es an der Datenbank liegt, dass beim Aufruf der Internetseite Access Denied kam. Das Joomla Backend funktioniert aber einwandfrei. Die Vermutung, dass es an der Datenbank liegt war aber falsch.
Die Einstellung von Joomla war suchmaschinenfreundliche URL. Nun habe ich meine bisherige .htaccess (die beim alten Hoster einwandfrei funktioniert hat), obwohl in dieser nichts geändert wurde, ersetzt durch die Standard htaccess.txt die im Root von Joomla liegt. Nun war ein Aufruf der der Domain im Browser durch anhängen von /index.php an den Domainnamen möglich, ohne die Fehlermeldung Access Denied. Auch ein Aufruf der Internetseite durch Google Suchergebnisse war nun wieder möglich.
Eine Eingabe der Domain im Browser ergab aber immer noch Access Denied. Hier habe ich von meinem Hoster Linevast einen Tipp bekommen, dass im Root des Joomla Verzeichnis eine index.html mit dem Inhalt Access Denied liegt. Diese solle ich umbenennen/löschen. Dieser Tipp war richtig. Nach dem löschen des Browser Cache und dem umbenennen der index.html im Root Verzeichnis von Joomla funktioniert die Internetseie einwandfrei und lässt sich wieder problemlos aufrufen. Übrigens beim alten Hoster lag die index.html mit dem Inhalt Acces Denied auch im Joomla Root Verzeichnis führte aber zu keiner Fehlermeldung.