- Joomla Version
- Joomla 4.4
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- localer xampp server
Hallo Joomla-Community,
Ich habe nach ähnlichen Passkey-Themen gesucht, aber es gab keine …
Endlich habe ich meine ziemlich alte Joomla-Seite von J3.10.12 auf J4.4 aktualisiert.
Um meine Live-Site nicht zu gefährden, führe ich das Upgrade auf einem lokalen Xampp-Server (PHP 8.2.12) auf meinem Windows-PC aus.
Der Upgrade-Prozess verlief zumindest zunächst erfolgreich.
Die update.php zeigt keine Anzeichen von Problemen, das Update wurde abgeschlossen:
Nach der Migration wurde ich gebeten, mich im Backend anzumelden.
Ich habe mich (zunächst) mit Benutzername, Passwort und Code aus der konfigurierten 2FA angemeldet. Ich habe meinen Google-Authentificator verwendet, dieselbe Methode, die ich bei der J3-Installation eingerichtet habe. Das hat einwandfrei funktioniert, auch auf dem xampp system. So weit, ist es gut.
// Das Frontend hat immer noch ein ernstes Problem, die Homepage wird von der neuen Joomla-Installation nicht gefunden (0 Klasse „JString“ nicht gefunden). Allerdings ist das nicht mein Hauptproblem oder es hängt irgendwie mit dem Hauptproblem zusammen.//
Nachdem ich kurz afk war, musste ich mich erneut anmelden.
ABER dieses Mal werde ich nicht noch einmal nach den Authentifizierungscodes gefragt. Stattdessen wurde ich nach dem Passkey für den Localhost gefragt.
Localhost ist der Hostname des Datenbankservers in xampp.
Ich habe noch nie mit Passkeys gearbeitet. Warum werde ich nicht mehr nach den 2FA-Codes gefragt? Es versteht sich von selbst, dass ich jetzt dauerhaft abgemeldet bin.
Ich habe das Upgrade jetzt 2 Mal wiederholt, das gleiche Ergebnis. Ich habe sogar versucht, den angezeigten QR-Code mit der Google Authenticator-App zu scannen, wodurch mein Handy zu einem registrierten Passkey-Gerät wurde. (Das Mobiltelefon wurde über Bluetooth über Chrome kontaktiert (vermute ich)). Da ich jedoch keinen Passkey auf meinem Telefon gespeichert habe, keine Schlüssel, keine Passkey-App oder was auch immer für die Nutzung des Passkeys erforderlich ist, war der Anmeldeversuch nicht erfolgreich.
In der J4.4 Systemserverkonfiguration - Server ist ein neuer Parameter für die Standardauthentifizierungsmethode (serverbasiert /1 Faktor / 2 Faktor) auf den Standardwert voreingestellt, und ich habe ihn nicht auf 2FA geändert (die angeforderten Informationen im Falle von 2FA sagten mir nichts).
Der Admin-Benutzer meiner Seite ist 2FA-fähig, wie in der Benutzerverwaltung angezeigt.
Muss ich die Serverbased 2FA-Option aktivieren, um eine Verbindung zum xampp localhost-Server herzustellen? Aber warum dann eine benutzerbasierte Authentifizierung?
Und wie macht man das für xampp?
Also, habt ihr einen Rat, was ich ändern muss? Eure Hilfe ist #ußerst willkommen.
Vielen Dank im Voraus.