Search Index und Komponente Advanced Portfolio Pro

• Joomla Version
    Joomla! 4.4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Ionos

Hallo Forum,

meine Frage betrifft den Suchindex / die Suchfunktion von Joomla. Ich habe über die Komponente Advanced Portfolio Pro mehrere Projekte aufgesetzt ( Reisen). Über die Suchfunktion (Modul) möchte ich nun nach entsprechenden Reisen suchen, z.B. Gardasee. Das Ergebnis der Suchfunktion zeigt mir auch einen Link an, unter dem ich diese Reise finde. Wenn ich aber auf diesen Link klicke, wird ein Pfad generiert, der mich auf eine Fehlerseite (500) weiterleitet. Im Pfad steht dann https://beispiel.de/component/tags/tag/gardasee...

Ohne die angegebenen Schlagwörter in den Projekten der Komponente APPro funktioniert aber auch die Suche nicht / Ergebnis nicht.

Wie kann ich fehlerfrei die Projekte aus der Komponente in das Suchergebnis mit einbinden? Hat hier jemand Erfahrung?

vielen Dank

Grüße

Anja

• Komponente Advanced Portfolio Pro

Hast du schonmal versucht dich beim Entwickler zu melden ob und wenn ja wie die Integration in SmartSearch richtig gemacht wird mit der Komponente?

Adhoc würde ich sagen das ggfs da etwas mit dem SmartSearch Index nicht stimmt, entweder weil ggfs ein Plugin nicht richtig eingerichtet oder aktiviert ist oder sonst eine Konfiguration nicht korrekt ist. Denn der Beispiel URL verweist auf die Tags Komponente und nicht auf Advanced Portfolio Pro.

• Aber unter deinem Link erscheint das:

Natürlich da es ein Beispiel ist und der richtige Link ersetzt wurde. ;)  Anja W. idR kann es helfen wenn wir uns die Seite selbst mit dem Problem ansehen zur Fehleranalyse sonst kann man häufig nur raten.

• Hallo Elwood und Zero,

danke für Eure Antworten und Sorry für die Verwirrung, das war tatsächlich eine Beispielseite.

die richtige Seite mit meinem Problem ist: ramsauer-reisen.de.

Die Antwortzeiten bei Extstore / APpro sind immer ziemlich zäh, deshalb hatte ich mich an das Forum gewandt.

Eigentlich bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen: z.b. beim Suchbegriff "Europa" wird ein falscher Pfad generiert, bei "Garda" kein passender Eintrag gefunden..

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Anja

• Ok gibt es denn einen "Tag" "Europapark" also Backend -> Komponenten -> Schlagworte und kann die richtige Antwort im Suchindex gefunden werden also Backend -> Komponenten -> Suchindex

Und findest du unter Backend -> System -> Plugins -> Filter nach Typ: "finder" etwas was auf den Advanced Portfolio Pro hinweist und ist diese Plugin aktiv?

• Ja zum ersten Punkt, - die Tags sind angelegt, also Europapark gibt es als Tag.

Sehr gut, ist die Tags Frontend/Site Komponente auch aktiv?

Aber leider - auch mit dreimal gelöschtem Cache ist der Pfad immer noch falsch..?

Cache löschen reicht nicht im Backend unter Komponenten -> Suchindex müsste der Suchindex einmal neu aufgebaut werden wenn die Plugins vorher nicht aktiv waren.

• Ok dann aktiviere bitte unter System -> Konfiguration -> System -> Debug den Debug modus. Dann werden weitere Details bei der Fehlermeldung angezeigt also ein sogenannter "Stacktrace" da sieht man dann woher diese Fehlermeldung selbst kommt.

• Okay, das sieht dann so aus:

Es ist ein Fehler aufgetreten

Call to undefined method Joomla\Component\Finder\Administrator\Indexer\Helper::getContentPath()

Sppagebuilder0 of 0

Advanced Portfolio Pro0 of 66

Categories0 of 12

Contacts0 of 0

Content0 of 18

Newsfeeds0 of 0

Tags0 of 29

• Also mit Deaktivieren von Advanced Portfolio Pro Typ "Finder" funktioniert die Indexierung wieder.

Bei aktivem APPro kommt die Fehlermeldung..

Ok dann wirst du leider nicht drum herum zu kommen dich beim Entwickler zu melden, sonst wird die Integration von dem Advanced Portfolio Pro in die Joomla Suche nicht möglich sein. Denn genau dafür ist dieses Plugin ja da.

• Hallo Zero,

ja ich habe das tatsächlich schon vor ein paar Tagen versucht - und ein ticket gelöst.., mit der Priority "High".

Aber leider kommt hier zeitnah? keine Antwort..

Vermutlich werde ich mich wohl mit einer anderen Komponente beschäftigen müssen..

• Hallo Forum,

nun habe ich versucht, die Suchfunktion unter stadtfuehrung-lindau.de einzubauen.

Trotz Indexierung und aktivem Smart Search findet er die Inhalte, die unter dem Pagebuilder / oder in der Navigation zu finden sind nicht.

z.B. Panorama

Muss ich hier noch etwas aktivieren?

Danke für die Antwort

Anja

• Hallo Forum,

hat denn jemand eine Idee, wie ich Inhalte aus dem Pagebuilder mit der Suchfunktion finden kann?

Ich habe indexiert und wie oben das Search SP Pagebuilder aktiviert..

Was kann ich denn noch machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anja