Joomla Gallery Fehler nach Migration

• Joomla Version
    4.4.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

Ich habe soeben eine Migration von Joomla 3.10 auf Joomla 4.4.4 durchgeführt.

Leider sind alle meine Galerien nicht mehr zu sehen.

Wenn ich im Backend auf JoomGallery gehe, kommt folgender Fehler:

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Zitat
    500 behavior::tabstate not found.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

• Entwicklungsversionen würde ich nicht auf produktiven Seiten einbetten.

Vielleicht offline mit z.B. xampp erstmal testen.

Oder eine Alternative suchen.

Gibt wohl bei den Issues schon eine Beta, konnte ich aber nicht finden.

• Ich empfehle dir noch auf Joomla 3 mit eLTS zu bleiben, bis die stabile Version der JoomGallery 4 (für Joomla 4 & 5) erscheint.

Ansonsten kannst du auf Joomla 4 updaten und dann später, wenn die JG4 da ist die Migration durchführen. Dazu musst du die JoomGallery Komponente unbedingt installiert lassen. Ich würde sie aber deaktivieren, damit keine Fehlermeldungen deine Seite stören. Nachteil: Die Galerie ist dann halt nicht verfügbar bis die neue JG4 da ist.

Beitrag im Forum:

Joomla updaten, Parallele Joomla 3 mit Joomgallery und später migrieren? - Joom::Gallery Forum
    Hallo, ich meine ich hätte vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu gelesen aber nicht mehr gefunden. Ich habe zwar für meine Joomla 3 Seite mit der Joomgallery…
    www.forum.joomgalleryfriends.net

Falls dir das alles zu lange geht;

Wir sind sehr froh um mithilfe bei der Entwicklung. Mit deinem Beitrag können wir die JoomGallery 4 hoffentlich schneller releasen.

JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

• Hallo!

Zitat

Ich empfehle dir noch auf Joomla 3 mit eLTS zu bleiben, bis die stabile Version der JoomGallery 4 (für Joomla 4 & 5) erscheint.

Sorry, aber wenn ich sowas lese ...

Joomla ist bei Version 5.x und wenn Joomgallery heute noch nicht Joomla 5.x kompatibel ist, hat sich das erledigt.

Das wird ja immer so weiter gehen, Joomgallery wird immer hinterher hinken.

Daher würde ich die Gelegenheit beim Schopf fassen und z.B. auf Phocagallery wechseln. Die sind immer aktuell.

Gruß

sven

• Alles klaro dann weiß ich Bescheid.

Ich musste tatsächlich auf joomla 4 updaten weil mein Hoster php Versionen unter 7 alle abschaltet.

Ich hab tatsächlich Geduld, da es eh eine neue Seite gibt, und diese nur eine Seite sein wird um auf die ganzen alten Bilder etc zuzugreifen. Ich wollte nicht auf die neue Seite diese Tausende von Bildern neu hochladen und hab sozusagen einen cut dann gemacht und die Seite wird auf ner subdomain laufen. Somit habe ich aktuell keinen Stress! Und solange wenn es dann joomgallery4 gibt die ganzen Galerien wieder angezeigt werden bin ich zufrieden!

• Hallo!

Zitat

Ich musste tatsächlich auf joomla 4 updaten weil mein Hoster php Versionen unter 7 alle abschaltet.

Das macht der Provider auch völlig richtig und zu Recht.

Daher fand ich die Empfehlung von Elfangor93 auch falsch.

Vor allem weil dann auf dem Server ein alten php laufen muss was grob fahrlässig ist.

Ein Joomla 4 installiert mittlerweile wohl auch kaum noch jemand.

Ich habe mittlerweile alles auf 5 laufen.

Von Erweiterungen die nicht Joomla 4 fähig sind habe ich mich verabschiedet.

Zitat

Ich hab tatsächlich Geduld, da es eh eine neue Seite gibt, und diese nur eine Seite sein wird um auf die ganzen alten Bilder etc zuzugreifen. Ich wollte nicht auf die neue Seite diese Tausende von Bildern neu hochladen und hab sozusagen einen cut dann gemacht und die Seite wird auf ner subdomain laufen. Somit habe ich aktuell keinen Stress! Und solange wenn es dann joomgallery4 gibt die ganzen Galerien wieder angezeigt werden bin ich zufrieden!

Wie lange willst Du Geduld haben?

Schau Dir mal die Ignitegallery an. Die hat von Haus aus einen Import von Joomgallery drin: https://www.ignitegallery.com/

Kostet $25, aber das kann man verschmerzen,

Mittlerweile zahle ich lieber mal paar Euro für Erweiterungen, da die die Weiterentwicklung dann auch läuft und auch sofort eine Version fürs aktuelle Joomla zur Verfügung steht. Bei kostenlosen Erweiterungen weiß man nie ob die immer aktuell bleiben und langfristig verfügbar sind.

Weiter auf Joomgallery zu setzen halte ich für falsch. Die werden immer hinter her hinken. Wenn Joomgallery unter Joomla 4 läuft ist Joomla bei Version 6 ...

Mein Vertrauen ist da lange vorbei. Ich muss sagen ich bin auch froh das ich keine Webseite mit großer Galerie laufen habe.

Klar ist das ein privates Projekt, aber was nützt es denn wenn man mit uralten Joomla Versionen arbeiten muss?
    Da kommt es dann wieder zu Problemen mit anderen Erweiterungen.

Ein z.B. aktueller SP Pagebuilder läuft nicht unter altem Joomla.

Beim Galeriesystem ist ja auch immer die Frage was man für Funktionen benötigt.

Wenn es nur darum geht rein Fotos zu zeigen (also keine Kommentare etc.) nehm ich was ganz einfaches.

Gruß

sven

• Daher fand ich die Empfehlung von Elfangor93 auch falsch.

Vor allem weil dann auf dem Server ein alten php laufen muss was grob fahrlässig ist.

Das kann nicht pauschal gesagt werden.

Joomla 3 kann PHP8 und auch 8.1, aber nicht alle Erweiterungen können das.

Wenn der TE bereit ist auf die Kompatibilität der JoomlGallery auf Joomla5 zu warten und Joomla3 über die ELTS https://elts.joomla.org/ sicher gehalten wird, ist das nicht grundsätzlich zu verurteilen.

• Joomla 3 kann PHP8 und auch 8.1, aber nicht alle Erweiterungen können das.

Die aktuellste Version, JoomGallery 3.6.2, ist durchaus PHP8 und auch 8.1 kompatibel. Es muss somit keine alte PHP Version laufen auf dem Server. Sicherheitstechnisch bist du damit, zusammen mit der eLTS von Joomla 3 somit safe.
    Ich bitte hier keine Falschinformationen zu verbreiten.

https://www.joomgalleryfriends.net/downloads/down…oomgallery.html

Ich verstehe Leute, die nicht auf die neue Version warten wollen oder können. Es gibt aber durchaus Gründe, die dafür sprechen noch auf die neue JoomGallery 4.x zu warten. Zudem kann ich versichern, dass die JG4 so aufgebaut wurde, dass sie zukünftige Joomla Versionen ohne grosse Anpassungen unterstützen wird. Joomla 6 wird für die JG4 kein Problem darstellen, wenn die Core Maintainer sich an die Deprecations der aktuellen Version halten werden.

JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

• Damals, also ich vor 2 Jahren mit der ersten Seite wechselte, hatte die Ignite Gallery noch keine Import-Funktion für eine bestehende Joomgallery bzw. ich konnte sie nicht nutzen (ich weiss es nicht mehr).

Zudem war die Seite so verbugged (von Joomla2 hochgezogen), dass ein direktes Update zu Joomla4 nicht ging, die Seite musste also komplett nochmals neu angelegt werden.

Es waren 300 Bilder mitsamt Beschreibungen und Alias-Namen.

Das kostete mehrere Tage, das neu aufzubauen (auch wenn man einiges direkt in der Datenbank machen kann)!

Meine Empfehlung: Ausprobieren der Ignite-Gallery und der integrierten Import Funktion.

Wenn das geht, dann waren's die 25$ wert.