Joomla Gallery Fehler nach Migration

• es wird weiter daran gearbeitet. wenn du dir ein testsystem aufsetzt, kannst du dir die alpha 3 installieren, testen und mithelfen das es schneller fertig wird.
    siehe auch hier : https://www.en.joomgalleryfriends.net/
    viele weitere Infos im JG forum und bei github u.s.w.

P.s. auf einem testsystem kann man seine JoomGallery Version 3.6 schon mal von zu JG 4 migrieren.. Nicht auf Live site verwenden...
    Und bevor wieder einer behauptet. Die JG 4 wird auch für J 5 und J6 funktionieren. wenn sie fertig wird. #Ehrenamt

• ja ich habs gesehen und mich jetzt mehrere tage daran versucht das ganze auf ner testseite zu migrieren.

Ich habe die Videos von der Joomgallery Seite gemacht ich komme immer in step 3 bei der migration die kategorien migirert er auch ohne Probleme aber jedes einzelne bild schlägt fehl.

Ich hab keine Ahnung warum und jetzt kann ich jedes mal ne neue Seite aufbauen mit ner neuen Datenbank um über ein Backup das ganze nochmal von vorne zu testen. Ich komm nicht mehr nachdem die Migrierung fehlgeschlagen zurück zum migrationsassistent.

Ich habe auch einen Fehler bei den Waisen wenn ich noch in Joomla 3 bin. Diesen bekomme ich aber nicht weg anbei mal ein Screen davon.

und das bei 600 einträgen auf der seite. aber bilder sind es über 15k

• Aus deinen Angaben geht nicht klar hervor, ob du versuchst
    a) deine bestehende Installation upzudaten, Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder
    b) in eine neue Installation von Joomla 4/5 zu migrieren, Video:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich würde dir letzteres empfehlen, weil
    - deine bestehende Joomla 3 Installation unverändert bleibt
    - du jederzeit in der Joomla 4/5 Installation die Testversion der JoomGallery deinstallieren und einfach wieder neu installieren kannst um die Migration ein weiteres mal durchzuführen
    und du dir somit die Arbeit mit Backup zurückspielen usw. ersparen kannst.

Ich habe auch einen Fehler bei den Waisen wenn ich noch in Joomla 3 bin. Diesen bekomme ich aber nicht weg anbei mal ein Screen davon.

Wenn es nur "Waisen" gibt, dürften dies bei der Migration kein Problem verursachen. Trotzdem solltest du die Pfade überprüfen und klären wo diese Dateien herkommen.

• Ich wechsle jedes Mal wieder auf joomla 3. also Backup ist joomla 3 in der Version für die migrierung.

Ich war bereits auf joomla 4 und hatte das zuerst versucht, es hat genau gar nichts geklappt bei mir…. Und auch da war es nicht einfacher denn da kam ich nichtmal so weit wie jetzt. Vielleicht stelle ich mich auch doof an. Deinstalliert auf joomla 4 hatte ich bereits aber ich konnte dann nur noch Fehlermeldungen erhalten nach neu Installation von der joomgallery

Die Pfade passen meines Erachtens nach. Ich habe diese verglichen mit denen in file Zilla das passt alles.

• Hallo miteinander,

Also ich habe jetzt alles versucht über joomla 3 zu joomla 4

aber auch über eine neue Joomla 4 installation.

Bei mir klappt es einfach nicht. Anbei mal die Screenshots der Migrationsfehler etc.

Ich geb dann langsam auf.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Es ist auch jedes mal ein Riesen Zeitaufwand den ich da investiere.

• Hallo!

Joomgallery ist noch nicht richtig Joomla 4 kompatibel.
    Die hängen ewig nach und werde nicht fertig.
    Ich weißt es klingt hart und ich weiß auch das es ein Freizeitprojekt ist.

Ich empfehle ein anderes Galeriesystem zu nutzen, welches Joomla 5 kompatibel ist und dann gleich mit Joomla 5 die Seite erstellen.
    Würde keine Minute mehr in Joomgallery stecken.

Gruß
    sven

• Hallo!

Joomgallery ist noch nicht richtig Joomla 4 kompatibel.
    Die hängen ewig nach und werde nicht fertig.
    Ich weißt es klingt hart und ich weiß auch das es ein Freizeitprojekt ist.

Ich empfehle ein anderes Galeriesystem zu nutzen, welches Joomla 5 kompatibel ist und dann gleich mit Joomla 5 die Seite erstellen.
    Würde keine Minute mehr in Joomgallery stecken.

Gruß
    sven

Hallo das alles ist mir bewusst, ich bin mit der Seite aber weg von Joomla zu Wordpress. es geht lediglich darum eine Joomla Seite aufzubauen und auf dieser die 15000 bilder zur verfügung zu stellen die bereits in Joomgallery vorhanden sind.

Die neue Seite, ist bereits online und auch dort beginnt ein neues Galerie system. Aber die alten bilder ab 2002 kann ich nicht nochmal neu zu der neuen seite hinzufügen, das wäre ein mammutprojekt mit den ganzen alben und ordnern somit möchte ich eben die von der alten seite auf eine neue joomla seite hinzufügen.

• Moin

Das geht auch einfacher. Wenn Dir eine der beiden Galerien gefallen, in denen Du die Bilder der JoomGallery importieren kannst, dann gibt es dafür einen Exporter Richtung Wordpress. Hab das mal mit Fotos einer Phoca gemacht, allerdings gefielen dem Kunden (und mir) die Galerie-Plugins des Wordpress nicht. Ist aber schon eine Weile her.

JoomGallery add-on - FG Joomla to WordPress - Frédéric GILLES.net
    JoomGallery is a Joomla component that manages images galleries in Joomla. This add-on will move all the galleries with their images to WordPress.
    www.fredericgilles.net

Gruß Jan

• Bei mir klappt es einfach nicht. Anbei mal die Screenshots der Migrationsfehler etc.

Nur anhand der Screenshots kann man nicht erkennen, warum es bei dir nicht klappt. hmm
    Die Migration, so wie im zweiten Video gezeigt, habe ich mittlerweile dutzendfach durchgeführt. :)
    Um den Fehler zu finden würde ich mir das ganze mittels eines Konferenz-Tools mal ansehen, sowohl deine alte Seite mit Joomla 3.10 als auch die neue mit der Migration in die JoomGallery 4.x selbst.
    Wenn du einverstanden bist, schreib mir dazu mal eine PN...

• Hallo!

Zitat

Die neue Seite, ist bereits online und auch dort beginnt ein neues Galerie system. Aber die alten bilder ab 2002 kann ich nicht nochmal neu zu der neuen seite hinzufügen, das wäre ein mammutprojekt mit den ganzen alben und ordnern somit möchte ich eben die von der alten seite auf eine neue joomla seite hinzufügen.

Ok, das ist absolut verständlich.
    Ich würde aber den Weg gehen, den Pest vorschlägt. Das macht am meisten Sinn und scheint relativ einfach machbar.
    Mit Joomgallery wirst Du immer Probleme haben, weil die Entwicklung einfach nicht wirklich weiter geht.
    Wenn in Joomla mal wieder was größeres geändert wird, wars das wieder mit Joomgallery.
    Wer heute noch nicht mal ne Version am Start hat, die mit Joomla 4 kompatibel ist, sollte es lieber lassen.
    Es tut mir leid für die Entwickler, aber auch wenn es ein privates kostenloses Projekt ist, ist man entweder aktuell oder man lässt es.

Gruß
    sven

• Du redest hier von Sachen in die du keinen Einblick hast. Deine Meinung ist das eine, negative Werbung machen ist das andere. Das an de rJG gearbeitet wird und die wenigen Helfer alles tun um das ding an den Start zu bringen wurde schon mehrfach auch in diesem Forum erwähnt. Die neue JG wird für die zukünftigen Joomlaversionen funktionieren...