Zweifaktoren Anmeldung ausgehebelt

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Ionos

    Moin,

    folgendes.
    Nach der Fertigstellung von Jommla4xx habe ich die Zweifaktorenanmeldung eingerichtet. Lief reibungslos.

    Irgendwann hat IONOS die Benachrichtigung per 6-stelligen Code deaktiviert.

    Sachlage ist wohl, dass meine Mailadresse als Admin nicht mit der Domainadresse übereinstimmt. ?? Ist ja logisch.

    Fehlermeldung: Could not instantiate mail function.

    Ionos ist ein Scheissladen und der sog. Support sendet an den Kunden sie sollen sich an den Webadmin wenden.

    Meiner Meinug sollten sie diese Sperre wieder deaktivieren - Punkt.

    Tatsache ist, ich komme nicht mehr in die Anwendung um Upates einzuspielen, oder was zu ändern. Da geht einfach nichts.

    Früher gab es doch die Möglichkeit die Mailadresse in der Datenbank zu ändern.

    Frage ist nun, wie kann ich hier ggf. die Kundenmail einsetzen um übrhaupt wieder in die Anwendung zu kommen? Und dann ggf. die Zweifaktorenanmeldung neu zu konfigurieren?

    Mit dem Support komme ich jedenfalls so nicht weiter, ich hab keine Bock bis 2 Wochen Antwortzeit drehe ich mich hier im Kreis. Und einen Providerwechsel, bezahlt ja keiner die Arbeit.

    Danke für jede Idee!!

  • Hi,

    Fehlermeldung: Could not instantiate mail function.

    Diese Meldung deutet darauf hin das ggfs. der Hoster die PHP "mail()" Funktion deaktivert hast und du diese ggfs. nutzt um die 2FA Codes via eMail zu zu schicken. Ist das richtig? Hast du schon einen 2FA Backup Code probiert damit sollte mal temporär rein kommen um dann die eMail Einstellung auf SMTP umzustellen oder z.B. MFA auf One Time Passwörter / TOTP umstellen da dort kein eMail Versand nötig ist.

    Alternativ wenn du Zugang zu Datenank hast gehe bitte in die Tabelle: #__extensions und deaktiviere das plugin plg_multifactorauth_email

    Code
    update #__extensions set `enabled` = 0 where `name` = 'plg_multifactorauth_email';

    "#__" muss natürlich durch deinen Datenbankprefixen ersetzt werden.