Hat das verwendete Template Einfluss auf Ladegeschwindigkeiten, z.B. INP?

• Joomla Version
    5.1.1.
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.derkleinegarten.de/blumen-und-pflanzen/mediterrane-pflanzen/cotinus-coggygria.html

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Hat das verwendete Template Einfluss auf den "Interaction to Next Paint (INP) ???

Beziehungsweise: ich habe das Problem (Joomla 5 + JCH Optimize Pro + AS Template 002095), das auf fast (?) allen Seiten (https://www.derkleinegarten.de) die Beitragsbilder (Kategorieseiten und im Beitrag das erste Bild oben) – beim Öffnen der Seite "hüpfen".

Ich vermute, das verursacht einen schlechten INP-Wert von 1.689 ms.

Lazy Loading: Nun verhält es sich aber so, dass vom html-Code alles richtig ist. Im Html der Seiten( zum Beitragsbild) findet sich der html Code: loading="lazy" width="650" height="461">

Das ist ja theoretisch ok.

Aber: Das Bild hat original 875 x 620 Pixel und wird beim öffnen der Seite zuerst kurz mit width="875" height="620" dargestellt (nur das erste Beitragsbild und nicht weitere Bilder)

und "hüpft" dann offensichtlich auf width="650" height="461" !!! Könnte das am Template liegen? Was können Ursachen sein?

Und wie gesagt Das PageSpeed Insights analysiert: einen INP von 1.689 ms und erklärt dazu: "Ohne Scrollen sichtbare Bilder („above the fold“) die mit Lazy Loading geladen werden, werden später im Lebenszyklus der Seite gerendert.

"Dies kann zu Verzögerungen beim Largest Contentful Paint führen."

(alles betrifft auch schlechte Werte beim First Input Delay (FID) und Time to First Byte (TTFB))

Was machen wir da? hmm

beste Grüße an alle Experten, die in der Lage sind, das Problem einem laienhaften Laien zu erklären

Thomas

Hier ist die Analyse vom PageSpeed Insights. Die Bemerkung "Core Web Vitals-Bewertung: nicht bestanden" bezieht sich auf die Daten des letzten Monats, wo die "Leistung" dieser Seite nochrecht mies war (siehe Anhänge) ... jetzt bei 100% und trotzdem dieser versteckt angezeigte Mangel !!! (siehe Anhang) in den beiden Analysen in der Google Search Console

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Hallo Christian und vielen Dank!

Bevor ich in Ohnmacht falle noch der Hinweis, dass ich nach der Installation von Joomla 5 (hab ich einrichten lassen) eigentlich mehr per Zufall und Ausprobieren “JCH Optimize Pro” und gleichzeitig das Plugin “System - Mobile Page Optimizer” aktiviert habe. Parallel.

Die Folge war, dass das die Analysen vom PageSpeed Insights (die ohne Plugins bei der “Leistung der Seite” voll auf rot waren) nach der Plugin-Aktivierung beide auf grün und 100% !?!

Siehe Bilder-Anhänge.

Das ist doch für für den normalen Zeitgenossen nicht mehr nachvollziehbar, oder habe ich irgendwelche Denk-Verknotungen?Ich hatte mich an den PageSpeed-Insights-Analysen orientiert, die offensichtlich andere Bewertungen ausspucken, als die Google Search Console:

Hier die PageSpeed-Insights-Analysen (vorher-nachher, unten als Bilder)

Vom 23.05.2024 Leistung 41% (knallrot) -- ohne Plugis

LCP (1,5 s), INP (268 ms), CLS (0,12 ?), FCP (1,4 s), FID (16 ms); TTFB (0,6 s)

ist eigentlich sehr gut, doch dann folgt unten:

Total Blocking Time = 11.660 ms !!!! (rot)

Largest Contentful = 8,0 s !! (rot)

Speed Index = 4,8 s (rot)

Vergleich dazu:

Vom 04.06.2024 Leistung 96% (grün) --- mit Plugins

LCP (2,9 s), INP (1.689 ms)!!!, CLS (0,14 ?), FCP (2,8 s), FID (769 ms)!!!; TTFB (2,6 s) !!!

ist unverständlicherweise schlecht in Bezug auf die 96% "Leistung"

doch dann folgt unten:

Total Blocking Time = 1,3 s !!!! (grün)

Largest Contentful = 2,4 s !! (grün)

Speed Index = 1,3 s (grün)

Was machen wir da?

Wo soll ich weiter recherchieren, da doch im “JCH Optimize Pro” endlos viele wichtige Aktionen stattfinden, wie die Bildkomprimierung usw…

Diese Reduzierungen von ungenutzten CSS, Java und vor allem dieses "DOM" hat doch ständig das PageSpeed-Insights angemeckert und aufgefordert, da etwas zu tun.

Soll ich das alte JCH Optimize verwenden? Ich frage mich nur immer: Bin ich der Erste, der diese Probleme hat?

Noch ein P.S. Ich habe (hoffentlich) ein absolut simples Seiten-Design ohne irgendwelchen Schnick-Schnack, um Fehler auszuschließen….

beste Grüße

Thomas

Dank an Dirk ---- Mit was öffne ich die htacess - Datei zum bearbeiten? Mit dem FileZilla ist sie runtergeladen...

ach ja ... und wo gibt es eine "original Joomla htacess" (5.1.1.) zum Vergleichen?

Hier sind mal alle Plugins ... zu sehen ... funktioniert wohl noch nicht ... das Bild

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (5. Juni 2024 um 06:23) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von TomGardener mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Joomla hat in Version 4 und Version 5 sehr sehr viel getan, um Performance zu verbessern. Von daher sind inzwischen diese alte Optimierungstools nicht mehr notwendig oder sogar kontraproduktiv.
    Gerade bei den Bildern und beim Laden von Javascript Dateien und anderen assets wurde sehr viel optimiert was viele Zusatz Optimierungsplgins überflüssig macht.

Eine original htacess findest du in deinem Verzeichnis - htaccess.txt.

• Danke, und Danke an Christine und Rudolf ...Danke rofl

Ich mache noch mal eine Sicherungskopie vom Web-Projekt, was allerdings etwas dauert ...

Und ich nehme den nano-Editor .... und habe es schon offen. Aber da könnt ihr doch gleich mal selber unter die Lupe nehmen search , wie die derzeitige .htacess ausschaut:

Vorher noch die Frage:

1.) Das Plugins “JCH Optimize Pro” deaktivieren oder irgendwie völlig raus löschen (da muss ich mal sehen, wie das geht)?

2.) Soll ich die anderen JCH-Plugins (Bild unten) auch rausnehmen?

A.) System - JCH Optimize

B.) System - JCH Optimize Page Cache

C.) System - JCH Optimize User State (das müsste das "JCH Optimize Pro" sein)

3.) Was nehme ich, um einzelne Seiten herauszu-cachen, wenn ich kein "JCH Optimize Page Cache" habe ???

4.) Soll ich auch dieses Plugin für die "Verschnellerung" mobiler Seiten rausnehmen --> “System - Mobile Page Optimizer” ? Ich vermute JA. stopping

5.) wenn die Plugins deaktiviert sind ... nur Plugins und Content-Seiten cachen? Oder mehr? (Ihr merkt sicher: alles Anfängerfragen) =O

Bild unten:

Das ist das jetzige .htacess ... ist daran irgend etwas ungünstig modifiziert?

6.) Und dazu gleich noch die Frage Nr. 6. Das Implementieren eines Plugins kann die .htacess verändern und das bleibt, wenn das Plugin deaktiviert wurde

und bereitet dann im Nachhinein Probleme? Was jedem Laien einleuchtend wäre, sogar mir.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

search

beer

• JCO gibt es ja aktuell.

Macht aber wohl immer Probleme (aktuelle Version von 05/2024).

Hat mal jemand dem Entwickler die Probleme mitgeteilt?

(Ich nutze es nicht).

Wenn es sich nicht normal deinstallieren lässt,

würde ich ein Backup der DB machen und die Einträge in der DB löschen.

Gruß Elwood

• Ich bin jetzt gar kein Spezialist wenn es um Optimierungstools geht - Würde nach einer Komplettsicherung alles deinstallieren (nicht dateien löschen), wie Elwood schreibt.
    Und dann erst mal komplett "nur Jooma" verwenden, ohne alle Optimierungen.
    Dann schauen was sich tut. Und erst nach einer Weile, wenn du Probleme bemerkst, diese einzeln angehen.

Ich bin da pragmatisch. Du hast eine schöne Seite. Wer sich für das Thema interessiert, wird nicht gleich wegen einer Millisekunde abspringen.

• Ein wenig "Optimierung" würde mir schon reichen ... ich bin seit März 2024 fast völlig aus der Google-Suche entfernt worden, eben weil die Mobile Version zu viele Probleme bereitet ... so sagt die Google Search Console (Bild unten) mit entsprechenden weiteren Hinweisen.

Was aber interessant ist: Auf dem anderen Google-Tool PageSpeed Insights  (das sind die Bilder oben im Forum, mit den 96% (grün) und 41% (rot) -- gibt es -- wenn man weiter runter scrollt, genaue Anweisungen, was an den Seiten technisch und inhaltlich und was die “Nutzerfreundlichkeit” betrifft -- zu ändern ist. Ihr könnt das mit jeder beliebigen Seit selber ausprobieren: https://pagespeed.web.dev/

Ich dachte ja auch, dass das Joomla 5 irgendwie einem Minimalstandard in dieser Richtung entspricht ??? pardon

Bin ich der Erste, der das irgendwie merkwürdig findet? Wir sollten an dem Thema unbedingt dranbleiben.
    Und ich würde gern zuarbeiten … :)  

Hier noch die Statistik eines Untergangs:
    (Ich habe gut 2.800 Seiten Inhalt (seit 2001 online), in früheren Zeiten, wo Smartphone kaum genutzt wurden 20.000 Besucher am Tag Minimum) ... so gut, wie alles sind eigene individuelle "hilfreiche Inhalte" (das ist neben der Nutzerfreundlichkeit das neue Schlagwort beim Google-SEO) ... aber mittlerweile eben auch 2/3 mobile Nutzer.

Eines vergaß ich noch: Diese Google-Adsense-Werbung auf meinen Seiten ist auf das absolute Minimum eingestellt. Weniger lassen die nicht zu. Verursacht das Adsense Probleme??

• Die o.g. Vorschläge (JCH raus usw.) sind ja nur erste Schritte.

Bitte beachte, dass der Googelist Wochen und Monate benötigt, um die Änderungen als brauchbare Ergebnisse deines Rankings darzustellen.

Das ganze Thema SEO ist kompliziert und muss individuell betrachtet werden.

Im Netz gibt es zahlreiche Hinweise zur Optimierung aber die Geschwindigkeit der Pagespeedinformationen ist nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen.

Wenn du geschäftlich vom Ranking abhängig bist, dann solltest du kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn du dich selbst in die SEO-Welt einarbeiten willst, dann ist es löblich aber... du benötigst du Zeit.

BTW: Die gefühlte Geschwindigkeit auf deiner Seite ist echt lang, was ich bei deinem Hoster nicht zum ersten mal erlebe.

• Ich habe es deaktiviert ... jetzt schau und den Cache von den Plugins, Template und Content gelöscht.

Ich schau mir noch die Analysen an.

...

Moment, das Cache hat noch nichts bewirkt ... das JCH ist scheinbar noch aktiv ...

• Danke ... aber das gtmetrix.com sagt auch nichts anderes

So gut, wie alles Rot: Leistung 9%, Struktur 87%, LCP 3,5 Sekunden, TBT 1,5 Sekunden, Kumultative Layoutverschiebung 1,27

Die Probleme, die dort erklärt werden, wie z.B. die DOM-Größe reduzieren, sind doch alle vom Joomla-CMS abhängig.

Und ich habe ja nun mit der Seite einen minimalen Seiteninhalt und nur 1 Bild!

Perückenstrauch, Cotinus coggygria - mediterranes Gartengehölz

Am Surfer kann es auch nicht liegen, denn da ist eine vergleichbare WordPress-Seite drauf, die besser abschneidet:

Nachhaltigkeit 2.0. - der Apfelbaum bringt mehr - wirklich nachhaltige Gärten, Selbstversorgung im Hausgarten | inhortas.de — Ideen für Haus, Garten, Wohnen und Gelassenheit im Lebensstil
    Nachhaltigkeit im Garten, der Apfelbaum bringt mehr. Trotz alldem hat auch der Mensch das Recht auf einen kleinen, sicheren und grünen Flecken Lebensraum. Und…
    www.inhortas.de

Gibt es nicht irgendwo ein Muster-Beispiel einer superschnellen Joomla-Seite ??

• Leute, das hilft mir nicht weiter, zumal ich vermute, dass es ein rein Joolma-technisches Problem sein muss. Ein anderer Schluss ist nicht möglich.

Ich dachte immer Joomla wäre ein Projekt für die breite Masse gedacht war, die sich eigentlich um solche Dinge, wie z.B. DOM-Größe nicht kümmern muss.

Ich stelle noch mal alle Daten zusammen und notiere alle Plugins, die in meinem Joomla drin sind.

Die wären dann .. logischerweise Firlefanz.

Ich könnte ja auch mal die Frage stellen, welches denn die minimal nötigen Plugins sind ...

die bräuchte ich doch nur noch aktivieren, da ich ja die fast neueste Joomla-Version habe.

und gibt es auch ein Standard-Template, welches ich denn benutzen könnte?? alles ohne Firlefanz-Plugins.

Kann mir nun jemand einen Rat geben, der hilfreich ist ... ?

Ich stelle mal die Liste meiner Plugins zusammen... die zum Standard hinzugekommen sind:
    Joomla 5.1.1. PHP 8.1 IONOS-Surfer
    (mit Zusatztarif für schnellere Ladezeiten)

1.) Akeeba Backup / COM (Joomla Sicherung) Joom. 4/5; Version 9.8.5

2.) PhocaGallery / COM (Bildergalerie); Joom. 4/5; Version 5.0.0. (soll noch entfernt werden)

3.) Aimy Canonical Links / Plugin (Canonical-Tag); Joom. 4/5; Version v28.0

4.) Modul Anywhere / Plugin (Module auch im Content); Joom. 4/5; Version 8.1.1 (z.Z. deaktviert)

5.) EasyImageCaption / Plugin (Bild-Unterschriften); Joom. 4/5; .....

6.) JCE Editor / Plugin (Standart-Editor); Joom. 4/5; Version 2.9.63

7.) AS Template 002095 / Template (einfaches Responsive Template); Joom. 4/5; Version 4.0.0.

---> im Template:

7a.) Regular Labs - Library / Modul (Zeigt eine feste Anzahl von Artikeln einer bestimmten Kategorie oder einem Satz von Kategorien an. Es verfügt über mehr Optionen als das Standard-Joomla-Newsflash-Modul; Version 2.0.0

7b.) AS single article / Modul (rendert einen einzelnen Artikel an der Modulposition); Joom. 4/5; Version 4.2.0.

7c.) AS Superfish Menu / Modul (Modul für Desktop- und Mobilgeräte); Joom. 4/5; Version 4.2.0.

8.) JCH Optimize (free) / COM/Plugin (komprimiert usw.); Joom. 4/5; Version 8.2.1 (z.Z. deaktviert)

8a.) JCH Optimize Plus (z.Z. deaktviert)

9.) Aimy Sitemap free / COM (Sitemap); ....; Version V34.0

10.) OSMap - Joomla Content /.... / (Sitemap) (muss wieder deaktiviert werden)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hier bin ich mir nicht sicher, ob die standartmäßig im Joomla 5.1.1. vorhanden waren:

System - JSLazyLoading (deaktiv)

System - JCH Optimize Page Cache (deaktiv)

System - Mobile Page Optimizer / Plugin (optimiert Mobilde Seiten);(deakiv)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Erweiterungen, vermutlich standardmäßig im Joomla 5.1.1.

1.) JCE 2.9.73

2.) Joomlashack Extension Support

3.) Mobile - PWA

4.) Mobile Joomla package

----------------------------------------------------------------------------------------

• Leute, das hilft mir nicht weiter, zumal ich vermute, dass es ein rein Joolma-technisches Problem sein muss. Ein anderer Schluss ist nicht möglich.

:/

8.) JCH Optimize (free) / COM/Plugin (komprimiert usw.); Joom. 4/5; Version 8.2.1 (z.Z. deaktviert)

8a.) JCH Optimize Plus (z.Z. deaktviert)

Ich würde es vielleicht nicht nur deaktivieren sondern es deinstallieren.

IONOS-Surfer (mit Zusatztarif für schnellere Ladezeiten

:D

Ionos kenne ich nicht.

Vielleicht jemand, der das auch nutzt.

Gruß Elwood