- Joomla Version
- 5.1.1.
- PHP Version
- PHP 8.1.x
- Hoster
- IONOS
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://www.derkleinegarten.de/blumen-und-pflanzen/mediterrane-pflanzen/cotinus-coggygria.html
Beziehungsweise: ich habe das Problem (Joomla 5 + JCH Optimize Pro + AS Template 002095), das auf fast (?) allen Seiten (https://www.derkleinegarten.de) die Beitragsbilder (Kategorieseiten und im Beitrag das erste Bild oben) – beim Öffnen der Seite "hüpfen".
Ich vermute, das verursacht einen schlechten INP-Wert von 1.689 ms.
Lazy Loading: Nun verhält es sich aber so, dass vom html-Code alles richtig ist. Im Html der Seiten( zum Beitragsbild) findet sich der html Code: loading="lazy" width="650" height="461">
Das ist ja theoretisch ok.
Aber: Das Bild hat original 875 x 620 Pixel und wird beim öffnen der Seite zuerst kurz mit width="875" height="620" dargestellt (nur das erste Beitragsbild und nicht weitere Bilder)
und "hüpft" dann offensichtlich auf width="650" height="461" !!! Könnte das am Template liegen? Was können Ursachen sein?
Und wie gesagt Das PageSpeed Insights analysiert: einen INP von 1.689 ms und erklärt dazu: "Ohne Scrollen sichtbare Bilder („above the fold“) die mit Lazy Loading geladen werden, werden später im Lebenszyklus der Seite gerendert.
"Dies kann zu Verzögerungen beim Largest Contentful Paint führen."
(alles betrifft auch schlechte Werte beim First Input Delay (FID) und Time to First Byte (TTFB))
Was machen wir da?
beste Grüße an alle Experten, die in der Lage sind, das Problem einem laienhaften Laien zu erklären
Thomas
Hier ist die Analyse vom PageSpeed Insights. Die Bemerkung "Core Web Vitals-Bewertung: nicht bestanden" bezieht sich auf die Daten des letzten Monats, wo die "Leistung" dieser Seite nochrecht mies war (siehe Anhänge) ... jetzt bei 100% und trotzdem dieser versteckt angezeigte Mangel !!! (siehe Anhang) in den beiden Analysen in der Google Search Console ![]()