Hat das verwendete Template Einfluss auf Ladegeschwindigkeiten, z.B. INP?

Ein neues Problem ist aufgetreten

:huh: Ich wurde eben auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht. Man sieht es sogar an dieser Analyse, die ich zuletzt gesendet hatte.

Es betrifft die Darstellung auf dem Smartphone, also Mobil:

1. Da wird das Coockie-Banner seitlich verschoben angezeigt, weil die Mobil-Seite nicht richtig responsive ist.

2. Wenn man das Cookie-Banner weg hat, dann erscheint temporär der Hinweis: "Bild ist zu groß für die Verarbeitung."

der Warnhinweis geht bei weiterem Klicken weg (war mir heute morgen auch auf dem Rechner-Desktop aufgefallen).

An der htaccess scheint es nicht zu liegen, das habe ich soeben duchgetestet.

Ich würde inzwischen durch mal schauen, was ich gestern zuletzt noch so gemacht habe, denn an Hand der gespeicherten PageSpeed-Analysen sehe ich, dass gestern zum 6.6.2024 um 11:25 das Problem noch nicht vorlag.

Da ich vieler meiner Arbeiten (gestern zum Glück auch) mit einer Desktop-Kamera aufnehme und speichere, kann ich jetzt also noch mal genauer durchchecken, was ich gestern alles verändert habe :thumbup: Ach ja: das Akeba-Beckup hatte ich vor allem noch erfolgreich gemacht 8o

• Was ich zuvor gemacht habe

Desktop-Video-Aufzeichnungen sind leider keine da. Aber: ich habe Screenshots gemacht und unten angehängt.

Deinstalliert

Ist da etwas zu viel rausgeworfen worden? Diese waren es:

1.) Console - JCH Optimize

2.) System - JCH Optimize

3.) System - JCH Optimize Page Cache

4.) User - JCH Optimize User State (das JCH Optimize Plus?)

5.) und ich habe auch das System - Mobile Page Optimizer / Plugin (optimiert Mobile Seiten); hatte ich vor zwei Wochen reingeladen und getestet, war aber wieder deakivert worden!)

Plugin wurde hochgeladen, war dann aber weg !?

Dann hab ich mal noch (so nebenher, sicher etwas verfrüht) als Zipdatei (pkg_responsive_4.2.8.zip) dieses von Viviana empfohlene Plugin

(https://responsive-images.dgrammatiko.dev/ ) bei den Erweiterungen reingeladen --- war alles ok -- dann habe ich es aber nicht in diesen Erweiterungen gefunden, weder deaktiv noch angehäkelt !? search

Diese Aktionen wurden heute morgen kurz nach Mitternacht gestartet --- kann mir jemand helfen??? thinking

• Wahrscheinlich hast Du die einzelnen Teile von JCH einzeln deinstalliert. Richtig wäre gewesen, nur das Paket zu deinstallieren; damit verschwinden (bei einer vernünftigen Erweiterung) auch die Einzelteile.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Zitat

Pass auf, dass du dir die Seite nicht kaputt machst bei den ganzen Installieren / Deinstallieren ... mein Motto ist "weniger ist mehr" ;)

Du suchst nach JCH in den Plugins und das ist nicht mehr da, das ist korrekt. Wenn du das Plugin von Dimitris suchst, musst du nach "responsive" oder so suchen

Ok ... ihr mekrt, ich bin etwas überfordert ...

das Paket pkg_responsive, was ich oben erwähnte fand ich nun in den Erweiterungen und es war auf aktiv gestellt (hat es wohl von allein gemacht).

Das hab ich deaktiviert ... da dürfte nun nichts falsch gelaufen sein ....

Zitat von CurlY BracketS

Meine Rat in #24 hat dich wohl nicht wirklich interessiert?

Danke ... ich hatte das gestern / heute zu Mitternacht wirklich gesucht (ich hatte es noch in Erinnerung) ... aber irgendwie wegen fehlender Konzentration nicht mehr gefunden. Ich werde mich da gleich mal ran machen ... Ja? 8|

Ich hab eine neue htaccess drin - das Problem besteht noch ...

Was bedeutet das genau?? ... in der Komponente löschen:

Zitat von CurlY BracketS

Aufpassen muss man dabei, weil das Teil einen eigenen Cache-Mechanismus verwendet, den muss man vor der Deinstallation unbedingt in der Komponente löschen muss.

P.S. ganz kleine Pause für mich ... bin gleich wieder da

• So bin ich vorgegangen

Also -- kurz pausiert und mal draußen in der Sonne gewesen und resümiert. stopping

Ich denke und hoffe, dass ich das alles -- also Schritt für Schritt -- (für einen absoluten Laien) korrekt gemacht habe.

A. Nachmittags lief der Akeba-Bekup durch ...

B. Dann abends wurde der Versuch gemacht auf das Cassiopeia umzustellen, ich hatte dort tatsächlich auch den "Stern" gesetzt ... hatte einen Template-Cache gemacht ... und es war nichts passiert ... ich habe das dann aufgegeben und ....

C. .... zu Mitternacht noch das JCH deinstalliert:

System --> (Installieren) Erweiterungen --> Erweiterungen verwalten --> (stimmt pardon der Begriff "Komponente" kommt hier nicht vor)

das Modul/Plugin anhäkeln; oben auf Aktionen gehen und De-Installieren. Hier siend sie noch mal:

1.) Console - JCH Optimize

2.) System - JCH Optimize

3.) System - JCH Optimize Page Cache

4.) User - JCH Optimize User State (das JCH Optimize Plus?)

5.) System - Mobile Page Optimizer

D. Ich weiß nicht mehr genau, doch zu 90% wurde anschließend noch das saubere Joomla-htaccess hochgeladen; und dann halt noch diesen Speed-Test gemacht... der irgendwo oben als Bilddatei zu sehen ist.

Noch etwas komisches

Ein was komisches ist mir noch aufgefallen (Bild unten) Woher kommt diese Komponente "Mobile" vom 1.6.2024 ??? Ich hab sie nicht aktiv da reingestellt. Oder könnte das etwas mit dem damals kurz aktivierten System - Mobile Page Optimizer / Plugin (optimiert Mobile Seiten) zu tun haben hmm

• Zitat von drmenzelit

Da hast du eine Erweiterung installiert.

OK. :) Danke ... ist mir nicht bewusst. Kann es sein, dass das irgend ein Plugin automatisch gemacht hat.

Können schwere Störungen auftreten, wenn ich das einfach mal deaktiviere?

Was diese Sache mit dem Paket angeht. Das wäre also eine Kiste, in der dann verschiedene einzelne Komponenten drin sind. Das habe ich verstanden.
    Ich habe nur keine Ahnung, was CurlY BracketS meinst, wenn er sagt:

Zitat von CurlY BracketS

...den muss man vor der Deinstallation unbedingt in der Komponente löschen muss.

Aber letztlich bin ich doch ganz normal vorgegangen --- oder? pardon

...

also ich werde mal die "Mobile" Erweiterung deaktivieren ... könnte sie Probleme auslösen?
    Wenn nichts passiert, schalte ich sie wieder an ???

Oder: sollte ich mal den gesamten Cache löschen ???

;( ... und am Ende bleibt ja auch noch die Frage, warum sich das Template nicht umstellen lässt - oder: warum ich es nicht hinbekomme ???

• Zitat von chr-hl

Du werkelst an verschiedenen Baustellen gleichzeitig.

Richtig. beer

Wie soll ich weiter verfahren?
    Was dieses Cookie-Banner betrifft, was auf der mobilen Seite am Rande hängt ... sollte ich es mal deaktivieren?

Ich würde auch mal in diesen Erweiterungen die "Mobile" Erweiterung deaktivieren --> #70

Inzwischen habe ich, um das Akeeba-Beckup zu testen eine brachliegende Domain aktiviert und eine Datenbank dazu angelegt ...

und würde nach Anleitung mal eine Beckup-Wiederherstellung testen.... Anleitung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder .... Was machen wir den nun ??????

Wer hat Vorschläge? pardon

• Ich würde jetzt auch den Thread auf erledigt setzen. Dass passt nicht mehr zum eigentlichen Thema und verwirrt nur andere User hier.

Mach doch bitte immer einen extra Thread für jedes Thema auf, dann wird es einfach übersichtlicher für alle.

• Zitat von chr-hl

Warum immer das Cache-Löschen?

Ich habe die naive Vorstellung, das irgendein Modul noch durch den Cache aktiv ist ... es wurde heute immerhin noch eins von JCH im Cache angezeigt, was com_JCH.... usw. hieß.
    Ich fasse noch mal zusammen:
    Das mit dem Casiopeia erst mal lassen?
    Nichts mehr cachen?

Aber das mit dieser Bilder-Fehlermeldung auf den mobilen Versionen kann ich doch so nicht lassen...

Das mit dem "Joomla-Debugging von Performance-Problemen" https://www.hosteurope.de/blog/joomla-debugging/ habe ich erst mal auf spätere zeiten verschoben. Das könnte ich später mal auf der Beckup-Version testen... dachte ich mir so ... nö? pardon

• Zitat von WM-Loose

Ich würde jetzt auch den Thread auf erledigt setzen. Dass passt nicht mehr zum eigentlichen Thema und verwirrt nur andere User hier.

Mach doch bitte immer einen extra Thread für jedes Thema auf, dann wird es einfach übersichtlicher für alle.

Ja ... gerne ... nur noch der Tipp, was ich als nächstes zuerst machen sollte...

• Zitat von firstlady

Das Hüpfen der Seite, deine erste Frage, habe ich schon beantwortet.

Hallo Christiane :) das mit den hüpfenden Bildern hat sich nach dem deinstallieren dieser JCH-Plugins gelöst...

Auf Anraten von Dirk mache ich hier weiter:

TomGardener
    7. Juni 2024 um 22:54