Hat das verwendete Template Einfluss auf Ladegeschwindigkeiten, z.B. INP?

• Noch zuletzt hier im Thread etwas Wichtiges

:) Ok: Ich habe für die Sache mit dem verschobenen Cookie-Banner und Bild-Warnanzeige einen neuen Thread aufgemacht: “Cookie-Banner CookieHint and Consent 1.4.8 in der Mobilen Ansicht verschoben”

Doch es ereignete sich nun folgendes, was hier noch in diesem Thread Thema sein sollte:

Da das Coockie-Banner nicht abzuschalten ging (ich hab es ordnungsgemäß deaktiviert, was ja nichts außergewöhnliches ist) und dann habe ich doch noch ein paar Cash-Positionen nacheinander gecacht (was wiederum nichts Außergewöhnliches darstellt) … weil das Coockie-Banner einfach nicht wegzubekommen war - aber die mobile Funktion sehr behinderte.

Doch plötzlich und unerwartet war halt das Cassiopeia-Template aktiv – obwohl ich es nicht aktiv geschalten hatte und habe !?

So weit, so gut (das Template sieht natürlich hässlich aus), doch ich wollte es ja erst einmal so für einen Test haben ---- aber es ist halt nicht als Standard-Template gesetzt, sondern das Ursprüngliche !??

Naja – ich habe das Cassiopeia (sowie es ist) bei Google-PageSpeed-Insights einige Male getestet und festgestellt, dass es absolut die gleichen Werte bringt, wie das vorherige AS-Template (was schön gemacht ist). Das Design oder Template scheint also keinen Einfluss zu haben.

[Das Cookie-Banner ist jetzt natürlich auch erst mal weg. Das Problem mit der Anzeige: "Image too big to be processed" ist manchmal noch da – soll hier aber gar nicht das Thema sein]

Ich würde nun gern erst einmal das ursprüngliche AS-Template wieder reinnehmen, was aber irgendwie nicht geht.

Das Cassiopeia könnte ich nebenher in aller Ruhe schön machen (auf einer Test-URL, die ich heute mit Datenbank eingerichtet habe; mir wurde da geholfen). Das ist jetzt aber nicht die Priorität. Selbst die jetzige Seitengeschwindigkeit würde mir genügen, aber wie bekomme ich das Templat wieder aktiv ??? (die .htaccess ist aktuell)

Kann mir jemand helfen ... es ist schon wieder 2:30 nachts ... ;(;(;(

• Du musst in Dein AS-Template gehen und dort unter "Menüzugehörigkeit" alle Seiten diesem Template zuweisen.

Derzeit ist zwar Dein AS-Template als Standard eingerichtet, aber Deine 2.852 Seiten sind noch Cassiopeia zugewiesen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Zitat von Dautrich

Dein AS-Template als Standard eingerichtet, aber Deine 2.852 Seiten sind noch Cassiopeia zugewiesen.

:) Allergrößter Dank an Daurich. Der Hinweis war wirklich wichtig!

Ist das hier gemeint?

Welchen Cache muss ich dann noch machen?

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (9. Juni 2024 um 09:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomGardener mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eigentlich ist das so gemeint: Das Template mit dem Stern gilt für alle Seiten, ausser für die, für welche du ein anderes Template / einen andern Template Stil gewählt hast. Dazu ist das Bildchen da, das du zeigst.

Im Übrigen solltest du dich mal dringend mit den Grundlagen von Joomla befassen, bevor du dich an eine solch komplexe Seite wagst. Du rennst immer wieder an, weil dir wichtige Grundkenntnisse schlicht fehlen.

Und damit bin ich raus.

| Gruss von {CurlY BracketS} aka Chris | JUG Zürich |

• Zitat von CurlY BracketS

Im Übrigen solltest du dich mal dringend mit den Grundlagen von Joomla befassen, bevor du dich an eine solch komplexe Seite wagst.

Naja, dann ist das Joomla nur etwas für ausgesprochene Experten und nichts für die breite Masse (mit guten Vorkenntnissen).

Ich dachte immer, dass ein CMS das wäre. Da habe ich mich aber geirrt.

Der einzige Fehler war, dass ich das JCM nicht im Paket gelöscht habe. Wo steht das in einer Joomla-Dokumentation beschrieben ?
    Hätte ja auch mal ein Supporter nebenbei erwähnen können... (im übrigen hatte ich die Seite ein Jahr lang bei einem von Joomla empfohlenen "Experten" -- dazu sage ich nichts mehr ... und packe nun die Sache nun halt lieber selber an ... mit Hilfe einer Webdesignerin vor Ort.

Nun steht immer noch die Frage, warum das AS-Template nicht scharf geschalten wird ???

Zitat von Dautrich

Du musst in Dein AS-Template gehen und dort unter "Menüzugehörigkeit" alle Seiten diesem Template zuweisen.

Das war tatsächlich die ursprüngliche Einstellung im AS-Template.

Beim Cassiopeia hatte ich das übernommen und die Einstellung war da noch drin als das Cassipeia deaktiviert war.
    Das könnte ein Fehler von mir gewesen sein??

P.S. Ich teste jetzt nebenher das gemachte Akeba-Backup auf eine Testdomain zu überspielen. Das wird ja wohl auch keine Raketenwissenschaft sein.

Das war so im AS-Template eingestellt:

• Der einzige Fehler war, dass ich das JCM nicht im Paket gelöscht habe. Wo steht das in einer Joomla-Dokumentation beschrieben ?

Hätte ja auch mal ein Supporter nebenbei erwähnen können...

Hinweise dazu stehen in #24, #66, #71. Vielleicht sonst noch wo. Hab den Faden bei diesem "kurzen" Thread verloren ...

Zurzeit (kann sich ja jederzeit ändern ....) ist das Cassiopeia aktiv. Keine Menüs etc. zugeordnet.

Positionen kannst Du überprüfen: https://www.derkleinegarten.de/?tp=1

Kannst ja Seite wieder auf Dein AS-Template switchen etc.

Ein gemachtes Akeeba Backup in eine Sub-domain geben und dort mit Cassiopeia probieren.

Stil Zuweisungen, Modulpositionen beachten. Eine .htaccess etc. lässt Du einstweilen beiseite.

Das war jetzt nur kurz: Ist ja schon viel von meinen Kollegen/In geschrieben worden.

Liebe Grüße

Christine

• Zitat

Kannst ja Seite wieder auf Dein AS-Template switchen etc.

Danke für die Hilfe :) Das ging ja nicht... aber ich vermute, weil das Menü im Cassiopeia aktiv war (wie in den Bildern zu sehen) und dass hat das ein Problem verursacht. Ich habe das jetzt umgestellt und traue mich noch nicht einen Cache zu machen... ;) Was soll ich tun?

Mit dem Akeba-Beckup will ich erst mal testen, ob ich meine Sicherung (die ich gemacht habe, vor diesen Dingen) wieder zurückspielen kann. Das ist ja auch nicht so ganz ohne. In diese Dinge (subdomaim mit Datenbank usw.) habe ich mich gestern (mit Hilfe) eingearbeitet. Das bringe ich nun auch. Eigentlich bin ich nur Baumschulgärtner. :huh:

PS. Ich habe einen neuen Thread aufgemacht mir einem einzigen roten Faden.

TomGardener
    8. Juni 2024 um 00:07
  • einen Cache zu machen

Was meinst du immer damit? Entweder ist Cache aktiviert oder nicht. Und manchmal muss man den Cache löschen um Änderungen schneller zu sehen.

Leider ist "Joomla Experte" nicht gleich "Joomla Experte". Schade wenn du beim Falschen gelandet bist.

Egal ob statische Webseite mit HML/CSS oder Bauskasten oder CMS, man muss sich mit den Grundlagen beschäftigen. Das geht nicht über Nacht. Jeder hier hat klein angefangen und sich teilweise damit eine Existenz aufgebaut.

Mit einem Garten ist dasselbe, ich kann alles möglich pflanzen, wenn ich aber ständig in der Erde rumwühle, zu viel oder zu wenig Wasser gebe, den falschen Dünger verwende und die Töpfe am falschen Standort stelle, werden meine Pflanzen sicher eingehen. Also lese ich Bücher über Gärtnerei und mache Schritt für Schritt bis mein Garten so aussieht, wie ich es mir wünsche oder ich lasse die Finger davon un bestelle einen Gärtner.

• Zitat von drmenzelit

Und manchmal muss man den Cache löschen um Änderungen schneller zu sehen.

Danke :) Das sich das Joomla von Zeit zu Zeit selber cacht ist mit bekannt.

Aber: Um den Cache schneller zu haben ist es für mich nicht klar, ob ich immer alle Positionen Cachen muss. Ich vermute nicht. Bzw. Ist es schlimm, wenn ich auf dem Dashboard beim Button "Cache Leeren" den Cache komplett lösche? Oder nur einzelne Positionen, und auch den "Abgelaufenen Cache"?

So ganz klar ist das nirgends beschrieben pardon

• :) Noch mal beste Grüße an alle ... ich teste alles noch ein paar Tage ... die Seite steigt aber offensichtlich wieder in der Googlesuche !!! vain
    Trotz der misslichen Werte (Bildanhang) .. die also gar nicht so aussagekräftig sind

1. Das JCH ist komplett raus
    2. das Cachen hatte geklappt
    3. Das Cassiopeia brachte keinerlei Veränderung, so hab ich wieder das alte Template drin
    4. Dieses ursprüngliche "Hüpfen" der Bilder ist von mir nicht mehr zu bemerken
    5. Es gab noch Probleme mit dem Coockie-Hint-Banner, da hab ich jetzt das Automatische vom Adsense drin

Thomas

• die Seite steigt aber offensichtlich wieder in der Googlesuche !!! vain
    Trotz der misslichen Werte (Bildanhang) .. die also gar nicht so aussagekräftig sind

Der Pagespeed ist klar ein Teil von SEO-Maßnahmen, aber nur noch eine kleine Stellschraube und wird nach meiner Erfahrung oft überbewertet. Stimmen die SEO-Grundlagen nicht, kann ein hoher Pagespeed auch nichts mehr rausreißen.

• Zitat

Der Pagespeed ist klar ein Teil von SEO-Maßnahmen, aber nur noch eine kleine Stellschraube und wird nach meiner Erfahrung oft überbewertet.

Ich habe das Gefühl, dass es so ist, dass in der Speed-Auswertung (PageSpeed-Insights; Bilddatei oben, vom 12.06.2024)
    der erste Block der Core Web Vitales-Bewertung (mittlerweile) weniger in die Googleplatzierung einfließt, sondern der Block darunter mit der "Leistung".
    Ich bin immer noch dabei meine Statistiken auszuwerten in Verbindung den ganzen Veränderungen, die hier in diesem Thread dokumentiert sind.
    Ich schließe noch nicht aus, dass das “JCH Optimize Pro” doch die Seite sehr beschleunigt. Nur hat vermutlich das Plugin ein "Hüpfen" des Beitragsbildes verursacht. Das ging also in voller Größe auf und sprang dann auf die vorgegebene Höhe und Breite.
    Um das alles noch mal durchzutesten, will ich aber das Akeeba-Beckub-Pluging zu 100% beherrschen. Bzw. ich werde das alles auf einer Test-Domain ausprobieren müssen, wozu ich nicht sofort komme ... aber sicher in ein oder zwei Wochen....
    beste Grüße
    Thomas

• Ich wäre an Deiner Stelle froh, dass die Seite jetzt erst mal wieder ordentlich läuft. Und Geschwindigkeitsprobleme habe ich als Besucher auch nicht feststellen können.

Was ich jetzt an Deiner Stelle nicht machen würde: Wieder mit JCH herumzubasteln. Alle Experten sagen nicht nur hier im Forum, sondern auch auf anderen Kanälen, dass JCH bei J4/5 kaum etwas bringt, aber oft Schwierigkeiten verursacht. Wenn überhaupt, solltest Du solche Experimente an einer Testinstallation Deiner Website (z.B. in einer Subdomain) anstellen.
    Ist aber nur eine Meinung.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ist irgendwie was menschliches - wenn wir eine Skala haben bei der man 100% erreichen kann, dann will man das auch.
    Im Fall von Pagespeed-Analysen & SEO ist das aber ein ziemlicher Sumpf.
    Tatsächlich ist es aus der SEO Perspektive so, dass es relativ unerheblich ist ob eine Seite nun 82% oder 96% erreicht.

Das wurde von SEOs mittlerweile x-fach untersucht - in einfachen Worten it es z.B. hier zusammengefasst.

We Analyzed 11.8 Million Google Search Results. Here’s What We Learned About SEO
    A large-scale analysis of 11 million Google search results. We look at how content, backlinks and several other factors correlate with Google rankings.
    backlinko.com

Um Google Rankings zu erhalten muss man das erfüllen was Google zum jeweiligen Keyword sehen möchte.
    Das geht ganz einfach: Man gibt das Keyword ein und vergleicht dann mal die Top-Platzierungen mit dem eigenen Inhalt mit dem man ins Rennen geht. Hier liegt der Hund begraben...aber auch die Lösung.

Haben die Top-Platzierungen mehr Bilder, wie ist der Titel, welche Keywords werden bespielt, sind Videos und/oder Podcasts integriert, wie lang sind die Inhalte, was nimmt Google als Suchintention an und wie gut treffe ich diese usw.

Wenn man das analysiert hat, kann man den eigenen Content optimieren - und er sollte nach der Optimierung objektiv besser sein, als das was aktuell bei Google oben steht - nach einer Zeit wird man von Google dafür mit guten Rankings belohnt.