Seitenleistenmenü im Responsive Design oberhalb vom Content

  • Joomla Version
    4.4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    lokal

    hallo und guten Tag, ich baue gerade ein Drittanbieter-Template für das Upgrade von Joomla 3 nach 4 auf der Basis von Cassiopeia um. Die Seite sieht nun aus wie zuvor, allerdings suche ich erfolglos nach einer Lösung, wie das vertikale Menü in der linken Seite beim Zusammenschieben zum Hamburger Menü oberhalb des Inhaltes erscheint, wie es üblich ist . Bei mir schiebt es sich dann unter den Content; ich habe auch bereits verschiedene Modulpositionen ausprobiert. Weiß jemand die Lösung ?

  • Die Seite sieht nun aus wie zuvor, allerdings suche ich erfolglos nach einer Lösung, wie das vertikale Menü in der linken Seite beim Zusammenschieben zum Hamburger Menü oberhalb des Inhaltes erscheint, wie es üblich ist .

    Hallo, bitte teile uns den Link zur Webseite mit, damit sich die Supporter die Sache anschauen können und nicht raten müssen. Falls die Seite lokal liegt, dann ev. auf eine Test/Sub-Domain hochladen! Leider weiß niemand, was du gerade am Template geändert hast. Das wäre aber Voraussetzung, um effektiv helfen zu können.

  • Du musst in der user.css die Reihenfolge der Elementen im Grid verschieben und zwar so:

    Normalerweise ist die Sidebar Links (side-l) unterhalb vom Inhalt (comp)

  • whow! Ganz herzlichen Dank, drmenzelit, es hat funktioniert! Ich bin fast 70jährige IT-Oma und bastele halt noch für einige Freundinnen, deren Website ich früher einmal aufgesetzt habe und die inzwischen so etwas sind wie Biografien - z.B. dieser Künstlerin, einer meiner Freundinnen. Zu Joomla bin ich damals gekommen, weil das System sich anbietet für die Domain-InhaberInnen, es selbst mit Inhalten zu füllen. Allerdings durch die zahlreichen Updates und Upgrades, die immer wieder auch einigermaßen sachkundige Veränderungen erfordern - wie das derzeitige auf ein völlig neues Grid-System, lassen mich an dem Sinn des Systems für mehr oder weniger private Websites zweifeln . Wie gut, daß es dieses Forum gibt und schnelle Hilfe. Nochmals : DANKE! :thumbup::)