Besteht die Möglichkeit, die Menüstruktur ohne Einfluss auf die URL zu ändern?

• Joomla Version
    5.1.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    tantra-lebensart.de/philosophie-des-tantra

Hallo zusammen,

für die Usability und Übersichtlichkeit meiner Seite möchte ich gern Unterseiten, die bisher in Linklisten untergebracht sind, in Akkordeonmenüs organisieren. Nach meinem Verständnis hieße das, ich müsste für diese Unterseiten neue Menupunkte mit entsprechend übergeordneten Einträgen anlegen, was sich bei Joomla scheinbar zwangsläufig auf die URL der Seiten auswirkt. Dies würde dann heißen, dass ich jede Menge 301 Redirects anlegen müsste. Zudem würden dann die URLs länger, was wohl nicht gut für SEO ist. Gibt es eine einfachere Lösung?

Mit Dank für Ideen im Voraus und vielen Grüßen,

Dirk

• Ich verstehe leider nicht ganz, was du möchtest.

Deine Link-Listen sind die Links im unteren Teil deiner Seite? Z.B. dieses hier

Code
    <a href="/4-ebenen-des-wortes">Die 4 Ebenen des Wortes</a>

Es sieht so aus als hättest du da einen direkten Menüpunkt dafür, den du in den Text eingefügt hast. Ist das richtig?

Du möchtest dafür ein Akkordeonmenü - der Begriff ist mir jetzt nicht geläufig. Meinst du ein Drop-Down Menu? so wie oben der Menüpunkt "Wir"?

• Eventuell nützlich:

Mopps
    25. Januar 2024 um 11:47
  • Verweisen denn die Linklisten bereits auf vorhandene Menüpunkte?

Vielleicht helfen dir irgendwie neue Menüpunkte mit dem Menüeintragstyp "Systemlinks" -> "Menüeintrag-Alias" weiter.
    Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, worin das Problem besteht.

• Verweisen denn die Linklisten bereits auf vorhandene Menüpunkte?

Vielleicht helfen dir irgendwie neue Menüpunkte mit dem Menüeintragstyp "Systemlinks" -> "Menüeintrag-Alias" weiter.
    Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, worin das Problem besteht.

Ja, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Die Fragestellung bestand darin, eine SEO-neutrale Lösung zu finden, welche die vorbestehenden URLs nicht verändert. Vielen Dank!

• Ich verwende 4SEF, damit ändern sich die URLs nicht durch neue Menüpunkte. Aber wenn du einmal damit anfängst, musst du es immer behalten, um die URLs nicht zu verlieren. Beziehungsweise solange, bis Joomla selbst eine gute Lösung für die URLs anbietet.