Script einbinden funktioniert nicht

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://testseite.hausmobydick.de/

    Hallo Ihr Lieben,

    die Website https://hausmobydick.de habe ich vor Jahren mit einem Template von a4Joomla für eine Freundin erstellt.

    Auf der Unterseite https://hausmobydick.de/buchen/onlne-buchen ist folgendes Script der Firma Smoobu über eine Beitragsseite eingebunden und ist funktionstüchtig.

    <div id="apartmentIframeAll">

    <script type="text/javascript" src="https://login.smoobu.com/js/Settings/BookingToolIframe.js"></script><script>BookingToolIframe.initialize({"url": "https://login.smoobu.com/de/booking-tool/iframe/237618", "baseUrl": "https://login.smoobu.com", "target": "#apartmentIframeAll"})</script></div>

    Die Website wird zur Zeit unter der Domain https://testseite.hausmobydick.de/ neu aufgebaut. Hier benutze ich Joomla 5 in Verbindung mit Template tp_company 1.13.17 von Joomla Plates und dem Astroid Framework 3.0.13.

    Nun habe ich das Script in ein neues Modul gepackt und über das Layout von Astroid in die Website eingebunden. Nun müsste das Tool z.B. auf der Startseite da wo „Platzhalter Buchungstool“ steht, angezeigt werden. Doch es passiert nichts. Im Seitenquelltext wird das Script allerdings angezeigt. Was mache ich verkehrt?

    Für eine Antwort bedanke ich mich.

    Liebe Grüße

    Detlef

  • Hallo Detlef,

    habe es gerade mal in ein Modul gepackt und in dem von dir genutzten Template getestet.

    Funktionoert einwandfrei (Datum sowie Personenanzahl wird angezeigt und Auswahl ist möglich).

    Was häufig vorkommt, ist dass der Code beim speichern im JCE Editor verändert oder gar teilweise gelöscht wird.

    Dies kannst du verhindern, wenn du den JCE entsprechend konfigurierst und Scripte sowie Iframe auf erlaubt setzt.

    Nutzt du denn den JCE Editor ?

    Dann gehe zu den Editoreinstellungen /Profil (dein gewähltes Profil).

    Dort unter Editoreinstellungen und anschließend auf Erweitert.

    Hier kannst du dann Javascript erlauben:

    Iframe hier:

    Plugin-Einstellungen /Mediaunterstützung

  • Hallo Dirk,
    danke für die Antwort. Ich benutze den JCE Editor pro und die Einstellungen waren schon erledigt.
    Es funkltionierte bei mir trotzdem nicht. Ich habe einmal alle Plug ins aktiviert und nun funktioniert es.
    Jetzt habe ich allerdings hinter dem .de noch ein /en. Wie bekomme ich das wieder weg?
    Dann wüsste wie ich noch gerne, wie ich einzelne Beiträge sichtbar machen kann. Ich möchte nicht Inhalte
    über Module im Astroid System sichtbar machen.

    Für eine Antwort meinen besten Dank im Voraus.

    Gruß
    Detlef

  • Hallo Dirk,
    für meine Frage mit den Beitragsseiten habe ich einen neuen Thread erstellt.
    Zum Problem mit dem Java Script ist doch noch nicht alles OK. Wenn ich die
    Seite https://testseite.hausmobydick.de aufrufe, wird das Script nicht sofort eingeblendet.
    Erst nach erneutem aktualisieren des Browsers (Firefox) erscheint das Script.
    Lässt sich da noch etwas ändern?
    Für eine Antwort bedanke ich mich.
    Liebe Grüße
    Detlef

  • Der JS Script (login.smoobu.com | BookingTooliframe.js) wird durch CSP blockiert.

    Hier war mal was zum Thema:

    gopitzohlsen
    14. Mai 2022 um 11:44