Getränkeshop mit Joomla?

  • Joomla Version
    5.1.x
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    ...

    Hallo liebe Kollegen!

    Zufällig habe ich einen aktuellen "Bedarf" eines Bekannten, der gerne einen Onlineshop aufbauen (lassen) möchte. Prinzipiell ist das nichts Neues für mich. Allerdings ist dieser Fall etwas speziell. Es handelt sich um einen Getränkeshop. Da bräuchten wir ein "Pfandsystem". Das bereitet mir gerade bissl Kopfzerbrechen. Hat jemand von euch schon einmal einen Shop mit Pfand - basierend auf Joomla - umgesetzt? D.h. könnt ihr ein gutes Plugin/Extension empfehlen (mit einem Entwickler, der es - potentiell - auch gut unterstützt)? Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, bieten die üblichen Verdächtigen, wie HikaShop, PhocaCart, EShop usw. nichts Passendes an. VirtueMart würde ich gern vermeiden, wenn möglich. Dort gibt es zwar eine Erweiterung für Pfandberechnung, aber na ja ... VM ist ja eine Wissenschaft für sich. :D

    Cheers Vanbrugg

    AlmaLinux: 8.10 · MariaDB: 10.11.x · PHP: 8.3.x · Aktuelles Astroid: 3.0.15

  • Wäre es nicht einfacher, wenn die Getränkepreise incl. Pfand im Shop sind?
    Das machts doch einfacher. Einfach in die Artikelbeschreibung Preis incl. x Euro Pfand schreiben.

    Nein, das geht definitiv nicht. Im Sinne der Preisangabenverordnung muss jeder separate Preisanteil (und der Pfandpreis gehört technisch gesehen nicht zum Produkt selbst) einzeln ausgewiesen werden. Wenn es so einfach wäre, hätte niemals jemand ein Pfandsystem entwickelt. Aber wir leben hier in Deutschland. Das darfst du nicht vergessen. :D

    Cheers Vanbrugg

    AlmaLinux: 8.10 · MariaDB: 10.11.x · PHP: 8.3.x · Aktuelles Astroid: 3.0.15

  • Ergänzung: Habe gerade gesehen, dass JoomShopping etwas zu haben scheint. Ich mach mich gerade mal in dieser Richtung schlau.

    Danke WM-Loose  christine2 für eure Idee. Aber Jan wollte ich jetzt nicht nerven. Soweit ich das im phoca-Forum sehe, ist er noch gut mit Bugfixing der aktuellen PC-Version für J5 beschäftigt - ist ja eh noch Beta. Insofern muss er sicher erst einmal diese Baustelle beenden, ehe er eine neue öffnet. ;) Und ich benötige eine aktuell haltbare Aussage, muss ja etwas weiterleiten. Ob und wie Jan das (demnächst) schafft, ist unbestimmt. Aber wie gesagt, JS könnte durchaus eine Möglichkeit sein.

    Cheers Vanbrugg

    AlmaLinux: 8.10 · MariaDB: 10.11.x · PHP: 8.3.x · Aktuelles Astroid: 3.0.15

  • Hallo,

    1) für Phandsystem kenne ich momentan leider keine Erweiterung für Phoca Cart

    2) Eigentlich ist Phoca Cart für Joomla 5 schon Stable, aber wir warten immer noch auf einen Entwickler, um Implementierung von Joomla Mail Templates in Phoca Cart zu Ende bringen und deshalb ist es immer noch als Beta gekennzeichnet.