5.1.1. Deutsch lässt sich nicht aktivieren

• Joomla Version
    5.1.1
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    domaintechnik.at
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    Heilung.an.der.uressenz.health

Ich habe english installiert, alles roger.

Deutsch ist grau, lässt sich weder löschen noch aktivieren.

Klicke ich drauf ist alles leer.

Was kann ich tun, danke für eure Hilfe

• Hallo ugri,

hatte auch heftige Probleme mit dem Nacheinziehen der englischen Sprache, wollte nicht und nicht funktionieren.

Zusammenfassung: ALLES was es vorher auf Deutsch gab (Menü, Kategorien und -listen, Site-Module, Beiträge) mußte ich auch auf Englisch anlegen.

Das wichtigste waren die Hauptmenüs: 1x Mainmenü (Modul dazu deaktiviert)

1x Deutsch (eigenes Modul) und 1xEnglisch (eigenes Modul)

Was logischerweise NICHT in der Anleitung #2 drinnen war:

Ich benutze das Helix Ultimate 2 Template. Ich mußte das Template AUCH duplizieren, und es explizit meinen englischen Seiten zuweisen. Ansonsten war entweder das deutsche oder das englische Menü leer...

Dann das Menü in der Helix Oberfläche:

Deutsches Template - Deutsches Menü anklicken

Englisches Template - Englisches Menü anklicken

Gehe davon aus, daß man das bei einigen Templates so machen muß.

HTH

LG

Rudolf

Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking

• Ich mußte das Template AUCH duplizieren, und es explizit meinen englischen Seiten zuweisen. Ansonsten war entweder das deutsche oder das englische Menü leer...

Es gibt Templates, da gibt man in den Template-Parametern das gewünschte Menü an, welches als Hauptmenü fungieren soll (ist manchmal auch bei den Footermenüs so). Wenn man nun mehrsprachig arbeitet, muss man halt zwingend mehrere Template-Stile verwenden, damit man in jedem Stil das Menü für die gewünschte Sprache auswählen kann. Bei 4 Sprachen hätte man also 4 Template-Stile.

Der TE nutzt allerdings Cassiopeia.

Deutsch ist grau, lässt sich weder löschen noch aktivieren.

Klicke ich drauf ist alles leer.

An welcher Stelle im Backend bist du? Was genau lässt sich wo nicht löschen oder aktivieren?
    Was genau meinst du mit "Ich habe englisch installiert"? Englisch braucht man doch nicht zu installieren, es sei denn du meinst z.B. die amerikanische Version.

• Klicke ich auf die Sprache, ist die seite leer, also die felder nichr ausgefüllt, .. .

Es gibt nur den listeneintrag vom Screenshot oben...

.../administrator/index.php?option=com_languages&view=language&layout=edit

Von dieser Stelle im admin spreche ich.. .

• Habe deutsch auch neu installiert, keine Fehlermeldung, keine Veränderung

Und unter "Verwalten" -> "Sprachen" wird die installierte Sprache auch korrekt angezeigt?
    Das ist Voraussetzung, damit das in "Verwalten" -> "Inhaltssprachen" auch funktioniert.

Beachte auch, dass es u.a. de-DE, de-AT und de-CH gibt. Typischerweise nimmt man de-DE, damit auch Drittanbieter-Erweiterungen in der dt. Sprache unterstützt werden. Meist bieten die Anbieter nämlich keine Language-Packs in de-AT bzw. de-CH.

EDIT: Kann es sein, dass dein Problem mittlerweile gelöst ist? Nach einem Blick auf die Webseite gehe ich jetzt davon aus.