- Joomla Version
- 5.1.1
- PHP Version
- PHP 8.1.x
- Hoster
- webgo
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://lebenslust-jetzt.de
Im Footer meiner Website befindet sich der Link zu einem Buchungskalender, mit dem meine Klienten bei mir Termine buchen können. Der Kalender läuft inzwischen einwandfrei. Ich habe aber ein Problem bei der Darstellung auf Mobilgeräten, speziell Smartphones im Portrait-mode / schmalem Bildschirm:
Wenn man die Liste der Leistungen anklickt, erhält man in der Desktop-Ansicht eine übliche DropDown-Liste angezeigt, deren FontSize ich sogar unterhalb 480px Breite reduziert habe, denn manche Texte in der Liste sind etwas lang. Hierfür habe ich folgende CSS-Definition eingefügt:
.input-large.form-select.form-control option {
@media screen and (max-width: 480px){
font-size: 14px !important;}
}
Wenn man diese Liste auf einem Smartphone angezeigt bekommt, ist es plötzlich keine normale DropDown-Liste mehr, sondern eine Liste mit Radio-Buttons. Vermutlich ist der Wechsel der Darstellung durch eine Bootstrap-CSS-Definition verursacht. (Der Kalender nutzt Bootstrap.) Ferner ist die Schriftgröße bei dieser Darstellung viel zu groß, wenn ich sie im Chrome- / Brave-Browser anzeigen lasse. Im Firefox Mobil ist die Schrift deutlich kleiner, aber immer noch zu groß.
Ich habe schon viel versucht, die CSS-Definition zu finden und durch eigenes CSS zu ändern. Problem dabei ist, dass ich zwar im Desktop-Firefox den Useragent auf z.B. Firefox Mobil wechseln kann und die Fensterbreite des Firefox recht schmal stelle. Aber dennoch bleibt die Darstellung der Auswahlliste im "Desktop-Modus". Ich kann also die CSS-Anweisungen nicht finden, die im Mobilbetrieb die Radiobuttons verursachen und die Schriftgröße vermutlich der Willkür des Browsers überlässt.
Ich habe ja nichts gegen die Radio-Buttons, möchte aber die Schriftgröße und den Zeilenabstand zwischen den Options verändern.
Wie sollte ich vorgehen, um dieses Ziel zu erreichen?