iFrame-Inhalte werden nur unvollständig angezeigt

• Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.unterwegs-nach-santiago.eu/

Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Anzeige von Inhalten per iFrame. Auf meiner Website binde ich viele GPS-Tracks von Wikiloc ein. Den entsprechenden Code bekommt man dort für die jeweilige Karte. Bisher wurden die Karten auch ohne Probleme angezeigt. Wenn ich nun einen Beitrag anpasse (mit JCE) und speichere, werden zwar verschiedene Angaben dargestellt, aber die Karte eben nicht mehr. Auch führt ein Klick auf den Link nicht mehr zu der externen Seite, es geht nur über "Link in neuem Tab öffnen". Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Anbei zwei Screenshots nach sowie ohne Bearbeitung

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Seit wann tritt der Fehler auf?

Updates vorher gemacht?

Hast du mal vor dem Einfügen den Editor auf Code Mirror umgestellt?

Der Fehler besteht ungefähr seit Ende Mai. Alle Updates wurden gemacht. Es wurde immer JCE genutzt.

Auf allen angesehenen Seiten wird die Karte angezeigt. Die Seite aus dem Screenshot kann ich so auf die Schnelle nicht finden.

Bitte nenne uns den Link zur Seite, damit wir das Problem analysieren können!

Der Link lautet wie folgt:

Münchener Jakobsweg von München nach Lindau (88)

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (21. Juni 2024 um 08:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wsko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Off-Topic:

Mir sind zwei Punkte bei Deiner Seite aufgefallen:

• Deine Untermenüpunkte sind mit hellgrau-auf-weiß fast nicht lesbar.
    • Du lädst jede Menge Schriftdateien (fonts) u.a. direkt von Google. Das ist aus DSGVO-Sicht mindestens zweifelhaft. Außerdem fehlen entsprechende Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Das ist sehr interessant, ich hatte gerade zum ersten mal getestet, iframes einzubinden. Sowohl über JCE, als auch über custom fields von Tassos (damit auch im tiny versucht) bekomme ich einfach eine weiße Anzeige, wo der iframe ist. Mit Rechtsklick darauf kann ich den iframe erfolgreich in einem neuen Fenster öffnen.

Das Plugin "System – HTTP Headers" war bei mir deaktiviert. Auch nachdem ich es aktiviert habe und verschiedene Einstelllungskombinationen durchgespielt habe, wurde kein iframe angezeigt.

Das ganze mit Joomla! 5.1.0 Stable und PHP 8.2.18 sowohl mit Cassiopeia als auch Astroid 3.0.15 template_two 1.0.5

• Hilfreichste Antwort

Macjoomla : Bitte öffne einen eigenen Thread für dein Problem und benutze keine Threads anderer Mitglieder dazu.

@ alle:

Bei deinem Ziel vom Link in #4 ist z.B. folgender iframe-Tag notiert:

Code
    <iframe src="https://de.wikiloc.com/wikiloc/spatialArtifacts.do?event=view&amp;id=44650623&amp;measures=on&amp;title=on&amp;maptype=M" width="60%" height="800px" sandbox="" frameborder="0"></iframe>

Das sandbox="" Attribut ist aber dort wo deine Website wie gewünscht funktioniert im iframe-Tag nicht vorhanden. Siehe z.B.:

Kinzigtäler Jakobsweg 2013

Code
    <iframe src="https://de.wikiloc.com/wikiloc/spatialArtifacts.do?event=view&amp;id=44460424&amp;measures=off&amp;title=on&amp;maptype=M" width="100%" height="300px" frameborder="0"></iframe>

Daher mußt du wohl diese Attribut entfernen oder entsprechend korrekt anpassen.

• Off-Topic:

Mir sind zwei Punkte bei Deiner Seite aufgefallen:

• Deine Untermenüpunkte sind mit hellgrau-auf-weiß fast nicht lesbar.
    • Du lädst jede Menge Schriftdateien (fonts) u.a. direkt von Google. Das ist aus DSGVO-Sicht mindestens zweifelhaft. Außerdem fehlen entsprechende Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Eigerntlich sollten keine Googe Fonts geladen werden, da ich das Plugin JMG Disable Google Font aktiv habe.

• Eigerntlich sollten keine Googe Fonts geladen werden, da ich das Plugin JMG Disable Google Font aktiv habe.

Werden sie aber:

Du nutzt das Astroid-Framework.

Schau mal hier:

Elwood
    28. Oktober 2022 um 16:07
  • Übrigens, wenn ich es richtig verstanden habe wird das sandbox="" Attribut beim einfügen von iframe aus Sicherheitsgründen automatisch vom Editor hinzugefügt.(Seit Joomla 5.1)

Siehe diesbezüglich z.B.:

Medien einbetten (pdf) funktioniert nicht mehr seit 5.1