Webseiten Kopf und Slider Frage.

  • Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.voesch.info

    Hallo,
    ich habe mir ein Template runtergeladen um damit zu spielen, bzw. verschiedenes auszuprobieren.
    Es geht also nicht um die Webseite an sich und ob die gut ist oder was alles nicht funktioniert.

    Frage 1 Grafik:
    Oben sind 2 Banner, der Hintergrund ist weiß. Ich kann die Bilder austauschen oder besser ich habe die Grafiken runtergeladen und durch andere mit gleichem Namen ersetzt.
    Was auch geht, ich kann die im Editor aufrufen und proportional größer oder kleine machen.
    Was ich aber eigentlich möchte, ist beide Banner weg und dafür den weißen Bereich nutzen. Gerne, dass es responsive ist.

    Frage 2:
    Wenn ich das richtig sehe, ist smart slider 3 oben als Slider verbaut.
    Wo richte ich den ein?
    Ich kann auch hier die Bilder im Original nehmen, ändern und wieder hochladen.
    Aber eigentlich, müsste es doch so sein, dass die Bilder aus dem Artikel genommen werden.
    Da habe ich jetzt alle Kathegorien ausprobiert, bekomme es aber nicht in den Slider.
    auf anderen Modulpositionen oder Kathegorien wird das aber angezeigt, wie es soll.
    Wie also "fütter" ich den Slider mit Text und Bildern?

    Wie gesagt, es geht nicht um die Seite, alles andere habe ich bisher hinbekommen, wie ich es haben wollte - bisher. :)

    Vielen Dank, für eure Hilfe im Vorraus
    stay tooned
    D@ffy-Toon

  • Willkommen im Forum D@ffy-Toon.

    Ist in deiner Website eine Joomla-Erweiterung wie z.B. ein CCK , Page Builder oder ein Template mit Framework installiert ?

    Falls ja, dann bitte Link zur entsprechenden Erweiterung bzw. zum entsprechenden Hersteller-Template mit Framework mitteilen.

    Das erspart uns häufig unnötiges herumraten und suchen.Danke.

  • Zur Frage 1:

    • Das linke der beiden Banner hat die Klasse "logo-image". Offenbar wird der Bereich vom Template Amitza verwaltet. Da musst Du in den Einstellungen des Templates schauen, wie Du da etwas selbst definiertes unterbringen kannst.
    • Das rechte der beiden Banner steckt in einem Modul "Eigenes HTML", offenbar mit der ID 268. Das kannst Du natürlich ganz nach Bedarf abändern. Möglicherweise fragt das Template in den Einstellungen, welches Modul da veröffentlicht werden soll.

    Zur Frage 2:

    Ich kann nur raten. Aber anhand der Klassennamen könnte es sich um den JT Contentslider handeln. Wie der funktioniert und was der genau macht, müsstest Du mal nachlesen.

  • Danke für die Begrüßung und Antworten. :thumbup::)

    Sieger66 Wäre T3 Framework so etwas?
    Hier ist aufgelistet, was da alles bei ist: https://www.templatemonster.com/de/joomla-vorl…ipo-184623.html

    Da ist der Smart Slider 3 als Modul bei, da kann ich mir einen Slider mit zusammenbauen, aber dann müsste ich das ja bei jeder Änderung machen und dann auf die Position setzen - kann das sein?

    Dautrich
    ok, bedeutet das, ich schmeiße "logo-image" raus und kann dann den rechten Banner anpassen über die gesamte "Breite und Höhe"?
    Das hat dann aber doch garantiert Auswirkungen auf die Responsivität.

  • Da ist der Smart Slider 3 als Modul bei, da kann ich mir einen Slider mit zusammenbauen, aber dann müsste ich das ja bei jeder Änderung machen und dann auf die Position setzen - kann das sein?

    Der Smart Slider selber bleibt ja auf der Modulposition.

    Wenn du Bilder ändern willst, musst du es vermutlich im entsprechenden, verlinkten Images-Ordner durchführen.

    Kenne den Slider aber nicht.

    Ggf. mal beim Template-Ersteller nachfragen. Hast ja dort kostenlosen Support mitgekauft.

  • Hallo,
    erstmal Rückmeldung:
    Der Sieger ist Sieger66 - vielen Dank, von mir aus jetzt den Counter auf Sieger67 stellen. rofl:thumbup:
    Die Lösung war mit deiner Hilfe recht simpel und für mich peinlich.
    Man kann ändern was man will, wenn man den falschen Slider ändert, bleibt bei dem, den man meint bearbeitet zu haben, alles so wie es ist... :rolleyes: hmmoops

    Nun habe ich noch eine Frage, schreibe die mal hier rein - oder macht man dafür einen neuen Beitrag?

    Ich spiele jetzt mit den Menüs, wenn ich im Main einen Beitrag verlinke soweit erstmal ok, die Links oberhalb des Kopfes bzw. ganz unten, verhalten sich aber anders. Da habe ich dann oben eine Grafik und den Pfad und dann den "Einzelnen Beitrag". Wo kommt das her?
    Für mich erscheint es logisch, dass hängt mit dem Modul "Example Menü 2" zusammen. Wie bekomme ich das weg? irgendwo muss das ja hinterlegt sein. Der Pfad wäre ja noch ok, aber das Hintergrundbild und die fette Überschrift mag ich da so gar nicht haben.

    Ich hoffe diesmal ist es nicht wieder so blöd, wie das erste Problem. Oder auch doch, dann ist es einfach zu beheben. :)

    Vielen Dank auch hier im Vorraus! :thumbup: