Einbetten von Google Maps nach "Speichern" verändert

• Joomla Version
    5.1.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://hansundkarin.de/reisegebiete/europa/267-2024-oesterreich-ungarn-slowenien

Ich habe, wie immer, eine Karte über Google Maps erstellt und "In meine Website einbinden" den IFrame-Code kopiert und eingefügt. Klappt wunderbar.

<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1-AFDwnfiJTTnwU6wsiAwT9FV_bAxkZM&ehbc=2E312F&noprof=1" width="640" height="480"></iframe>

Nachdem ich die Seite nochmals editiert und gespeichert habe wird der IFrame-Code durch Joomla verändert und die Karte nicht mehr angezeigt!

<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1-AFDwnfiJTTnwU6wsiAwT9FV_bAxkZM&amp;ehbc=2E312F&amp;noprof=1" width="640" height="480" sandbox=""></iframe></p>

Es wird "amp;" und "sandbox=""" eingefügt. sandbox="" löst den Fehler aus. Wenn ich diesen Parameter lösche, erscheint die Karte wieder. Ändere ich iregendetwas am Beitrag, so wird die Zeile wieder angepasst.

Hat jemand eine Idee, was da passiert und wie ich das verhindern kann?

Danke für die Hilfe, Hans

• Es gibt mehrere Posts im Forum mit ähnlichem Problem:

Anton B.
    3. Mai 2024 um 00:59
    dnederveld
    12. Mai 2024 um 14:17
    Sieger66
    22. Juni 2024 um 17:48

Und ich wiederhole das, was ich schon woanders geschrieben habe: Man bindet keine iFrames (Google Maps, YouTube, whatever) einfach so auf der Website, weil das nicht DSGVO-konform ist. Man muss dafür sorgen, dass keine externe Inhalte geladen werden / Cookies gesetzt werden, bevor der Besucher seine Einverständnis gibt.

• Und wenn man es dann trotzdem macht, kann man Viktors Plugins verwenden, die wunderbar funktionieren und DSGVO konform sind:

2CGM - 2 Click Google Maps Pro - Plugin for Joomla! 4
    Privacy-friendly integration of maps provided by Google Maps in Joomla! articles. With this plugin, you can add Google Maps easily and privacy-friendly into…
    kubik-rubik.de
    2CI - 2 Click Iframes - Kubik-Rubik Joomla! Extensions
    The plugin allows privacy-conscious embedding of iframes into Joomla articles through a user-initiated load button. Instead of using iframes directly, a…
    kubik-rubik.de
    2CYV - 2 Click Youtube Videos - Joomla! Plugin
    With this plugin, you can add Youtube videos easily and privacy-friendly into your Joomla articles using a simple syntax! Type: Plugin - License: GPLv3
    kubik-rubik.de

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Phoca Maps nutzen! Kann entweder Google Maps oder OpenStreetMap einbinden (nicht beide gleichzeitig!).

Oder OSModul, wenn es nur OSM sein soll.

Beide übrigens auch unter J5.

Phoca Maps habe ich genutzt, aber nur für einzelne Orte. Soweit mir bekannt, kann ich dort nur Orte aber keine Strecken, die ich in Google Maps erstellt habe, einbinden.

• Es ist wohl ein Problem, das von JCE in der PRO-Version für IFrame gelöst ist. Dort kann man den Sandbox-Parameter ausschalten, die Stelle habe ich aber nicht in der JCE Basic gefunden.. Ebenso ist das Problem in TinyMCE gelöst, den benutze ich aber wegen der unterschiedlich <br>-Handhabung nicht..

• was meinst du damit?

Hallo Viviana, wie du weißt habe ich viele Reiseberichte mit Text / Bild / Text / Bild usw.. Wenn ich einen Beitrag mit JCE erstelle und anschließend nochmal mit TinyMCE bearbeite ist das Layout anders. Die Zeilenumbrüche an Bildern werden dann verändert. Daher arbeite ich eben weiter mit JCE, auch wenn ich bei der Einbindung von YouTube mit dem TinyMCE Vorteile hätte.

• Hallo!

Zitat

svenyeng gute Idee. Kannst du dem Fragesteller nun erklären, was er nun tun muss, um statt seiner google map eine OSM Karte einzubinden?

Es gibt da sicherlich verschiedene Module mit denen es geht.
    Ich machs halt mit dem SP Pagebuilder,. weil solche Standard-Dinge da alle drin sind.
    Addon reinziehen. Koordinaten eintragen und an sich fertig.

Gruß
    sven