OS-Map Reihenfolge der Artikel ändern?

  • Joomla Version
    5.1.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    webgo

    Ich entwickle gerade eine Website, bei der eine Reihe von Artikeln, aber nicht alle, im Menü direkt verlinkt ist. Es gibt also keinen Kategorie-Blog. Mit OS-Map möchte ich auch ein Inhaltsverzeichnis anbieten.

    Da die Artikel nicht in der Reihenfolge angelegt worden sind, wie ich sie gerne in OS-Map gelistet sehen möchte, habe ich nun ein Problem, denn die in OS-Map angezeigte Reihenfolge entspricht derjenigen der Artikel-ID. Aber diese kann ich ja nicht so einfach ändern.

    Vielleicht hat jemand dafür eine Lösung? Oder gibt es Sitemaps, bei denen ich die Reihenfolge einfach neu definieren kann? Im JED wird so etwas nicht im Detail bei den Sitemaps beschrieben.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Ich nutze auf meiner größten Website die Erweiterung Schuweb Sitemap. Diese zeigt die Beiträge nach Kategorien sortiert und eingerückt an. Kannst Du Dir hier anschauen.

    Ist zwar nicht das, was Du haben willst, aber vielleicht eine Anregung.

  • Wow, ich danke dir herzlich!

    Diese Sitemap bietet genau das, was ich mir gewünscht habe. So sollte eigentlich eine Sitemap wirklich funktionieren: alle items werden in der Reihenfolge angeordnet, wie sie auch im Menü zu finden sind. So wird das auch ein Besucher erwarten.

    Kleiner Nachteil: "Powered by SchuWeb" ist als Link unter der Sitemap zu sehen.

    Magst du mir noch einen kleinen Tip auf die Schnelle geben?
    Ich hab ja nur ein Menü und will die Überschrift "Main Menu" über der Sitemap ausblenden. Wirksam sind folgende IDs und Klassen:

    #Schuweb_Sitemap h2 .menutitle

    Wie muss die CSS-Anweisung (display: none) für diese Kombination formuliert werden? Braucht es Leerzeichen zwischen h2 und der Klasse? Und was ist zwischen der ID und h2?

  • Zitat

    Kleiner Nachteil: "Powered by SchuWeb" ist als Link unter der Sitemap zu sehen.


    Also das finde ich jetz mal ... Warum gönnst du ihm das nicht? Was stört dich daran? Du lässt hier seit Wochen für dich arbeiten - unentgeltlich, versteht sich. Und nicht mal diesen kleinen Link gönnst du jemandem der ebenfalls umsonst für dich tätig ist?

  • firstlady Da ich meine Website DSGVO-konform halten will, ohne lästigen OptIn-Klimbim, reagiere ich empfindlich auf externe Links, die ich nicht selbst eingebettet und mit einem Icon vor dem Link als externe Links kenntlich gemacht habe.

    Jetzt sehe ich, dass "Powered by SchuWeb" doch automatisch dieses Icon bekommen hat. Bei manchen anderen Extensions funktioniert genau diese Icon-Einbettung nicht.

    Also bleibt der Link "Powered by SchuWeb" natürlich drin! – Ich weiß durchaus, was Dankbarkeit ist :)

    Inhalt dieser Website

  • Ich danke dir! Aber leider hat auch diese CSS-Definitionen keine Wirkung, auch nicht mit "!important"

    In der Brwoder-Konsole finde ich auch keine Berücksichtigung dieser Definition, sie ist einfach nicht enthalten bei

    <h2 class="menutitle">Main Menu</h2>

    Alle meine bisherigen Versuche, hier Einfluss zu nehmen, hatten keinen Erfolg, daher ja meine Anfrage hier.