Guten Tag,
Was Joomla angeht, hatte ich vor genau 2 Jahren mit Joomla 4 mal die Bekanntschaft gemacht, dann aber wieder irgendwie aus den Augen verloren. Vor einigen Tagen habe ich wieder damit angefangen, diesemal mit der Version 5 und versucht, mich mal wieder etwas damit einzurbeiten.
Was die Überschrift angeht, wollte ich mir mal das Akeeba Backup (https://www.akeeba.com/products/akeeba-backup.html) installieren. Dazu gibt es auch ein Video (https://www.akeeba.com/videos/1212-ak…rst-backup.html) aber ich hätte nich gedacht, das dieser Mist so kompliziert zum installieren ist.
Der Download beinhaltet eine Datei mit Namen "pkg_akeeba-5.0.0-core.zip" die wiederrum in folgende Dateien gepackt ist...
- com_akeeba-core.zip-
- lib_fof30.zip
- plg_quickicon_akeebabackup.zip
- plg_system_akeebaupdatecheck.zip
- plg_system_backuponupdate.zip
Nun fragt man sich, was zur Hölle da installiert werden soll???
Die Datei "pkg_akeeba.xml" beinhaltet folgendes...
<!-- List of extensions to install -->
<files>
<!-- Component -->
<file type="component" id="com_akeeba">com_akeeba-core.zip</file>
<!-- Modules -->
<!--<file type="module" client="site" id="mod_example">mod_example.zip</file>-->
<!-- Plugins: quickicon -->
<file type="plugin" group="quickicon" id="akeebabackup">plg_quickicon_akeebabackup.zip</file>
<!-- Plugins: system -->
<file type="plugin" group="system" id="akeebaupdatecheck">plg_system_akeebaupdatecheck.zip</file>
<file type="plugin" group="system" id="backuponupdate">plg_system_backuponupdate.zip</file>
</files>
<!-- Installation script -->
<scriptfile>script.akeeba.php</scriptfile>
Alles anzeigen
Datei "com_akeeba-core": Internal Server Error
Datei "lib_fof30" => Die Bibliotheken-Installation wurde abgeschlossen.
Datei "plg_quickicon_akeebabackup" => Die Plugin-Installation wurde abgeschlossen.
Datei "plg_system_akeebaupdatecheck" => Die Plugin-Installation wurde abgeschlossen.
Datei "plg_system_backuponupdate" => Die Plugin-Installation wurde abgeschlossen.
Und nun? Es war doch immer so, das Erweiterungen immer in den Bereich "Komponenten" angezeigt wurden. Jedenfalls war das in der Version 4 der Fall. hat man hier irgendwas geändert? Ich sitze hier seit fast 1 Stunde dran und kriege diesen Mist nicht installiert
Was das Video angeht, wird dort aber eine ganz andere Datei (pkg_akeeba-6.0.1). Vermutlich steht "pkg" für "Package". Aber wo soll den diese Datei sein???
Nicht falsch verstehn, aber im Moment bin ich ziemlich genervt