Acymailing Newsletter Archiv: Suchen-Button

• Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.gemeinde-ascheffel.de/index.php/newsletter-archiv

Wir verschicken seit etwa einem Jahr Newsletter mit acymailing. Jetzt möchte ich einen Menüpunkt "Newsletter-Archiv" einbauen. Klappt soweit auch. Nur der Suchen-Button nervt. Man kann den Text (also Suchen) nicht erkennen, weil grau auf grau. Funktionieren tut der Button aber. Ich bin nicht so fit mit css, d.h. ich finde die Stelle nicht, wo ich die Schriftfarbe ändern könnte...

• Hallo Brigitte,

ich würde mal überlegen, Joomla je nach aufwand der Seite auf die aktuelle Version 5.1.1 zu Heben.

Der Grund ist, es gab in den vergangenen Jahren viele Sicherheitsprobleme mit Acymailing (Eigene Erfahrung). Ich kann mir vorstellen, dass Acymailing für Joomla 3 und der dazugehörigen PHP- Version nicht mehr zeitgemäß ist.

Persönlich rate ich generell zu einer externen Mailing- Lösung.

Edit: ECC+ für das Kontaktformular, sowie die absicherung des Backends durch eine .htaccess sind auch in deiner jetzigen Joomla- Version zwingend erforderlich!

Gruß Faro

• Hallo Faro,

ich würde ja gerne migrieren, aber ich bin bisher daran gescheitert. Dafür reichen meine Kenntnisse offenbar nicht. Wir überlegen zur Zeit, wie wir mit der Homepage weitermachen, vermutlich wird es nicht bei joomla bleiben, leider. Im Moment würde ich einfach nur gerne dieses kleine Problem in den Griff kriegen.

• Hallo Brigitte,

ich habe mir deine Seite mal angesehen. Es sieht nicht nach einem Hexenwerk aus. Ich sehe JEvents, Sitemap und eine Galerie. Das sollte alles keine Probleme bereiten.

Das umschuften von Acymailing war schon damals ein Problem! Das wird nun von J3 zu J4 und schließlich zu J5 nicht einfacher. Es wurde über die Jahre halt nichts aktualisiert!

Ich würde mich mit ein paar EURONEN aus der Stadtkasse an einen Profi wenden und die Sache angehen.

Womöglich wäre ein Neuafsetzen inkl. Migrator für den Content einfacher.

• UND auch beachten, dass eine Neugestaltung spätestens 2025 für euch als öffentliche Verwealtung sowieso ein wichtiges Thema ist.

Bitte das mal lesen BITV2:

BITV 2.0 - Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

Ob Ihr als kommunale Einrichtung über das Land vielleicht bezuschußt werdet, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Schade, gerade der Newsletter kommt bei den Bürger*innen sehr gut an.

Wir sind nur eine kleine Kommune. Ich mach die Homepage jetzt ehrenamtlich seit 6 Jahren. Ich fürchte, dass es niemanden geben wird, der/die sich in joomla einarbeiten möchte. Insofern wären die Euronen fürs professionelle Migrieren auch irgendwie rausgeschmissen.

Es gibt ja Firmen, die CMS speziell für Kommunen vertreiben. Da hat man dann nur noch die Pflege der Inhalte. Ich schätze, dass es darauf hinauslaufen wird.

• Es gibt ja Firmen, die CMS speziell für Kommunen vertreiben. Da hat man dann nur noch die Pflege der Inhalte. Ich schätze, dass es darauf hinauslaufen wird.

Das wiederum kostet Geld im Rahmen eines sogenannten Wartungsvertrages. Das wird die Bürgerinnen und Bürger aber auch nicht freuen.

• Stimmt. Wir sind 16 Gemeinden im Amt, von denen 6 so ein CMS einsetzen. Die sind offenbar bereit, dafür zu zahlen. Mein Problem ist, dass ich mit meinem Latein offenbar am Ende bin, viel Zeit in den Versuch gesteckt habe, zu migrieren, und der Gemeinde nicht guten Gewissens empfehlen kann, Geld in die Migration zu stecken. Weil es halt keinen Nachfolger für mich gibt. Ich habe bei alfahosting nachgefragt, unseren Webhoster. Die würden es für relativ kleines Geld versuchen, können aber nicht dafür garantieren, dass es klappt.

• Hier gibt es auch Supporter, die sowas gerne ehrenamtlich machen.

Warte mal etwas ab und ich kann mir vorstellen, dass das hier im Forum noch jemand für euch macht.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Hallo Elwood,

ich bin verwirrt... Natürlich hab ich zuerst den Vorschlag von Dirk in die user.css kopiert, und dann weil das nicht funktionierte, wild herumprobiert...

Jetzt hab ich den Abschnitt nochmal reinkopiert, aber es sieht immer noch aus wie vorher...