Subdomain auf Hauptdomain umziehen

• Joomla Version
    4.4.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    hotdomains.at
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    goedelgasse.at

Liebe Leute!

Ich habe eine neue Website komplet neu gemacht mit J4 und diese als subdomain natalie.goedelgasse.at direkt auf dem Server. Die Hauptdomain ist goedelgaase.at

Danach habe ich die Domain goedelgasse.at auf das Verzeichnis natalie.goedelgasse.at umgeleitet. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wie im angehängten Bild.
    Wenn ich die Subdomaine natalie.goedelgasse.at aufrufe, funktioniert.

Auch im Internet habe ich keine Lösung für ein ähnliches Problem, wie meines, gefunden. Würde mich freuen für ein Denkanstoß.

I. Popp

• Beim Aufruf der Hauptdomain kommt bei mir Server nicht gefunden, daher vermute ich, dass das Zielverzeichnis der Hauptdomain nicht korrekt ist. Also besser wäre, die Hauptdomain auf das Zielverzeichnis der Webseite einrichten und die Subdomain (falls diese bestehen bleibt) auf die Hauptdomain weiterleiten.

• Die Subdomain läuft mit PHP 8.2

Die Hauptdomain mit PHP 7.4

Schau im KA bei deinem Hoster, ob du bei der Hauptdomain auch auf PHP 8.2 umschalten kannst.

BTW:

Ich habe eine neue Website komplet neu gemacht mit J4

Warum nimmst du nicht gleich die aktuelle Version 5.1.1?

Ansonsten noch auf 4.4.5 updaten. :)

• SUPER!!!
    Ich habe de Hauptdomain auf PHP 8.2.20 updated und es funktioniert!
    Vielen, vielen Dank!

Jetzt im Nachhinein weiß ich auch warum es nicht funktioniert hat, und zwar:

"gödelgasse.at" (weil wir offiziell die Mittelschule Gödelgasse" sind) wird auf die eigentliche Website der Schule unter "wienerbergschule.at" weitergeleitet, bzw auf das gemeinsame Verzeichniss der beiden Adressen.
    Diese ist noch mit Joomla 3 realisiert. Ein Update der PHP-Version hat mir in der Vergangenheit Probleme gemacht, daher habe ich darauf verzichtet und nebenbei mit der Neugestaltung auf J4-Basis begonnen.

Da nun diese auch funktioniert werde ich wieder einmal beide Adressen wienerbergschule und gödelgasse auf die funktionierende Version umleiten und auf dem Umstieg auf Joomla 5 überprüfen. Denn:
    Wir verwenden auch die Erweiterung Seblod für 3 interne Bereiche. Diese Erweiterung ist leider noch nicht ganz zuverläßig, bzw. viele Teile davon noch nicht kompatibel.

Nochmals Danke!

I. Popp

• Im Backend --> Dashboard --> System --> Systeminformationen --> Reiter: PHP-Informationen

Meine Frage bezog sich auf die Antwort von Elwood, der keinen Backend Zugang hat. Mit Zugang ist es natürlich keine Hexerei, ich lasse mir PHP immer über das Statistik Modul im Backend direkt anzeigen.

• Meine Frage bezog sich auf die Antwort von Elwood, der keinen Backend Zugang hat. Mit Zugang ist es natürlich keine Hexerei, ich lasse mir PHP immer über das Statistik Modul im Backend direkt anzeigen.

Es gibt Tools wie https://deving.de/web-tools/php-…seite-ermitteln, mit denen man das auslesen kann, wenn der externe Server diese Information im HTTP-Header mitschickt. Der entsprechende Header heißt X-Powered-By. Das sollte aber aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden.