• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.voesch.info

Hallo zusammen,
    ich hätte gerne "ein Problem" ich hab aber zwei... ;)

Zu 1.)
    Die Webseite ansich spielt erst mal keine Rolle, ich versuche nur so ein paar Dinge zu verstehen - also bitte die Optik etc einfach ignorieren.
    Ich spiele mit den Menüs, wenn ich im Main einen Beitrag verlinke ist es soweit erstmal ok, zumindest so, wie ich mir das vorstelle.

Die Links oberhalb des Kopfes bzw. ganz unten, verhalten sich aber anders. (Siehe: http://www.voesch.info/index.php/blog-grid)
    Da habe ich dann oben eine Grafik und den Pfad und dann den "Einzelnen Beitrag". Wo kommt das her?
    Für mich erscheint es logisch, dass hängt mit dem Modul "Example Menü 2" zusammen. Wie bekomme ich das weg?
    Irgendwo muss das ja hinterlegt sein. Der Pfad wäre ja noch ok, aber das Hintergrundbild und die fette Überschrift mag ich da so gar nicht haben.

Zu 2.)
    Modulpositionen anzeigen lassen:
    Hab ich im System eingeschaltet, aber wenn ich hinter den Link den Aufruf davon eingebe (http://www.voesch.info/index.php?tp=1) bekomme ich eine Fehlermeldung WebAssetManager is locked...
    Hier auf der Seite habe ich gefunden: Ich hatte die drei Alternativen der includes im Head drin - aber ich hab das include type="head" auch mit dabei gehabt. Gelöscht und alles geht.
    Das verstehe ich aber leider nicht. pardon

Vielen Dank auch hier im Voraus! :thumbup:

Gruß
    Daffy Toon

• Zu 2.)
    Modulpositionen anzeigen lassen:
    Hab ich im System eingeschaltet, aber wenn ich hinter den Link den Aufruf davon eingebe (http://www.voesch.info/index.php?tp=1) bekomme ich eine Fehlermeldung WebAssetManager is locked...
    Hier auf der Seite habe ich gefunden: Ich hatte die drei Alternativen der includes im Head drin - aber ich hab das include type="head" auch mit dabei gehabt. Gelöscht und alles geht.
    Das verstehe ich aber leider nicht. pardon

Erklärung dazu gibt es hier:

RE: Template aus Joomla 3.x für das neue Joomla überarbeiten - Fehlermeldungen #8

Liebe Grüße
    Christine

• Danke! :)
    Nur, das ich es richtig verstanden habe, ich lösche im Skript 'type head' und dann sollte es gehen?
    Aber in welchem Skript, finde ich das?
    Ist vermutlich eine Frage für Erste Schritte und Probleme - oder? ;):)

• Finde/Verstehe ich nicht.

Kannst du mal ein Screenshot machen?

Gruß Elwood

• Finde/Verstehe ich nicht.

Elwood hatte dazu noch nichts geschrieben, da ich mit der Menüführung nicht zurecht komme ... pardon

Sehe z.B. Impressum > unter .../blog-grid bzw. den Beitrag dort, welcher zu: Über uns gehört.

Impressum sehe ich aber auch hier: Beim Menü: Über uns > index.php/pages/home-variations/impressum plus den Beitrag.

Bin dann aber weg, wegen weiter gucken.

Liebe Grüße
    Christine

• Ja, wie gesagt, Inhalt usw. ist unwichtig...

Bild 1: Das bekomme ich, wenn ich einen Link oben im Menü mit einem Einzelbeitrag hinterlege.
    Ich möchte das Menü aber so verwenden, halt nur ohne den Kram oben drüber.

Bild 2: Das bekomme ich, wenn ich im Hauptmenü einen Link mit einem Einzelbeitrag hinterlege.
    So soll sein - also ohne Überschrift, das Bild oben und den Pfad. (Der Ticker eigentlich auch nicht, das bekomme ich aber selber hin.)
    Ich hoffe das ist so etwas anschaulicher erklärt.

• Hab das mit dem "Menü" selber gefunden. :)
    Das ist ganz simpel ein weiteres Modul gewesen, in diesem Fall die allseits beliebten breadcrumps. :rolleyes:
    Lösung: Menü aufgerufen unter Module, Seitenanzeige auf "keine" und gut ist. Habe das Modul erstmal gelassen, wenn ich es gar nicht brauche, kann man es vermutlich löschen. Danke für eure Mühe.

Schau mal in die index.php Deines Templates.

Das mache ich jetzt noch, mal sehen, ob das funktioniert, denn das ist schon hilfreich und mit dieser Funktion hätte ich auch viel schneller das mit dem Modul rausgefunden. Trotzdem bin ich erst drauf gekommen wegen deiner Antwort das mal zu checken, ob da nicht ein Modul "im Weg" ist.

Ich gehe davon aus, auch wenn es so simple Sachen sind, dass es üblich ist die Lösung zu posten?

• Zu 2.

Du verwendest ja ein Template mit zusätzlichem Framework:

http://www.voesch.info/templates/amitza/templateDetails.xml

Da sollte man bei Problemen immer auch beim Template-Hersteller und Framework-Hersteller schauen und Fragen...

Ist ja wohl kein Joomla-Problem:

http://www.voesch.info/?template=cassiopeia&tp=1

• Ganz blöde Frage: Gibt es von dem Template Amitza unterschiedliche Versionen für J3, J4 und J5? Und hast Du die richtige installiert?

Denn laut templateDetails.xml handelt es sich um die Version 1.0 aus dem April 2021. Zu diesem Zeitpunkt war J5 noch längst nicht erschienen. Und auf deren Website ist von einer "J5 version" die Rede.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Sieger66
    Naja, steckt sich drum denke ich...
    Entweder man sagt: "Die haben die Seite nicht "richtig" programmiert" oder "Joomla kann das generell so nicht richtig verarbeiten."
    Das Thema wurde ja hier schon behandelt und gelöst, ich brauche jetzt nur noch die richtige Datei finden, wo ich die Änderung vornehmen muss/kann. pardon

Gibt es von dem Template Amitza unterschiedliche Versionen für J3, J4 und J5? Und hast Du die richtige installiert?

Ja, das gibt es glaube ich auch noch unter andern Namen.
    Man hat sich wohl nicht die Mühe gemacht die Beschreibung zu ändern. X/