Verlinken im Formular auf Menüpunkt

• Joomla Version
    4.4.5
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokale Testinstallation

Hallo,

ich arbeite an einer Komponente die Datenblätter von gebrauchten Fahrzeugen darstellt. Es soll die neue Version dieser Seite werden: graf-nutzfahrzeuge.de/fahrzeuge

Der Einstieg soll erfolgen über einen Menüpunkt "Fahrzeugkategorien".
    Die URL lautet hier: Jtest/index.php/fahrzeugkategorien?view=gdv4
    erwartet hätte ich Jtest/fahrzeugkategorien, was ja so auch funktioniert.

Durch Anklicken einer Kategorie soll eine Liste von Fahrzeugen aufgerufen werden. Ich verwende

PHP
    <form id="kategorien" method="post" action="<?php echo Route::_('fahrzeuge?'); ?>" >
    </form>

hier erhalte ich analog: Jtest/index.php?option=com_gdv4&view=fahrzeuge&fahrzeugart=Transporter
    hier hätte ich gerne Jtest/fahrzeuge?fahrzeugart=Transporter

Analog um nun das einzelne Fahrzeug auf zu rufen:

PHP
    <form id="fahrzeuge" method="post" action="<?php echo Route::_('fahrzeug?'); ?>" >
    </form>

Hintergrund ist, dass ich bestimmte Module auf der Seite nur auf der Startseite anzeigen lassen will. Bei Aufruf der Fahrzeugkategorien funktioniert das auch, wenn ich aber die Fahrzeuge (liste) aufrufe, springt das System aber nicht in den Menüpunkt Fahrzeuge sondern in die Startseite und zeigt mir ausser der Fahrzeugliste auch die installierten Module an. Das gleiche passiert dann auch, wenn ich über die Breadcrumbs zurück zu den Fahrzeugkategorien springen will.

Eine default.xml exisiert für jede View und ich habe auch jeweils einen Menüpunkt angelegt. Wenn ich diese Menüpunkte anklicke habe ich jeweils eine korrekte Verlinkung auf die entsprechende View (bei fahrzeuge natürlich mit ?fahrzeugart=Art, manuell ergänzt). Die Module werden dann nicht angezeigt.

Wie muss ich in den forms die Menüpunkte korrekt aufrufen? Oder was muss ich im Menü einstellen? Habe ich einen Denkfehler irgendwo?

Beste Grüße aus Neustadt

Alexander

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz

Alexander

• Ich habe eine Lösung gefunden. Falls es jemanden interessiert:

Wichtig ist also nicht <form>, sondern dass bei <input> unter value die Menu Item Id mit aufgeführt wird. Beim Aufruf des einzelnen Objektes (Fahrzeug) aus der Liste analog vorgehen:

Das Formular benötige ich hier für was anderes, den Aufruf habe ich daher nur als Link ausgeführt. Aber auch hier ist die Menu Item Id wichtig.

Fazit: bei forms, links und auch pathway immer die Menu Item Id mitgeben!

Alexander

• Aber auch hier ist die Menu Item Id wichtig.

Joomla ist halt menügesteuert.
    Ich habe dein Anliegen noch nicht genau verstanden, hast es ja mittlerweile auch gelöst, aber wenn ich was von Modulen und Startseite lese, muss ich immer an den "Advanced Module Manager" denken, der mir schon oft bei derartigen Problemen geholfen hat.

• Noch zur Ergänzung:

Damit auch die Pagination einwandfrei verlinkt muss im zweiten Codefenster <form> wie folgt angepasst werden:

PHP
    <form action="<?php echo JRoute::_('index.php?option=com_gdv4&view=fahrzeuge&Itemid=' . $vehiclesItemId); ?>" id="fahrzeuge" class="gdv4" method="post"> 

Alexander

• Joomla ist halt menügesteuert.
    Ich habe dein Anliegen noch nicht genau verstanden, hast es ja mittlerweile auch gelöst, aber wenn ich was von Modulen und Startseite lese, muss ich immer an den "Advanced Module Manager" denken, der mir schon oft bei derartigen Problemen geholfen hat.

Mein Problem war, dass mir bei der mehrstufigen Komponenten "Kategorienliste -> Objektliste -> Objekt" der Bezug zum Menüpunkt der Kategorienliste verloren gegangen ist und ich wußte nicht, wie ich diesen Bezug in die nächste Stufe mitnehmen konnte. Vielleicht konnte ich es damit besser erklären.
    Vielleicht aber auch anschaulicher auf der (zwar noch aktuellen, aber alten) Internetseite: https://graf-nutzfahrzeuge.de/fahrzeuge

Kategorie (zB. Transporter) -> Liste -> einzelnes Fahrzeug

Alexander