Update von Jooma 3.10.12 auf Joomla 4

• Joomla Version
    4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.horstmar-leer.de

Hallo!

Ich habe gerade gerade das Update auf 4.0 aufgespielt. Jetzt kommt im admin-Bereich der Fehler:

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Zitat

0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()

Ich denke das liegt am veralteten Template. Problem ist ich finde unter der Admin-Seite nicht den Template-Ordner. Joomla 4 sieht komplett anders aus als Joomla 3.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Schönen Gruß

Stefan

• Ich würde komplett neu anfangen und erst einmal dein Backup wieder einspielen. Dann alle nicht J4 geeigneten Erweiterunge, Plugins und das Template entfernen. Eine Liste der Erweiterungen und Plugins, die vorher deaktiviert oder besser noch deinstalliert werden sollten, wird aj angezeigt.

Bitte nach der Dokumentation verfahren:

Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

Huch... Benno war scheller :)

• Hallo Benno!

Problem war, dass unter Joomla-Update immer ein Release von 3.10.12 angezeigt wurde. Auch nachdem ich es neu aufgespielt hatte. Deshalb konnte ich nicht von dort updaten. Ich habe dann manuell die Update-Datei als Zip heruntergeladen und über den anderen Menupunkt bei Joomla-Update die Paketdatei hochgeladen.

Und ein Backup habe ich vorher nicht gemacht, weil ich auch gar nicht weiß, wie ich das machen soll. Ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet.

Kann man über Strato noch etwas hinkriegen? Ich meine da hatte ich mal was zurückgespielt.

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan,

Strato bietet Dir 10 verschiedene Backups innerhalb eines Monats an. Diese kannst Du dir per FTP (Strato Backupserver) herunterladen. Passend zu jedem Backup gibt es ebenfalls die Datenbanken, ebenfalls nach Datum gekennzeichnet. Auch diese bietet Dir Strato zum FTP Download an.

Edit: Bin gerade nicht Online, aber ich denke auch im Strato-Kundencenter kann man sich die Backups runterladen!

Gruß Faro

• Hi,

Kann man über Strato noch etwas hinkriegen? Ich meine da hatte ich mal was zurückgespielt.

Das weiß ich nicht. Ich bin nicht bei Strato. Aber nachfragen würde ich auf jedenfall. Eigentlich macht jeder Hoster Backups. Aber möglicherweise ist das Zurückspielen des Backups vom Hoster kostenpflichtig..

Um lokale Backups zu machen ist Akeeba Backup der Platzhirsch, gefolgt von EJB - Easy Joomla Backup

Freundliche Grüße,

Benno

• Hallo Faro!

Zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Das Datenbank-Backup habe ich gefunden. Brauche ich das denn auch?

Wo finde ich das andere?

Und wie geht es dann weiter?

Entschuldigung dass ich so blöd frage.

Schönen Gruß

Stefan

• Ja, Du benötigst zu jedem Backup die passende Datenbank. Die Backups findest Du, wenn Du im Strato- Kundencenter dir die Zugänge zum Backupserver über FTP einrichtest. Dort siehst Du dann die Backups nach Datum organisiert.

• Wenn du dich an der Migration erneut versuchst:

Zuerst ein lauffähiges eigenes Backup anlegen! Sowas sollte man können, wenn man mit einer Webseite arbeitet. Bei größeren Änderungen sowie Migrationen ganz wichtig.
    Finde die Drittanbieter-Erweiterungen, die mit Joomla 4 nicht kompatibel sind. Der Fehler mit "isAdmin" deutet darauf hin. "isAdmin" ist ab Joomla 4 nicht mehr möglich. Also entweder eine neuere Version finden oder vor der Migration deinstallieren. Je nach Erweiterung gibt es da andere Möglichkeiten. Unbedingt beim Anbieter erkundigen!
    Zur Migration: Wir sind bei Joomla 4.4.5 und nicht 4.0.0.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hallo JoomlaWunder!

Falls es nach der Wiederherstellung wieder funktionieren sollte, werde ich die alte Version drauf lassen. Es funktioniert ja. Und nochmal das gleiche Problem zu haben, darauf habe ich keine Lust. Dann soll eben der Hinweis in Joomla auftauchen, dass man nach Joomla 4 wechseln soll. Das soll mir dann egal sein.

Nur im Moment lädt er immer noch...

• Falls es nach der Wiederherstellung wieder funktionieren sollte, werde ich die alte Version drauf lassen. Es funktioniert ja. Und nochmal das gleiche Problem zu haben, darauf habe ich keine Lust. Dann soll eben der Hinweis in Joomla auftauchen, dass man nach Joomla 4 wechseln soll. Das soll mir dann egal sein.

Hallo Stefan, das ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Idee! Aktuell sind wir bei Joomla 5.1.1. Sonst könnte dein Profilname zu deinem Hauptproblem führen.

Gruß Faro

• Das mit dem Profilnamen verstehe ich nicht.

Sollte die Webseite gehackt werden, wird sie vom Hoster gesperrt, dann spätestens wäre GameOver.
    Es wird grundsätzlich empfohlen, die Webseite technisch aktuell zu halten. Streng genommen ist man dazu sogar verpflichtet. Selbiges gilt für den Hoster. Deswegen die vielen Hinweise der Supporter.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Ich werde das Update nicht ohne Hilfe hinbekommen. Ich kenne keinen der mir persönlich helfen kann.

Und weiterhin lädt das Programm immer noch...

Dann werde ich wohl oder übel die komplette Homepage mit Joomla 5.1 1 neu aufbauen müssen.

Oder es gibt halt keine örtliche Homepage mehr.

PS. Ich habe noch drei weitere Homepages, wo der Wechsel auf Joomla 4 nicht angezeigt wird. Prost Mahlzeit.