Ich verweise nochmal auf die Anleitung:
So nutzen Sie Ihren SSH-/SFTP-Zugang | STRATO
Funktioniert seit Jahren bei mir.
Viel Glück!
Ich verweise nochmal auf die Anleitung:
So nutzen Sie Ihren SSH-/SFTP-Zugang | STRATO
Funktioniert seit Jahren bei mir.
Viel Glück!
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: An die Datenbank kommst du nicht per FTP.
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: An die Datenbank kommst du nicht per FTP.
Ich glaube jetzt bin ich komplett verwirrt. Was lade ich denn sonst per FTP über die Datenbankverwaltung von Strato herunter? Das ist doch die Datenbank, die ich dann über phpMyAdmin wieder importiere.
Die heißt ja sogar so: DBxxxxxxx_2024-07-04.sql.gz
Naja, ich kenne die Gebräuche von Strato nicht, wenn ich eine Datenbank exportiere, dann kandet sie immer direkt auf meiner Festplatte, nicht im Webspace. Was ich meinte: Du kommst per FTP nicht an deine aktive Datenbank. Wenn es üblich ist, die db in den Webspace zu erxportieren, kannst du sie natürlich herunterladen. Scheint mir halt etwas kompliziert zu sein, das Vorgehen.
Bei Strato ist das anders. Die wird erst auf dem Webspace gespeichert. Dann bekomme ich die Zugangsdaten per FTP und kann diese dann auf meinem Rechner speichern.
Aber was bedeutet der Fehler?
Du musst doch sagen, in welche Datenbank der Import erfolgen soll...
Du musst doch sagen, in welche Datenbank der Import erfolgen soll...
Der Import hat jetzt geklappt. Ich habe es mit drei verschiedenen Datenbanken probiert. Es kommen aber im Admin-Bereich immer noch Fehlerhinweise.
Bei Konfiguration:
Zitat0 Call to a member function order() on null
Bei Beiträge:
Zitat0 Class "JFormFieldPredefinedList" not found
Woran kann das liegen?
Beide URLs scheinen wieder auf Joomla 3.10.12 zu sein: 1 Beispiel:
http://www.westfalialeer.de/administrator/manifests/files/joomla.xml
Aufgrund obiger Meldungen:
Hattest Du das Backup in einen leeren Webspace getan bzw. die DB war auch geleert?
Das ist jetzt nur geraten. Weil ich nicht weiß, wie/was genau Du gemacht hast.
Kann es sein, dass in der DB von dem (zuvor?) versuchten Upgrade auf Joomla 4 bzw. Einspielung J3 Seite - eine Mischung von J3/J4 ist?
Liebe Grüße
Christine
Hallo Christine!
Ich habe zunächst über Jooma das Hauptbackup von vor zwei Tagen zurückgespielt. Dann funktionierte ja schon wieder die Homepage. Und da die Fehlermeldungen weiterhin im Admin-Bereich kamen, habe ich auch die Datenbank als Backup von der Strato-Seite heruntergeladen und wieder über phpMyAdmin in die aktuelle Datenbank importiert. Die Homepage, die das betrifft, ist https://www.horstmar-leer.de/index.php
Schönen Gruß
Stefan
Hallo Rudolf!
So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Der FTP-Download hat ja jetzt funktioniert.
Schönen Gruß
Stefan
War zu spät dran. Hab die dritte Page am Thread übersehen -
Und da die Fehlermeldungen weiterhin im Admin-Bereich kamen, habe ich auch die Datenbank als Backup von der Strato-Seite heruntergeladen und wieder über phpMyAdmin in die aktuelle Datenbank importiert. Die Homepage, die das betrifft, ist https://www.horstmar-leer.de/index.php
Nochmals die Frage: War die Datenbank vor dem Importieren leer?
Noch was: Die obgenannte URL (J 3.10.12) zeigt: Powered by: PHP 8.2.20
Joomla 3 eher: PHP 8
Liebe Grüße
Christine
Hallo GameOver,
bitte vertstehe mich nicht Falsch. ich würde Dir raten, prof Hilfe zu nutzen. Um eine Seite auf Basis von FTP- Content und der dazugehörigen Datenbank wieder herzustellen, benötigt man etwas an Grundwissen über den Aufbau und die Struktur eines CMS.
Daher musst Du dich in ein gewisses Basiswissen hineinstudieren oder wie schon gesagt, prof Hilfe in Anspruch nehmen.
Ohne dieses Basiswissen, kommen in diesen Thread gewiss noch dutzende von Posts mit Hinweisen und Ratschlägen hinzu, ohne ein positives Ergebnis zu erzielen.
Es ist keinesfalls Böse gemeint. Hilfe findest Du oben rechts im Header unter "Dienstleister".
Gruß Faro
Nochmals die Frage: War die Datenbank vor dem Importieren leer?
Noch was: Die obgenannte URL (J 3.10.12) zeigt: Powered by: PHP 8.2.20
Joomla 3 eher: PHP 8Liebe Grüße
Christine
Nein.
Ich habe PHP 8.2 drauf.
Nein.
Ich habe PHP 8.2 drauf.
Ich habe etwas die Übersicht verloren, aber:
Für Joomla 3: PHP 7.4 bis max. 8.1 verwenden (je nach Drittanbieter-Erweiterungen könnte auch PHP 8.1 schon zu hoch sein)
Für Joomla 4 und höher: mind. PHP 8.2 verwenden
Ansonsten wird das nichts.
Ich habe etwas die Übersicht verloren, aber:
Für Joomla 3: PHP 7.4 bis max. 8.1 verwenden (je nach Drittanbieter-Erweiterungen könnte auch PHP 8.1 schon zu hoch sein)
Für Joomla 4 und höher: mind. PHP 8.2 verwenden
Ansonsten wird das nichts.
Hallo!
Das hat sonst aber mit PHP 8.2 auch funktioniert.
Ich baue gerade die Homepage neu auf. Joomla-Installation ist schon drauf. Läuft auch. Menüpunkte gibt es teilweise auch schon. Mit dem Template bin ich noch nicht zufrieden. Muss noch ein schönes finden was passt.
In Kürze werde ich mich an die anderen drei Homepages machen.
Vielen Dank nochmals.
Schönen Gruß
Stefan
In Kürze werde ich mich an die anderen drei Homepages machen.
Denk daran, vorher Backups anzufertigen und lokal zu speichern!
Hallo zusammen!
Bei der 2. Homepage hat es nach eher kleinen Problemen geklappt. Fehler berichten auf Maximum setzen hat Joomla nicht gut gefunden. Danach funktionierte gar nichts mehr und er hat einige Fehler ausgeworfen. Ich konnte aber nichts mehr machen. Ich habe das Strato-Backup zurückgespielt und dann funktionierte alles wieder. Ich habe das auf Standard gelassen und die Homepage http://www.fussball-st.de läuft jetzt auf 4.4.
Jetzt möchte ich gern auf Joomla 5 wechseln. Dafür brauche ich ja eine MySql-Datenbank mit mind. 8.0, zur Zeit 5.7. Ich habe eine neuen Datenbank angelegt. Ich habe von der 5.7-DB ein Backup gemacht und wollte dieses in die 8.0-Version importieren. Anschließend wollte ich die configuration.php anpassen.
Folgenden Fehler zeigt er mir an.
SQL-Befehl:
--
-- Datenbank: `dbs11515941`
--
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbs11515941` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
#1044 - Benutzer 'o13095092'@'%' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'dbs11515941'
Die ...941 ist die alte Datenbank.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Schönen Gruß
Stefan