Favicon in der Google Suchmaschine mit weißem Kreis?

• Gibt es eine Option wie man das Favicon extra für die Google Suchmaschine festlegt? Man sieht leider das Favicon mit einem weißen Kreis. Gewollt ist es so wie z.B. bei Focus und nicht wie bei der Tagesschau:

In der Suchleiste haben beide korrekterweise ein viereckiges Favicon:

Und dann gibt es z.B. Computerbase, welches zwei verschiede Favicons hat:

Und zum Abschluss noch Facebook mit einem runden Favicon, welches aber trotzdem noch mal einen weißen Kreis bei Google bekommt:

-> Kurz, was muss ich tun, damit ich in der Google-Suche keinen weißen Kreis extra bekomme? Joomla.de hat es auch richtig.

• Ich habe wirklich viel gesucht, aber bin immer noch auf keine Lösung gekommen. Ausprobieren ist auch immer schwierig, weil Google zum aktualisieren ja teilweise Tage braucht. Vielleicht daher noch mal konkret:

1) Kann ich für Google speziell ein Favicon hochladen (wie bei Computerbase scheinbar)?

2) Wie genau muss ich mein Favicon formatieren, damit es keinen weißen Ring außen bekommt. Es sollte so wie bei Computerbase in der Google Suche aussehen und NICHT wie bei Facebook oder der Tagesschau. PNG, ICO? 32x32? Transparenter Hintergrund? Aber dann wird dieser wahrscheinlich weiß und nicht dunkel...

• Was meinst du mit kann ich nicht beeinflussen? Google wird doch sicherlich den Prozess automatisiert haben und bei jedem Favicon gleich vorgehen? Wenn ich mein Favicon ändere, dann ist es ja auch in 1-2 Tagen anders bei Google zu finden.

Der Kreis wird in der Google Suche per CSS generiert, das Bild dahinter ist quadratisch, so wie es bei der jeweiligen Webseite hochgeladen wurde. D.h. die Kreisdarstellung kann nicht grafisch beeinflusst werden.

• Ich möchte auch nicht die Kreisdarstellung ändern. Ich möchte ändern, wie das viereckige Favicon im Kreis dargestellt wird. Es gibt ja welche, die den Kreis komplett ausfüllen und es gibt welche, die einen weißen Rand bekommen und dann "komisch" in der Suche aussehen.

Ganz oben sieht man ja gut wie es bei Tagesschau und Focus ausschaut. Beide haben ein viereckiges Favicon. Bei Focus wird es rund "richtig" angezeigt und bei der Tagesschau "falsch". Bei der Tagesschau würde es ja viel besser aussehen, wenn das Logo in der Suche komplett blau gefüllt wäre.

• Ah, hab ich ungenau gelesen. Warum die Icons von Computerbase und Tagesschau in der Google-Suche unterschiedlich angezeigt werden, weiß ich auch nicht. Wenn man jeweils die .../favicon.ico aufruft, sehen die eigentlich gleich aus, nur Computerbase ist kleiner.
    Ist es möglich, dass Google hier vorrangig das Apple Touch Icon anzeigt bzw. das runde Icon daraus generiert?

• Ja, aber Andreas24 meint, dass manchmal innerhalb des Kreises das quadratische Icon angezeigt wird (sofern es eine Hintergrundfarbe hat) und manchmal füllt der HIntergrund den Kreis aus. Da muss es irgendeinen Unterschied geben. Bei meinen Seiten wird eigentlich immer der Kreis voll ausgefüllt, außer bei einer Seite, hier hatte ich das Favicon mit 90x90 statt sonst 96x96 hochgeladen und das Apple Touch Icon auch nur mit 90x90 statt 180x180.

• Könnte mir irgendwie vorstellen, dass min. 20% außen "frei" bleiben muss, damit Google dann das Logo passend ausschneidet für den Kreis. Außen muss man dann komplett einfarbig sein. Weil die Seiten, die funktionieren haben immer nur eine Farbe. Da wo es nicht klappt, die haben in dem 20% Bereich min. 2 Farben oder ein Muster. So habe ich jetzt jedenfalls das Logo neu hochgeladen und warte ab ob das dann klappt.

• Ein transparenter Hintergrund ist ja auch "einfarbig". Im Beispiel von #6 ist es z.B. eine Grünfarbe. Ich habe mein Favicon mit 192x192 hochgeladen, also ein Vielfaches von 48px. Vielleicht wird es deswegen aber auch als Firmenlogo (min. 128x128) gesehen und da sieht man dann wie es in #6 umgewandelt wird. Könnte es auch probieren mal mit 48x48 oder 96x96 hochzuladen.

• Das mit dem einfarbig verstehe ich nicht, bei einem png mit transparentem Hintergrund ist dieser nicht einfarbig. Ich hab z.B. eine solche Seite, da scheint halt dann in der Google Suche irgendeine CSS-Standardfarbe von Google (#f1f3f4) durch, aber das Icon selber hat einen transparenten Hintergrund. Wie auch immer, bin gespannt auf deine Erkenntnisse.

• Google kann ja nur etwas ausschneiden, wenn es weiß, was auszuschneiden ist. Bei einer Farbe scheint es zu funktionieren. Bei einem transparenten Hintergrund ist es ja noch einfacher. Aber was soll Google machen, wenn mehr Farben und/oder Muster wie bei Tagesschau vorkommen? Dann läufst du ja Gefahr, dass du etwas wichtiges wegschneidest und dann behält eben Google das Logo bei und passt es nicht für den Kreis an.

Keine Ahnung ob die Überlegung Bullshit ist, aber... oben zweifarbig, darunter alle einfarbig.

• Naja, Google schneidet ja nicht aus im klassischen Sinne, die Grafik bleibt immer gleich. Nur werden per CSS die Kanten abgerundet + Rahmenlinie, sodass es kreisförmig aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der Farbe oder vom Hintergrund abhängig ist, sondern einfach global gestylt wird. Wenn man den betreffenden CSS Code deaktiviert, sieht es so aus:

Aber mir ist eben aufgefallen, dass der CSS-Code unterschiedlich ist, gegenüber jenem z.B. bei Tagesschau. Dies nur so nebenbei.

• Das ist ja genau das Problem, das es eben scheinbar nicht immer gleich gestylt wird. Ganz einfach wäre es ja, wenn man das viereckige Favicon nimmt und daraus ein Kreis machen würde. Dann wären aber viele Favicons "zerstört". Also geht man scheinbar manchmal so vor, dass man das Favicon vergrößert und erst dann einen Kreis ausschneidet, aber eben auch nicht immer.

Irgendwie wird Google also erst das Wichtige aus dem Favicon/Logo erkennen und dann entscheiden, wie das Favicon angepasst wird. Daher auch die verschiedenen Ergebnissen. Und hier kommt dann auch die Farbe ins Spiel. Einfarbig/Durchsichtig -> unwichtig -> man kann schneiden. Mehrfarbig, Muster, Linien -> wichtig -> man schneidet nicht "einfach".

Ich finde es allgemein einfach komisch, dass man kaum dazu etwas findet und das bei der größten und wichtigsten Suchmaschine. Hatte irgendwie erwartet, dass man einfach 1, 2 und 3 beachten muss und dann wird das Logo richtig dargestellt. So ist das Rätselraten.