- Joomla Version
- 5.x
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- alle
Hallo!
In der Konfiguration kann man zwischen drei Mailmethoden wählen:
a) PHP-Mail
b) Sendmail
c) SMTP
Früher hatte ich immer PHP-Mail (ist, glaube ich, auch der Standard). Allerdings las ich vermehrt von Sicherheitsproblemen bei PHP-Mail. Also setze ich seit einiger Zeit SMTP ein. Das bietet außerdem den Vorteil, dass man die Anmeldedaten des Postfachs hinterlegen kann, sodass nur ein authentifizierter Zugriff (und damit Mailversand) möglich ist - also eine Antispammaßnahme. Gleichzeitig greifen hier Maßnahmen, wie SPF, DKIM usw. weil direkt über das Postfach gesendet wird.
Just am gestrigen Tage las ich allerdings davon (in der Ankündigung zu PHP 8.4), dass das SMTP-Modul von PHP demnächst (?) out-of-date sei, weil es wohl schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird und somit seinerseits auch wieder (vermutlich?) offene Sicherheitslücken besitzt.
Bliebe noch Sendmail.
Jetzt bin ich nicht so der Programmierer und kein Experte was die drei Mailmethoden betrifft (ich weiß nicht einmal, ob das besagte SMTP-Modul von PHP etwas mit der Mailmethode SMTP von Joomla zu tun hat). Deshalb mag ich einmal querfragen: Welche ist die beste Methode, um Mails via Joomla zu versenden? Das betrifft ja letztlich nicht nur das Standardmailsystem von Joomla sondern auch dessen Erweiterungen, wie Newsletter, Formularsystem etc.
Was nutzt ihr und warum?