Frage zur Mailmethode

  • Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    alle

    Hallo!

    In der Konfiguration kann man zwischen drei Mailmethoden wählen:

    a) PHP-Mail
    b) Sendmail
    c) SMTP

    Früher hatte ich immer PHP-Mail (ist, glaube ich, auch der Standard). Allerdings las ich vermehrt von Sicherheitsproblemen bei PHP-Mail. Also setze ich seit einiger Zeit SMTP ein. Das bietet außerdem den Vorteil, dass man die Anmeldedaten des Postfachs hinterlegen kann, sodass nur ein authentifizierter Zugriff (und damit Mailversand) möglich ist - also eine Antispammaßnahme. Gleichzeitig greifen hier Maßnahmen, wie SPF, DKIM usw. weil direkt über das Postfach gesendet wird.

    Just am gestrigen Tage las ich allerdings davon (in der Ankündigung zu PHP 8.4), dass das SMTP-Modul von PHP demnächst (?) out-of-date sei, weil es wohl schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird und somit seinerseits auch wieder (vermutlich?) offene Sicherheitslücken besitzt.

    Bliebe noch Sendmail.

    Jetzt bin ich nicht so der Programmierer und kein Experte was die drei Mailmethoden betrifft (ich weiß nicht einmal, ob das besagte SMTP-Modul von PHP etwas mit der Mailmethode SMTP von Joomla zu tun hat). Deshalb mag ich einmal querfragen: Welche ist die beste Methode, um Mails via Joomla zu versenden? Das betrifft ja letztlich nicht nur das Standardmailsystem von Joomla sondern auch dessen Erweiterungen, wie Newsletter, Formularsystem etc.

    Was nutzt ihr und warum?

    Cheers Vanbrugg

    AlmaLinux: 8.10 · MariaDB: 10.11.x · PHP: 8.3.x · Aktuelles Astroid: 3.0.15

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mich würde die Quelle deines Hinweis auf SMTP interessieren?

    Ja, klar. Zunächst las ich hier: https://php.watch/versions/8.4

    Dann fand ich den Link ganz unten "IMAP extension moved from PHP Core to PECL": https://php.watch/versions/8.4/imap-unbundled

    Ist möglich, dass ich Manches nicht richtig verstanden habe - lasse mich gern berichtigen. ;)

    Cheers Vanbrugg

    AlmaLinux: 8.10 · MariaDB: 10.11.x · PHP: 8.3.x · Aktuelles Astroid: 3.0.15

  • Ich kann hier keinen Zusammenhang zu SMTP erkennen.

    Was dort beschrieben wird, betrifft PHP Mail und Nutzung von IMAP.

    Ach du meine Güte! Ich ... hab doch tatsächlich nicht richtig hingeguckt. Oh Mann! Sorry! Natürlich steht da IMAP und nicht SMTP. In meinem Kopf gehört das quasi immer zusammen, sodass ich irgendwie einen "Tunnelblick" hatte. Danke für den Hinweis, Dirk! Dann ist ja alles gut.

    Cheers Vanbrugg

    AlmaLinux: 8.10 · MariaDB: 10.11.x · PHP: 8.3.x · Aktuelles Astroid: 3.0.15

  • Bei uns auf jeden Fall nur SMTP.

    Das würde ich auch grundsätzlich für alle anderen Umgebungen empfehlen - sofern es keine Einschränkung seitens des jeweiligen Providers gibt. Joomla kann SMTP von Haus aus im Gegensatz zu WordPress und SMTP sollte eigentlich immer funktionieren. Wichtig sind aber auch andere Einstellungen. Die Absenderadresse muss unbedingt für den benutzen SMTP-Server erlaubt sein und die SPF, DKIM, DMARC-Records müssen dazu passen. Also nciht einfach mit der eigenen GMX-Adresse über einen Server des Providers senden. Wenn man mit GMX-Adresse senden will, dann den zuständigen SMTP von GMX benutzen - als Beispiel.