Unterstützung bei mehrsprachiger Joomla-Webseite

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Local

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine kleine, aber feine Webseite in deutscher Sprache erstellt. Da alles funktioniert und an den richtigen Stellen ist, möchte ich mir nun die Mühe machen, diese auch ins Englische und eventuell ins Französische zu übersetzen.

Ich möchte dafür jedoch nicht noch eine separate Joomla-Installation aufsetzen, sondern hoffe, dass ich die Sprache per URL oder Button auf der Webseite umstellen kann.

Da ich mich damit nicht auskenne und im Netz noch nichts Brauchbares gefunden habe, dachte ich, ich frage hier im Forum:

1. Kann Joomla das von Haus aus, oder benötige ich dafür eine Erweiterung?
    2. Falls Joomla das von Haus aus unterstützt, auf was muss ich achten, damit die Struktur passt?
    3. Gibt es eine leicht verständliche Anleitung, nach der ich vorgehen kann?

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

Viele Grüße, Mücke

• Danke für den Link.

Ich glaube, ich habe es soweit verstanden.

Leider musste ich bei einigen Punkten etwas suchen, bis ich es hinbekommen habe.

Was ich noch nicht gemacht habe und auch noch nicht gefunden habe, ist, dass ich auf meiner Seite die Sprachen zur Auswahl habe, d.h. dass der User selbst die Sprache wechseln kann.

Wenn ich meine URL von 27.0.0.1/de/ auf 127.0.0.1/en/ ändere, dann habe ich zwar die englische Seite mit dem englischen Menü, aber der User kann nicht selbst umstellen :( per Klick im Menü :-(.

Ich dachte, das wäre in deinem Link.

Schritt 6: Um ein Sprachauswahlmodul auch im Frontend anzuzeigen, navigiere zu „Erweiterungen“ > „Plugins“.

Bei mir unter > System > Verwalten > Plugins => System – Sprachenfilter

Aber ich bekomme das nicht hin :(

Habe ich etwas falsch verstanden?

• Erstelle dir auch mal ein paar inhaltliche Dinge, damit du die Auswirkungen auch sehen kannst:
    Nimm dir erst mal einen Beitrag in deutscher Sprache. Kopiere ihn und übersetze ihn ins Englische.
    Mach das gleiche mit dem Menüpunkt zu dem Beitrag.
    Erstelle anschließend die Menüpunktverknüpfung (neue Spalte in der Menüübersicht), damit Joomla weiß, welcher Menüpunkt angezeigt werden soll, wenn man die Sprache wechselt. Ansonsten wird automatisch die Startseite verwendet.

Und du musst je 1 (Haupt)Menü für jede Sprache haben sowie ein Fallback-Menü.

• Du siehst doch oben rechts eine Sprachauswahl?

nein das sehe ich nicht.

ioch habe im Modul den Text davor und danach ausgefüllt, den sehe ich doch keine Fahnen oder ein Dropdown Menü.

auf wer Webseite Oben Rechts:

Module: Sprachauswahl

Aber natürlich musst du auch menus für deine Sprachen anlegen .

Ich habe in meinen zwei Menüs (Footer und Mein) alle einträge in Deutsch und in Englich vorhanden) sehe auch die kleine Länderfahne in der übersicht.

Dazu habe ich auch alle Beiträge ins Englische erstellt (und wenn es nur das WORT Englisch im Beitrag drin ist ;) ) jedoch habe ich einen Neuen Titel Alias und die Sprache vom beitrag habe ich auf Englisch gestellt.

Es gibt somit keinen Eintrag mehr der auf alle Sprachen geht.

Alle beiträge und Menüpunkte sind ins Englische und im Deutschen vorhanden.

Erstelle dir auch mal ein paar inhaltliche Dinge, damit du die Auswirkungen auch sehen kannst:
    Nimm dir erst mal einen Beitrag in deutscher Sprache. Kopiere ihn und übersetze ihn ins Englische.
    Mach das gleiche mit dem Menüpunkt zu dem Beitrag.

ja genau so habe ich das gerade gemacht. (y)

Erstelle anschließend die Menüpunktverknüpfung (neue Spalte in der Menüübersicht), damit Joomla weiß, welcher Menüpunkt angezeigt werden soll, wenn man die Sprache wechselt. Ansonsten wird automatisch die Startseite verwendet.

[EDIT]

Ok, das habe ich nun auch gemacht, wenn es das bei den Menüeintrag ist.

Und du musst je 1 (Haupt)Menü für jede Sprache haben sowie ein Fallback-Menü.

Mein Hauptbeitrag "Home" habe ich in deutsch und in Englisch die haben auch beide den Gelben Stern in der übersicht.

wenn ich in der URL das /de/ zu /en/ tausche dann klapt das auch. (ich habe nur kein auswahl auf der Webseite selbst :(

Das mit dem "Fallback-Menü" weis ich gerade niocht was du meinst muss ich erst noch Googeln.

• Hmm, ich bekomme es nicht hin, dass das "Sprachmodul" auf der Website mir die Möglichkeit gibt, die Sprache zu wechseln.

Das müsste doch hier gehen?

"Inhalt > Seitenmodule > Sprachauswahl"

• Alle Beiträge sind in Deutsch und Englisch verfügbar.
    • Alle Menüpunkte sind in Deutsch und Englisch verfügbar.
    • Alle Menüpunkte haben im Reiter "Verknüpfungen" einen Verknüpfung auf die andere Sprache.
    • In der Menüübersicht habe ich die Spalte "Verknüpfungen" wie "Sprache".
    • In der Beitragsübersicht habe ich die Spalte "Sprache" und die Spalte "Verknüpfungen", aber letztere ist leer ;(

Wenn ich im Beitrag auf "Sprachverknüpfungen" klicke, kann ich die Zielsprache auswählen.

Wenn ich das tue, kann ich einen neuen Beitrag erstellen, aber keinen bestehenden Beitrag verlinken, ist das richtig?

Und dann scheint Joomla bei mir überfordert zu sein oder ich habe einen Defekt in Joomla, denn ich sehe das Joomla-Icon ganz groß auf dem Monitor und alles ist mit einem weißen Schimmer hinterlegt und Joomla selbst reagiert nicht mehr und ich muss dann die Seite schließen.

Ist das ein Fehler und müssen die Beiträge auch verknüpft sein?

MFG Mücke

• Hallo!

Hast Du das Template auch in deutsch und englisch verfügbar?`

Es ist leider so, das man das Template auch je 1x für jede Sprache benötigt.
    Das finde ich ziemlich schlecht gelöst, weil man Änderungen am Template dann für jede Sprache vornehmen muss, wobei ein Template ja für alle Sprachen gleich ist.

Gruß
    sven

• Wenn du das Plugin für die Mehrsprachigkeit aktiviert hast, erscheint im Backend oben rechts ein neuer Knopf:

"Multilingual Status" (keine Ahnung wie der in Deutsch heißt) Da siehst du, wenn du drauf klickst, ob alles richtig eingestellt ist oder ob was fehlt.

Mit dem Template hat das erstmal nichts zu tun und man benötigt auch nicht ein Template pro Sprache...

• Hallo!

Zitat

Und nein, es ist kein weiteres Template erforderlich. Ein Template genügt für Mehrsprachigkeit.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte pro Sprache ein Site-Template-Stil.

Hier ist das auch so erklärt:

So erstellen Sie eine mehrsprachige Website mit Joomla 4
    Erfahren Sie, wie Sie mit Joomla 4 eine mehrsprachige Website in bis zu 75 Sprachen erstellen
    www.ceikay.com

Das macht es aber nicht besser, da man am Template ja eh normalerweise nicht rumbastelt, sondern immer an den Site-Template-Stilen.

Gruß
    sven

• Der Benutzer wählt eine Sprache in einem Sprachmodul. Meist platziert man das rechts oben,
    es kann dann so aussehen wie iher oder wie du das eben einrichtest und anmalst:

Du hast ein anderes Template und dein Modul steht auf position menu.
    Da können wir nicht helfen ohne die Seite zu sehen. Es kann sein, dass dein menu einfach das sprachmodul überdeckt. Oder dass es gar keine position menu gibt.

Das mit den extra Templates ist eine Möglichkeit, die Joomla bietet, wenn eine Seite in einem anderen Kulturkreis anders aussehen soll. In europa vielleiht sachlich-kühl, in indonesien lieber rot-gold und in Japan mit viel pink.

• Ich habe in meinen zwei Menüs (Footer und Mein) alle einträge in Deutsch und in Englich vorhanden) sehe auch die kleine Länderfahne in der übersicht.

Betrachten wir nur einmal das Hauptmenü. Es nützt dir nichts, wenn du dort die Menüeinträge auf deutsch und englisch anlegst. Wie beschrieben (siehe #5) musst du ein Hauptmenü (z.B. main-de) mit den deutschen Menüpunkten erstellen. Das hat man ja bereits. Ein Menüpunkt davon ist auch als Statseite markiert.

Als nächstes musst du ein weiteres Hauptmenü erstellen (z.B. main-en). In dieses kommen dann die englischen Menüpunkte. Auch dort muss die Startseite markiert sein.

Und da die Webseitenbesucher nicht unbedingt deutsch oder englischsprachig sind, muss man zusätzlich auch noch ein drittes Menü (Fallback-Menü) erstellen, z.B. main. Dieses benötigt nur den Menüpunkt zur Startseite, der auch wiederum markiert ist. Für diesen Menüpunkt wählst du einfach "Sprache: alle".

Und die Menüpunkte des dt. und englischen Hauptmenüs müssen miteinander verknüpft werden, damit immer die korrespondierende Seite angezeigt werden kann. Dafür gibt es eine zusätzliche Spalte im Menü, die nur bei Konfiguration der Mehrsprachigkeit angezeigt wird.

Legt man weitere Sprachen an, muss man weitere Hauptmenüs erstellen.

Was was Footer-Menü betrifft: Damit macht man das gleiche.

Was das Template betrifft: Ich habe mir die letztzen Beiträge jetzt nicht durchgelesen, aber wenn wir es kennen würden, dann könnten wir weitere Tipps geben. Manchmal muss man mit mehreren Stilen arbeiten (pro Sprache ein Templatestil), um die verschiedenen Hauptmenüs angeben zu können.

• Hallo!

Zitat

Was das Template betrifft: Ich habe mir die letztzen Beiträge jetzt nicht durchgelesen, aber wenn wir es kennen würden, dann könnten wir weitere Tipps geben. Manchmal muss man mit mehreren Stilen arbeiten (pro Sprache ein Templatestil), um die verschiedenen Hauptmenüs angeben zu können.

Genau das ist der Punkt.

Gruß
    sven

• Schau dir dieses Video genau an

Ja das mache ich jetzt.

Der Benutzer wählt eine Sprache in einem Sprachmodul. Meist platziert man das rechts oben,
    es kann dann so aussehen wie iher oder wie du das eben einrichtest und anmalst:

Ich verstehe nicht was du mit "Sprachmodul" genaqi meinst.

bei mir ist das auch Oben Rechts platzirt.

Du hast ein anderes Template

ich nutze das "Cassiopeia" ohne große änderungen.

Position Menü existirt, denn da ist auch mein Hauptmenü drin, wenn ich im "Sprachmodul" den Text davor und danach ausfülle sehe ich denn doch mehr leider nicht.

Betrachten wir nur einmal das Hauptmenü.

Deinen beitrag werde ich stück für Stück ducharbeiten und mcih dann wieder melden.

du schreibst das man ein zweites Menü erstellen muss ich habe alles in einem Menü, da könnten schon grobe Fehler drin ligen.

also ersteinmal alles noch mal ducharbeiten!

Was das Template betrifft:

Das kommt nicht von mir ! das ist ein anderes Thema! bitte nicht vermischen.

Ich habe verstanden das ich kein weiteres Template benötige um meine seite mehrsprachig darzustellen.

"Multilingual Status"

ja das habe ich auch, habe gerade rein geschaut, und will liber nicht sagen was da drin steht, das teil ist voll Fehler und Warnungen!

ich muss das alles erst einmal stück für Stück duchgehen. das dauert eine weile.

• Das Video ist gut, auch wenn es, wie du schon gesagt hast, etwas älter ist, habe ich die meisten Sachen gefunden.

Nachdem ich ein zweites Menü gemacht habe und in jedem Menü einen Menüpunkt "Home (Land)" und diesen als "Startseite" markiert habe, hat es geklappt und ich habe die Landesflaggen angezeigt bekommen. DANKE DAFÜR.

(Ich habe jetzt auch alle Einträge (meines Hauptmenüs) sauber in die Menüs verschoben, so dass mir die Menüs auch richtig angezeigt werden.

Mein Footer Menü ist allerdings Deutsch und Englisch gemischt, das wird jetzt sauber angezeigt, aber das werde ich auch noch trennen.

Wenn das alles gemacht ist, muss ich mir Gedanken machen, da die Flaggen doch einiges an Platz einnehmen, wie ich das am besten mache, damit mir das Layout nicht in die Quere kommt. (Aber das ist dann wieder CSS und Platzierung auf der Seite, das hat nichts mit der Mehrsprachigkeit zu tun.

DANKE AN EUCH ALLE FÜR EURE GEDULD MIT MIR UND EURE TIPPS UND EURE UNTERSTÜTZUNG.

Ich wollte schon aufgeben.

GRuß Mücke