Joomla Shop-System gesucht: Formular-Eintragungen vom Kunden an Dienstleister verkaufen

• Joomla Version
    4.4.4. (auch 5 möglich)
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal

Hallo zusammen,
    Ich hab schon einiges recherchiert, finde aber keine Extension und freu mich über Tipps oder vielleicht sogar Workarounds…

Ich müsste mit einem Joomla-Portal Kunden und Dienstleister zusammenbringen und suche dazu eine Art Shop – System.

Der Kunde trägt Daten (ein Dienstleister-Gesuch) in ein Formular ein, diese Daten müssten …

1) Zum einen vom Dienstleister gekauft werden können (Einmalige Transaktion UND im besten Fall auch mit der Möglichkeit, ein höheres Guthaben auf ein internes Portal – „Konto“ einzahlen zu können, also ein Dienstleister – Konto „aufzuladen“)

2) zum zweiten per E-Mail automatisch an alle Dienstleister als Info verschickt werden. Entweder einmal pro Tag eine Sammlung aller Kunden-Eintragungen (selbstverständlich mit fehlenden Formularfeldern (Kontaktdaten, die dann gekauft werden sollen) an alle Dienstleister oder jede einzelne Kunden- Eintragung per E-Mail, dafür aber PLZ sortiert nur an Dienstleister im entsprechenden Umfeld.

Für die bessere Verständlichkeit ein Beispiel:

Es könnte ein Portal für Handwerker – Gesuche sein.
    Handwerker aus ganz Deutschland sind in diesem Portal registriert.

Ein Kunde aus Berlin und ein Kunde aus Stuttgart trägt sein Gesuch mit Angabe seiner Kontaktdaten auf der Website ein.
    Dieses Gesuch wird per E-Mail ohne Kontaktdaten an alle Dienstleister verschickt (entweder alle Anfragen gesammelt an alle Dienstleister oder Berliner Anfragen nur an Berliner Dienstleister, Stuttgart und andere Städte entsprechend …)
    Diese Dienstleister können nun bei Interesse über das Portal die Kontaktdaten und weitere Job-Details kaufen und können daraufhin mit dem Kunden persönlich in Kontakt treten und selber dem Kunden ein Angebot unterbreiten.

Gibt es hierzu fertige Komponenten?
    Ich hab mich durch die Shopsysteme gearbeitet, kann aber nichts finden, wo Formular-Eintragungen gespeichert werden können, die man dann kaufen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo zusammen,

Bis jetzt habe ich zu meiner Frage leider keinerlei Rückmeldung erhalten. Dies scheint den Eindruck zu erwecken, als wäre mein Vorhaben dies mit Joomla umzusetzen, nicht möglich. Kann das sein?

Hat wirklich niemand einen Tipp für mich, wie ich das realisieren kann?
    oder zumindest Teile davon?

Danke

• Fertiges für Joomla wirst du sicherlich nicht finden. Ich habe da etwas, was in die Richtung gehen könnte. Dabei geht es um das Anbieten (Verkauf, Gesuche, Tauschangebote) von Backlinks. Für Gäste sind alle Informationen erreichbar, mit Ausnahme der URL und einem Kontaktformular. Um die URL und das Kontaktformular zu bekommen, muss der Gast sich erst anmelden. Hier könnte natürlich auch eine Bezahlschranke eingebunden werden. Das Ganze ist ziemlich komplex und nicht einfach so erklärt...

• Bevor du die Technik auswählst muss doch erst mal ein Pflichtenheft erstellt werden, was als Basis für ein Konzept dient. Du hast wohl kein Konzept und gehst hier mit der Erwartung ins Forum einen Weg zur Realisierung zu finden.

Wir können dir hier kein Konzept erstellen oder uns so detailliert mit deinem Vorhaben beschäftigen, wie du dir das wünscht.

Für mich mich ist in deinem Fall Joomla auch nur eine Nebenbaustelle.

• Bei der technischen Umsetzung müssen auch (datenschutz)rechtliche Dinge beachtet werden. Das ist bereits bei einem normalen Shop äusserst kompliziert.
    Hier geht es jedoch u.a. um den Verkauf von persönlichen Daten. Ich persönlich müsste mich erst einmal in die Materie einarbeiten und mich dann auf die Suche nach einer geeigneten Erweiterung machen, die die Anforderungen erfüllt. Shops mit Joomla habe ich mehrfach aufgebaut.
    Ich möchte damit nur sagen, dass es nicht einfach werden wird. Ich vermute auch, dass du dir da etwas eigenes basteln müsstest.
    Oder du schaust dich da anderweitig um.

• Hilfreichste Antwort

Moin

Etwas Fertiges von der Stange wirst Du hierfür nicht finden, dazu ist es einfach zu speziell. Selbst wenn du bereits bestehende Komponenten miteinander verbindet und geschickt nutzt, bleibt am Ende ein äußerst fragiles Konstrukt, in welchem Du viele Daten bei z.B. Löschung eines Benutzers manuell abgleichen musst. Von möglichen Auskünften in Bezug auf die DSGVO noch nicht einmal gesprochen.

Ein möglicher Ansatz...

• Die Formulare werden z.B. per RSForm abgefragt und als Artikel mit nicht öffentlicher Benutzergruppe abgelegt. Eines der Felder beinhaltet die PLZ unter der der Auftrag ausgeführt werden soll.
    • Potentielle Dienstleister können sich über z.B. den j2store ein Abo oder Mitgliedschaft kaufen, welches die Eintragung dieses Benutzers in einem passenden Newsletter (AcyMailing) anhand der PLZ vornimmt.
    • Per Cron lässt Du die einzelnen Newsletter an die PLZ versenden und sie gehen den (gekauften Abonnenten) zu. Wahrscheinlich müsste man per Plugin die Custom Fields aus den Artikeln mit den persönlichen Daten ausblenden.

Ungelöst:

• Die Custom Fields aus den Artikeln mit den persönlichen Daten ausblenden müsste man vor dem Versandt per Plugin ausblenden lassen.
    • Die Artikel mit den vollständigen Auftragsbeschreibungen müssten als virtuelle Güter automatisch im j2store eingetragen und angeboten werden.
    • Die Anbindung an ein echtes Konten-System mit echten Transaktionen würde ich mir abschminken, maximal ein virtuelles Konto mit Gutschriften über den Shop / Paypal wäre wohl praktikabel.
    • Eine zentrale Oberfläche zur Darstellung alle Daten eines Benutzers / Vorgang wäre dringend ratsam.

Lässt Du Dir etwas Eigenes programmieren, bist Du wahrscheinlich mit einem guten fünfstelligen Betrag für das Projekt unterwegs.

Gruß Jan

• Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Um kurz etwas klarzustellen: ich möchte aus dem Forum kein fertiges Konzept vorgestellt bekommen, auch sind mir die DSGVO „Problematiken“ bekannt.

Ich hab mir einfach nur ein paar Tipps und Hinweise gewünscht, um weiter recherchieren zu können, da ich selber so einfach nicht mehr weitergekommen bin.

Pest: vielen herzlichen Dank für die Ansätze. Das hilft mir sehr viel weiter, daran kann ich mich orientieren und in dieser Richtung weiter recherchieren.

Ich gebe gerne wieder Bescheid, wenn ich der Umsetzung näher bin.

Herzlichen Dank an alle.
    Frank