syntax error, unexpected token "elseif", expecting ")

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    neu.zurndorf-seinerzeit.at

Hi, nach dem Upgrade von Joomla 4 auf 5 funktionieren nun weder das Frontend, noch das Backend.

Errormeldung im Front- und Backend gleich:

Hat jemand eine Idee, wie ich das schadhafte Plugin, Template, Modul oder die Komponente rausfinden kann?

LG Werner

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schau erst einmal deine configuration.php und deine .htaccess durch, ob es da Auffälligkeiten oder Probleme gibt!
    z.B. Verzeichnisangaben, $cookie_domain, $live_site, Weiterleitungen, PHP-(Versions)Einstellungen usw.
    Überpüfe auch noch mal die PHP-Version!

Sind die techn. Voraussetzungen für Joomla 5 erfüllt, insbesondere die für die Datenbank?
    Leere alle Caches!
    Lösche auch die administrator/cache/autoload_psr4.php mal, damit sie dann anschließend automatisch neu erstellt wird.
    Gibt es alte Drittanbieter-Erweiterungen, die mit Joomla 5 Probleme haben könnten, jetzt mal unabhängig von dem Einsatz des Kompatibilitätsplugins.
    Die Menüs waren vor der Aktualisierung korrekt eingestellt, also mit Angabe der Startseite?

• .htaccess: Wurde soeben durch eine Joomla 5 Standard .htaccess ausgetauscht. --> keine Änderung
    • public $cookie_domain = ' ';
    • public $live_site = ' ';
    • Alle technischen Voraussetzungen vor Migration auf grün
    • PHP Version ist auf 8.2
    • autoload_psr4.php auf xxxxxxxxxxxautoload_psr4.php umbenannt --> keine Änderung
    • Die Menüs waren vor der Aktualisierung korrekt eingestellt, also mit Angabe der Startseite? --> Das Problem tritt im Backend und im Frontend auf.
    • Drittanbieter-Erweiterungen: Ich fürchte fast, dass das Problem dort liegt. Wie finde ich das heraus?
    • Leere alle Caches!: Kann im Backend nicht durchgeführt werden

Liebe Grüße

Werner