Grafik im Kopf

• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.voesch.info

Hallo zusammen,
    ihr seid es selber "in Schuld!" Bisher konnte ich mit eurer Hilfe alles lösen, wundert euch also nicht, wenn ich alle meine Probleme hierhin trage. 8o

Nachdem ich nun erstmal alles Möglich rumprobiert habe, stehe ich wieder vor meinem ersten Problem, ich bekomme den "Platz" für mein Logo nicht so eingerichtet wie ich ihn gerne hätte.

Rechte Seite ist ein Modul, kann ich anpassen, wie ich möchte - alles klar.
    Linke Seite das mit rot markiert und Wappen, macht im Grunde gar nichts.
    Was ich ja gerne hätte, wäre beide weg und den verbleibenden weißen Bereich so, dass ich da meine Grafik reinsetzen kann. Wenn es geht gerne responsiv.
    Alternative: das Wappen weg und ich nehme den Banner für meine Grafik - auch gerne responsive.

von Rolf Dautrich habe ich schon folgende Antwort dazu bekommen, dann haben wir uns aber über andere Themen unterhalten. pardon

• Das linke der beiden Banner hat die Klasse "logo-image". Offenbar wird der Bereich vom Template Amitza verwaltet. Da musst Du in den Einstellungen des Templates schauen, wie Du da etwas selbst definiertes unterbringen kannst.

Wie immer vorab schon vielen Dank für Zeit, Mühe und Geduld. beer<3

• Die Seite ist aktuell offline.
    Nimm statt Joomla 5.0.0 besser die aktuelle Version. Da wurde Vieles gefixt.

Ups - hab ich geändert... =O

Gemäss Virustotal von Google ist die Seite verseucht. Der Link lieber nicht öffnen.

Na wenn Google das sagt... vermutlich testen die ob ihre Datenschnüffler drauf kommen, die sind genau die richtigen!
    Davon ab, kann ich aber alle beruhigen (wenn jemand unruhig sein sollte), ich habe kein SSL-Zertifikat drauf.

• Nur das Template wie ich es gekauft habe und ich denke es hat sehr wohl mit dem fehlenden SSL Zertifikat zu tun, weil ich z.B. Daten erhebe über E-Mail Formular. Also nicht wirklich, ist aber halt mit drauf.
    Wie gesagt, ist aber auch nicht wichtige, die Seite geht nicht offiziell online. Da war halt nur einiges dabei mit dem ich rumspielen kann und Erfahrungen sammel kann.

• Nur das Template wie ich es gekauft habe und ich denke es hat sehr wohl mit dem fehlenden SSL Zertifikat zu tun, weil ich z.B. Daten erhebe über E-Mail Formular.

Das Template hat absolut nichts mit einem SSL-Zertifikat zu tun. Da stellst Du aus meiner Sicht einen Zusammenhang her, den es nicht gibt. Solange Du nicht force_ssl einschaltest, ist es Deiner Joomla-Website völlig egal, ob sie mit http: oder https: ausgeliefert wird.

Du solltest allerdings Deine Website mit einem Zertifikat ausstatten und den Zugriff per https: erzwingen, wenn Du auf Deiner Seite persönliche Daten der Besucher erhebst, z.B. per Kontaktformular. Das hat aber keine technischen Gründe, sondern rechtliche (DSGVO ~ Datenschutz-Grundverordnung).

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Meiner Seite ist das egal, aber den Browsern eben nicht, wenn kein Zertifikat hinterlegt ist, stufen die die Seite als "unsicher" ein. Das andere ist geltendes Recht, Telemediengesetz verpflichtet schon über 10 Jahre dazu SSL zu haben, wenn persönliche Daten erhoben werden. DSGVO regelt nur den Umgang mit den Daten und dein Recht auf "vergessen werden".

Das bringt mich aber leider alles auch nicht näher an eine Lösung meine Grafik betreffend.
    Wenn ihr mögt, können wir das andere ja gerne weiter diskutieren, aber das sollten wir nicht hier machen - denke ich?

• Rechte Seite ist ein Modul, kann ich anpassen, wie ich möchte - alles klar.
    Linke Seite das mit rot markiert und Wappen, macht im Grunde gar nichts.
    Was ich ja gerne hätte, wäre beide weg und den verbleibenden weißen Bereich so, dass ich da meine Grafik reinsetzen kann. Wenn es geht gerne responsiv.
    Alternative: das Wappen weg und ich nehme den Banner für meine Grafik - auch gerne responsive.

Deine Seite nutzt das T3-Framework.

Da würde ich es über das Layout einstellen:

BS3 Configuration - T3 - Joomla Template Framework

• Hat mit dem SSL-Zertifikat nichts zu tun.

Frage:
    Meine Webseite wird als gefährlich eingestuft, kann das am fehlenden SSL-Zertifikat liegen, denn ich habe nichts "gefähliches" drauf.

Antwort:
    Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Webseite als gefährlich eingestuft wird, weil sie kein SSL-Zertifikat hat.
    Seit Januar 2017 markiert Google Chrome und andere Browser Websites ohne HTTPS und SSL-Zertifikat explizit als "unsicher". Dies geschieht, um die Sicherheit im Internet zu erhöhen und Nutzer vor Datendiebstahl und anderen Online-Bedrohungen zu schützen.

Hast du die Antwort im Beitrag #3 schon gelesen ? Wenn ja, welche Reaktion hast du erhalten?

Nein, ich versuche immer zunächst selber mit Hilfe von diverser Lektüre, dann frage immer zuerst hier, weil ihr alle so nett seid. Wenn ich hier auch nicht weiterkomme, dann eben intensiverere suche und Lektüre. Die supporte dauern immer ewig. miffy:)

Elwood:
    Das kann ich versuchen - danke, obwohl ich ja jetzt nur das Logo anders angelegt haben möchte. Ich hatte gehoft es gibt ne schnellere Lösung, als mich jetzt noch in Pagebuilder einzufuchsen. Ist aber auch nicht schlimm, ich mach das ja der Übung wegen.

• Seit Januar 2017 markiert Google Chrome und andere Browser Websites ohne HTTPS und SSL-Zertifikat explizit als "unsicher". Dies geschieht, um die Sicherheit im Internet zu erhöhen und Nutzer vor Datendiebstahl und anderen Online-Bedrohungen zu schützen.

Das stimmt, hat aber mit deinem Problem gemäss #4 nichts zu tun.

Die SSL Warnung sieht so aus und kommt automatisch im Browser beim Öffnen der URL:

• Elwood:
    Das kann ich versuchen - danke, obwohl ich ja jetzt nur das Logo anders angelegt haben möchte. Ich hatte gehoft es gibt ne schnellere Lösung, als mich jetzt noch in Pagebuilder einzufuchsen. Ist aber auch nicht schlimm, ich mach das ja der Übung wegen.

Da es ein Kauftemplate ist, kann es nicht jeder testen.

Wäre jetzt mein erster Vorschlag nach #3!

• Das stimmt, hat aber mit deinem Problem gemäss #4 nichts zu tun.

Also ok, dann erst das und dann die Grafik. hmm
    Ich hab mich jetzt bei virustotal angemeldet und auch die url getestet mit gleichem Ergebnis.
    Wenn ich die Webseite an meinem Rechner aufrufe - kein problem, mit meinem Handy auch nicht.
    Handy vom Kumpel öffnet die Seite nicht weil Safari keine sichere Verbindung herstellen kann.
    Nun komme ich aber damit nicht weiter. Irgendwie kann man einen "Prüfbericht" abrufen, aber wo denn bitte?
    Es muss ja einen konkreten Anlass geben, das dieses Ergebnis verursacht. Wie kann ich denn rausfinden, was dieser Anlass ist?

• Du könntest zum Beispiel mal bei BforeAI nachfragen aus welchem Grund sie deine Webseite, gemäss Virustotal, negativ bewerten.

Vielen Dank für dein Feedback. Basierend darauf haben wir die Kennzeichnung als „malicious“ (schädlich) von VirusTotal, Quad9 und den Blocklisten anderer Partner entfernt.

Hier die Liste der Domains: http://www.voesch.info

Damit wäre das erledeigt, ich fürchte nur über mein Logo redet jetzt hier keiner mehr. =O:D