Datenbank Verbindung im Eimer

• Ich würde es mal so machen:
    Den hoster kontaktieren. Der kennt natürlich Joomla nicht, aber er wird seine Datenbanken kennen.

Frage ihn ob er die configuration.php anschauen und die daten deiner datenbank damit vergleichen kann. Das tabellenprefix werde ihr ja wohl nicht geändert haben, .. aber wer weiss?

Code
        public $host = '';
    	public $user = '';
    	public $password = '';
    	public $db = '';
    	public $dbprefix = '';
  • also mit adminer kam ich erst NICHT drauf.
    Dann habe ich den Host getauscht zu
    HOSTINGPAKET.mysql.db.internal

Dann kam ein "Datenbank existiert nicht" - ich konnte links aber die richtige Datenbank auswählen.
    Somit dürfte der Login ja gestimmt haben.
    Soll ich mal in der configuration.php auch auf dieses .mysql.db.internal wecheln?

• Stef - das stimmt natürlich - aber es geht ja auch ein bisschen ums Spiel... Bzw. um die Machbarkeitsstudie :), bzw. packt mich immer iwann der Ehrgeiz : ) - das Backup im Hintergrund beruhigt dabei ungemein *G*
    CurlY BracketS - ich teste das mal mit dem Direkten Kontakt zum Host.
    @ Elwood - bis #24 komm ich - was bedeuted /5?

Update...
    Hab nun mal als public host XXXXXX.mysql.db.internal gesetzt....

das wars net :(

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (23. Juli 2024 um 10:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flowmotion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 2 Möglichkeiten, um das hier mal zu beenden:

- Backup einspielen und alles weitere lokal testen

Das Problem scheinen die nicht korrekten DB-Zugangsdaten beim Hoster zu sein. An denen wurde ja auch "gebastelt". Ist somit kein Joomla-Problem und das Einspielen würde ihm nichts nutzen.

Vielleicht einfach mal eine neue DB anlegen und die DB-Tabellen aus der alten DB in die neue DB importieren und die neue DB in der configuration.php einstellen. Möglicherweise hat die alte DB ein techn. "Problem"?!?

• Wurde ja schon mehrmals angesprochen und gepostet!

Kam aber nur unvollständig vom TE zurück.

Hosterbefragung blieb bisher auch aus.

Wenn das so ist und meine Hilfe nichts bringt, bin ich raus.

Viel Glück!

Ist auch für den Antwortenden auf den vorigen Post blöd, wenn er nach Beantwortung noch nachträglich bearbeitet wird

was voher nicht bekannt war.

• Hey Leute - ich will euch hier keinesfalls auf den Keks gehen... Wirklich nicht.
    Wie gesagt: Die Akeeba Option ist ja nach wie vor vorhanden. Es ging mir hier wirklich darum, was ich machen kann, wenn denn die Verbindung zu der Datenbank abreißt. Es lief ja alles im Vorfeld und nach dem Der Datenbank User seine Zugangsdaten geändert hatte ging das in die Binsen. Eine Neuinstallation scheint wohl das Resultat zu sein. Ich hätte es einfach rein Interessehalber gerne anders auch hinbekommen. Wenns nicht geht, ist es eben so-
    Mit dem Hoster bin ich natürlich im Vorfeld in Kontakt gewesen - so habe ich ja den Punkt gefunden, dass der User der Datenbank sein PW geändert hat. Der Hinweis, dass man dann eben User und PW ändern soll in der configuration.php habe ich befolgt. Danach kamen eben die Fragen hier, da ich ab da nicht mehr verstanden habe warum es nicht geht.

@ joomlaWunder - Vielleicht einfach mal eine neue DB anlegen und die DB-Tabellen aus der alten DB in die neue DB importieren und die neue DB in der configuration.php einstellen. Möglicherweise hat die alte DB ein techn. "Problem"?!?
    Okay - das habe ich noch nie gemacht - aber wäre evtl. wirklich noch eine Option, die ich gerne testen würde. probiere ich mal.

Elwood - falls ich Sachen übersehen habe und nicht gepostet - tut mir das Leid. Mit einem Zugang etc. euch damit zu belästigen ist zuviel des Guten. es ist ja ein "Versuch" - wir haben ja das Backup in der Hinterhand.
    Das mit dem Thread bearbeiten hatte ich an einer oder zwei stellen gemacht, da ich geantwortet hatte und dann den Vorschlag probiert habe. Dass keine Postflut von mit kommt, habe ich den Beitrag eben ergänzt. Hielt das weder für problematisch noch für unethisch, da auch die zeitlichen Abstände nicht groß waren dazwischen und keine Antwort bis dato erfolgte. Ich entschuldige mich dafür aber.

firstlady "Frage ihn ob er die configuration.php anschauen und die daten deiner Datenbank damit vergleichen kann. Das tabellenprefix werde ihr ja wohl nicht geändert haben, .. aber wer Weiss?" - da warte ich noch auf Antwort :(

Aber gut - ich denke, wir können das hier beenden... ich will echt keinem auf den Zeiger gehen - dafür ist es nicht wichtig genug :)
    Danke euch aber für euren Input.