Ich würde es mal so machen:
Den hoster kontaktieren. Der kennt natürlich Joomla nicht, aber er wird seine Datenbanken kennen.
Frage ihn ob er die configuration.php anschauen und die daten deiner datenbank damit vergleichen kann. Das tabellenprefix werde ihr ja wohl nicht geändert haben, .. aber wer weiss?
Datenbank Verbindung im Eimer
-
flowmotion -
22. Juli 2024 um 10:18 -
Erledigt
-
-
also mit adminer kam ich erst NICHT drauf.
Dann habe ich den Host getauscht zu
HOSTINGPAKET.mysql.db.internal
Dann kam ein "Datenbank existiert nicht" - ich konnte links aber die richtige Datenbank auswählen.
Somit dürfte der Login ja gestimmt haben.
Soll ich mal in der configuration.php auch auf dieses .mysql.db.internal wecheln? -
Ich kenne den Hoster nicht, wenn aber diese Daten richtig sind, musst du diesen Host in der configuration.php eintragen.
Vielleicht noch hilfreich:
Wie finde ich heraus, welche Datenbank und Datenbankbenutzer bei meiner Website hinterlegt sind?
-
-
Siehe Link in #24/5
-
Stef - das ist natürlich immer "der letzte" weg
Schön wäre es halt, wenn man sich den "HeckMeck" sparen könnte .)Naja, was soll ich sagen, nach 24 Std kein bisschen weiter.
Der Akeeba "HeckMeck" wäre nach 5 Minuten erledigt gewesen und die Seite wieder online. -
Stef - das stimmt natürlich - aber es geht ja auch ein bisschen ums Spiel... Bzw. um die Machbarkeitsstudie :), bzw. packt mich immer iwann der Ehrgeiz : ) - das Backup im Hintergrund beruhigt dabei ungemein *G*
CurlY BracketS - ich teste das mal mit dem Direkten Kontakt zum Host.
@ Elwood - bis #24 komm ich - was bedeuted /5?Update...
Hab nun mal als public host XXXXXX.mysql.db.internal gesetzt....das wars net
-
Moderation: Posts die nicht zur Lösung beitragen wurden gelöscht.
-
2 Möglichkeiten, um das hier mal zu beenden:
- Backup einspielen und alles weitere lokal testen
- oder mal Hoster- und BE-Zugang per PN mitteilen.
-
2 Möglichkeiten, um das hier mal zu beenden:
- Backup einspielen und alles weitere lokal testen
Das Problem scheinen die nicht korrekten DB-Zugangsdaten beim Hoster zu sein. An denen wurde ja auch "gebastelt". Ist somit kein Joomla-Problem und das Einspielen würde ihm nichts nutzen.
Vielleicht einfach mal eine neue DB anlegen und die DB-Tabellen aus der alten DB in die neue DB importieren und die neue DB in der configuration.php einstellen. Möglicherweise hat die alte DB ein techn. "Problem"?!?
-
Wurde ja schon mehrmals angesprochen und gepostet!
Kam aber nur unvollständig vom TE zurück.
Hosterbefragung blieb bisher auch aus.
Wenn das so ist und meine Hilfe nichts bringt, bin ich raus.
Viel Glück!
Ist auch für den Antwortenden auf den vorigen Post blöd, wenn er nach Beantwortung noch nachträglich bearbeitet wird
was voher nicht bekannt war.
-
Akeeba einspielen ist sinnlos wenn er den Datenbankzugang nicht weiss. Vielleicht wird ja doch mal das hier gemacht? #21r
Ansonsten spiele ich auch nicht mehr mit -
Vielleicht wird ja doch mal das hier gemacht? #21r
Hatte ich ja in #18 auch schon geschrieben.
Kam aber keine Antwort ..........
-
Akeeba einspielen ist sinnlos wenn er den Datenbankzugang nicht weiss.
Das ist kein Problem. Einfach eine neue leere DB mit neuen Zugangsdaten erstellen. Akeeba macht den Rest !
-
Hey Leute - ich will euch hier keinesfalls auf den Keks gehen... Wirklich nicht.
Wie gesagt: Die Akeeba Option ist ja nach wie vor vorhanden. Es ging mir hier wirklich darum, was ich machen kann, wenn denn die Verbindung zu der Datenbank abreißt. Es lief ja alles im Vorfeld und nach dem Der Datenbank User seine Zugangsdaten geändert hatte ging das in die Binsen. Eine Neuinstallation scheint wohl das Resultat zu sein. Ich hätte es einfach rein Interessehalber gerne anders auch hinbekommen. Wenns nicht geht, ist es eben so-
Mit dem Hoster bin ich natürlich im Vorfeld in Kontakt gewesen - so habe ich ja den Punkt gefunden, dass der User der Datenbank sein PW geändert hat. Der Hinweis, dass man dann eben User und PW ändern soll in der configuration.php habe ich befolgt. Danach kamen eben die Fragen hier, da ich ab da nicht mehr verstanden habe warum es nicht geht.
@ joomlaWunder - Vielleicht einfach mal eine neue DB anlegen und die DB-Tabellen aus der alten DB in die neue DB importieren und die neue DB in der configuration.php einstellen. Möglicherweise hat die alte DB ein techn. "Problem"?!?
Okay - das habe ich noch nie gemacht - aber wäre evtl. wirklich noch eine Option, die ich gerne testen würde. probiere ich mal.
Elwood - falls ich Sachen übersehen habe und nicht gepostet - tut mir das Leid. Mit einem Zugang etc. euch damit zu belästigen ist zuviel des Guten. es ist ja ein "Versuch" - wir haben ja das Backup in der Hinterhand.
Das mit dem Thread bearbeiten hatte ich an einer oder zwei stellen gemacht, da ich geantwortet hatte und dann den Vorschlag probiert habe. Dass keine Postflut von mit kommt, habe ich den Beitrag eben ergänzt. Hielt das weder für problematisch noch für unethisch, da auch die zeitlichen Abstände nicht groß waren dazwischen und keine Antwort bis dato erfolgte. Ich entschuldige mich dafür aber.
firstlady "Frage ihn ob er die configuration.php anschauen und die daten deiner Datenbank damit vergleichen kann. Das tabellenprefix werde ihr ja wohl nicht geändert haben, .. aber wer Weiss?" - da warte ich noch auf Antwort
Aber gut - ich denke, wir können das hier beenden... ich will echt keinem auf den Zeiger gehen - dafür ist es nicht wichtig genug
Danke euch aber für euren Input. -
...Die Akeeba Option ist ja nach wie vor vorhanden. ...
...Eine Neuinstallation scheint wohl das Resultat zu sein....
Was ist für dich eine Neuinstallation ?
-
Elwood Mit einem Zugang etc. euch damit zu belästigen ist zuviel des Guten.
Habe dir nur meine Hilfe angeboten, um mal die entsprechenden DB-Angaben zu prüfen.
M.E. kann es nur daran liegen.
-
Was ne Woche....
Neuinstallation ist also das Einspielen über Akeeba -
@ Elwood. . .Das werde ich noch testen - dann übernimmt das Backup.
Danke euch Allen -
Neuinstallation ist also das Einspielen über Akeeba -
Ist das ironisch gemeint?
Das Einspielen eines Akeeba-Backups ist mitnichten eine Neuinstallation, du stellst lediglich einen früheren Software-Stand wieder her. -
@jsc-01 - okay... ja ging auch ein bisschen schneller .) - Neuinstallation wars für mich - im Kopf - weil ich ja vorher alles flach mache und es dann eben wieder herstelle. : )Hauptsache es funzt
-