Sorry , ich weiß schon zum 1000ensten Mal - 0 Class 'JFormFieldPredefinedList' not found

• Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    guenterkaden.de

Hallo Leute,

habe vor 3 Jahren die Seite über Strato erstellt.

Mit dere PHP- und Joomla Aktualisierung bin ich anscheinend überfordert (PHP auf 8.xx und Joomla 4.0).

Der Fehler scheint mir klar zu sein. Beim PHPMyAdmin für meine SQL-DB sind diese Tabellen auch leer. Leider habe ich keine SQL-Sicherung mehr.

Die WEB-Seite selbst wird noch richtig angezeigt, aber bearbeiten kann ich nichts mehr (also Struktur ist weg !).

Aus den vielen Beiträgen konnte ich leider bis jetzt keine klare Anleitung für ein entsprechendes Vorgehen entnehmen. Außer Updates 3.x und die externen Module habe ich nichts mehr an der Seite geändert. Es gibt nur die Backups von Strato.

Meine Vermutung ist, alles neu aufsetzen ? Das bedeutet doch aber , die gesamte Struktur des Projektes neu einzugeben, oder ? Gibt es noch einen anderen Weg ?

Danke Wolfgang

• Mit dere PHP- und Joomla Aktualisierung bin ich anscheinend überfordert (PHP auf 8.xx und Joomla 4.0).

Hallo,

grundsätzlich würde ich nicht mehr auf Joomla 4 migrieren, sondern gleich auf Joomla 5.

Ob du die Seite komplett neu aufsetzen musst oder die Webseite migrieren kannst, hängt an allerhand Faktoren.
    Verwendest du beispielsweise Drittanbieter-Erweiterungen, die es für J4/J5 nicht mehr gibt oder die mit PHP 8 nicht mehr kompatibel sind. Dann müsstest du dir Alternativen suchen. JCE und die MediaBox sind schon mal kompatibel zu Joomla 4 / 5.
    Wie umfangreich ist die Webseite? Wenn sie eher klein ist, wird ein neu Aufsetzen sicherlich schneller gemacht sein. Bei großen Webseiten könnten sich Migrationstools anbieten. Auf die Schnelle würde ich behaupten, das neu Aufsetzen geht bei dir schneller.
    Das solltest du dann in einer Testebene machen (z.B. Subdomain) und somit parallel zu deiner bisherigen Webseite. Keinesfalls solltest du die aktuelle Webseite löschen.

Für Joomla 5 benötigst du am besten PHP 8.2 oder 8.3 sowie eine MySQL8-Datenbank (analog MariaDB ab 10.4.0).

Wenn du die Webseite neu machst, brauchst du dich auch nicht mehr um deine aktuellen Probleme kümmern, sondern steckst deine Zeit gleich in die Einarbeitung von Joomla 5, was schlanker und schneller ist. Allerdings musst du dir ein neue Template suchen. Kannst das integrierte Cassiopeia verwenden oder eines der zahlreichen anderen Templates, oder sogar ein Framework wie das Astroid. Damit kann man noch sehr viel mehr machen. Muss man sich aber auch erst einarbeiten. Ich persönlich verzichte gerne auf unnötigen Ballast, damit die Seite pflegeleicht bleibt.

Die WEB-Seite selbst wird noch richtig angezeigt, aber bearbeiten kann ich nichts mehr (also Struktur ist weg !)

Meinst du damit das Backend?

• Ich würde erstmal ein Backup durchführen mit Sicherung der DB und der Website.

Mit Akeeba Backup relativ einfach.

Danach lokal speichern.

Migration zu J5 geht nur über J4.4

Schau mal hier:

Joomla 3.x to 4.x Step by Step Migration – Joomla! Documentation

Und dann hier:

Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation

Ich würde es erstmal lokal durchführen.

• Eventuell nützlich:

Sieger66
    11. April 2024 um 19:53

insbesondere wenn dein Joomla-Backend nicht mehr korrekt funktioniert.

• Falls das Joomla-Frontend deiner Website auch noch kaputt geht kannst du die Website übrigens noch im Webachiv finden z.B.:

web.archive.org/web/20231129183200/https://guenterkaden.de/

Musst dann aber schon sehr viel Geduld und Wartezeit mitbringen bis sich die Website dort aufbaut insbesondere aufgrund der vielen Bilder mit großer Dateigröße...

• Danke für die vielen Meldungen.

Ja , das Backend ist in der DB anscheinend nicht mehr da. D.h. die Bezeichnungen der Kategorien, Beiträge usw. sind dort nicht mehr zu finden.

Muss ich da nicht prinzipiell alles neu aufbauen. Leider kann ich noch nicht einmal anzeigen welche Erweiterungen ich verwendet habe .

Finde ich das noch an anderer Stelle ?

• Was ich nicht verstehe:

Man kann doch die Seite aufrufen und alle Inhalte sind vorhanden!

BTW:

Die Seite ist mit dem Warp-Framework erstellt.

Dieses ist nicht mit J4 und PHP 8 kompatibel.

Entweder migrieren:

Update von Warp 7 Templates zu Astroid Templates
    Hallo, für das neue Joomla 4 haben wie unsere Templates auf ein moderneres Framework umgestellt, inklusive Uikit 3 Module, Bootstrap 4/5 und einem deutschen...
    www.joomlaplates.de

oder die Seite mit den aktuellsten Versionen neu erstellen.

• ja , das komplette Löschen habe ich mir bis jetzt nicht getraut. Ich rette mir gerade den WebSpace und die DB.

Am Wochenende werde ich es dann versuchen !!

Was willst du komplett löschen? An der aktuellen Webseite würde ich erst mal nichts ändern. Was weg ist, ist weg. Versuche alles in einer Testeben zu machen!

• Ich lege die neue Installation in ein neues Verzeichnis.

Baue eine neue DB auf und gebe der Installation einen neuen Namen für die WEBSeite.

Das alte bzw. aktuelle Verzeichnis wird nicht gelöscht und die DB auch nicht.

Dann sollte auch genug Sicherheit eingebaut sein !

• Er hat ja vorher ein Backup gemacht :)

Aber wohl nicht getestet ob es vollständig und funktionsfähig ist.

Nicht vergessen nach dem Restore im neuen Dateiverzeichnis die configuration.php entsprechend auf die neue Datenbank anpassen !!!

Danach im Backend der Websitekopie prüfen ob du wirklich die neue Datenbank verwendest für die Websitekopie...

Datenbank Verbindung im Eimer

Außerdem vermute ich das wohl gar nichts an der vorhandenen Datenbank fehlt sondern es gibt wohl ein Missverständniss über die korrekte "Bedienung" bzw. Benutzung der vorhandenen Website mit Framework und Erweiterung und der daraus sich ergebenden Datenbankeinträge bzw. Struktur...

• Außerdem vermute ich das wohl gar nichts an der vorhandenen Datenbank fehlt sondern es gibt wohl ein Missverständniss über die korrekte "Bedienung" bzw. Benutzung der vorhandenen Website mit Framework und Erweiterung und der daraus sich ergebenden Datenbankeinträge bzw. Struktur...

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, bzw. bin zu blind dafür ?(

Zu meinem Backup : Backup erfolgt automatisch von Strato, das älteste brachte keine Lösung. Habe versäumt nach der Fertigstellung ein eigenes abzuspeichern, ich weiss ziemlich blöd.

Habe mit STRATO gesprochen.

Ich mache jetzt einen 2. Vertrag mit einer Testseite auf, den ich nach 30 Tagen stornieren kann. Dort kann ich üben. Mit der Domain kann ich umziehen, aber vielleicht brauch ich blos WEB-Space und DB rüber kopieren (über FTP und vorheriger Datensicherung) ?!

• aber vielleicht brauch ich blos WEB-Space und DB rüber kopieren (über FTP und vorheriger Datensicherung) ?!

M.E. musst du bei Strato beim Backup auch zusätzlich die DB wiederherstellen.

Siehe #9.

Zu meinem Backup : Backup erfolgt automatisch von Strato, das älteste brachte keine Lösung. Habe versäumt nach der Fertigstellung ein eigenes abzuspeichern, ich weiss ziemlich blöd.

Habe mit STRATO gesprochen.

Ich mache jetzt einen 2. Vertrag mit einer Testseite auf, den ich nach 30 Tagen stornieren kann. Dort kann ich üben. Mit der Domain kann ich umziehen, aber vielleicht brauch ich blos WEB-Space und DB rüber kopieren (über FTP und vorheriger Datensicherung) ?!

Wurde denn die DB auch wiederhergestellt?

Ich mache jetzt einen 2. Vertrag mit einer Testseite auf, den ich nach 30 Tagen stornieren kann. Dort kann ich üben.

Kannst du doch auch bequem mit einer lokalen Sicherung (z.B. mit Xampp)!